Bluetooth speaker problem auf debian buster

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Baysa
Beiträge: 36
Registriert: 31.01.2008 10:12:17

Bluetooth speaker problem auf debian buster

Beitrag von Baysa » 12.04.2018 09:43:33

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit meinem bluetooth speaker.
Also es besteht Verbindung zwischen bluetooth und Speaker. Nur ich bekomme kein einstellung in pulseaudio.
Nur wenn ich zweiten bluetooth speaker gleichzeitig verbinde dann sehe ich in sound einstellung für die beiden geräte und kann als ausgabegeräte auswählen.
bis dahin bekomme ich kein soundausgabe egal welche speaker verbinde.

Wie kann ich es beheben.

ich habe gegoogelt und viele einstellungen in die datei /etc/pulse/default.pa probiert nicht gebracht.

danke.

Baysa
Beiträge: 36
Registriert: 31.01.2008 10:12:17

Re: Bluetooth speaker problem auf debian buster

Beitrag von Baysa » 13.04.2018 18:49:55

Ich habe heute mein bluetooth Stick und Lautsprecher auf linux mint getestet. Und funzt in Ordnung.
Auch habe ich auf debian stable (stretch) getestet --> dasselbe Problem wie auf debian testing (buster).

Hat jemand Idee womit ich anfangen zu checken?

Code: Alles auswählen

pactl list short | grep lue
7	module-bluetooth-policy		
8	module-bluetooth-discover		
9	module-bluez5-discover
also alle moduls geladen und habe letzte firmware von sony untergeladen und zu hcd format konvertiert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth speaker problem auf debian buster

Beitrag von smutbert » 13.04.2018 23:15:14

Also ich hab mit Bluetooth kaum Erfahrung, aber taucht der Lautsprecher in pavucontrol auf und wenn ja, was stehen beim Bluetoothlautsprecher unter "Konfiguration" für Profile zur Auswahl?

Baysa
Beiträge: 36
Registriert: 31.01.2008 10:12:17

Re: Bluetooth speaker problem auf debian buster

Beitrag von Baysa » 15.04.2018 11:12:48

Ich habe 2 bluetooth lautsprecher.
Sony MHC-V11 (so ein karaoke lautsprecher)
Teufel Bamster (Akku)

Und wenn ich die einzeln verbinde bekomme ich nichts auf pavucontrol. (bluetoothctl: paired, trusted, connected.)

Nur dann wenn ich zweiten noch dazu per bluetooth (gleichzeitig) verbinde dann bekomme ich auf pavucontrol entsprechenden einstellung für das Gerät das als letztes verbunden ist. (manchmal für die beiden)

Falls die Geräte verbunden sind sehe ich folgendes auf pavucontrol. Und kann ich auswählen und sound kommt raus.

Teufel:

Code: Alles auswählen

Headset Head Unit (HSP/HFP)
High Fidelity Playback (A2DP-Ziel)
Sony:

Code: Alles auswählen

High Fidelity Playback (A2DP-Ziel)

Code: Alles auswählen

systemctl status bluetooth
● bluetooth.service - Bluetooth service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Sun 2018-04-15 21:14:50 CEST; 29min ago
     Docs: man:bluetoothd(8)
 Main PID: 713 (bluetoothd)
   Status: "Running"
    Tasks: 1 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/bluetooth.service
           └─713 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

Apr 15 21:44:05 s20 bluetoothd[713]: Failed to obtain handles for "Service Changed" characteristic
Apr 15 21:44:05 s20 bluetoothd[713]: Sap driver initialization failed.
Apr 15 21:44:05 s20 bluetoothd[713]: sap-server: Operation not permitted (1)
Apr 15 21:44:05 s20 bluetoothd[713]: RFCOMM server failed for Headset Voice gateway: rfcomm_bind: Address already in use (98)
Apr 15 21:44:05 s20 bluetoothd[713]: Endpoint registered: sender=:1.111 path=/MediaEndpoint/A2DPSource
Apr 15 21:44:05 s20 bluetoothd[713]: Endpoint registered: sender=:1.111 path=/MediaEndpoint/A2DPSink
Apr 15 21:44:05 s20 bluetoothd[713]: Endpoint registered: sender=:1.113 path=/MediaEndpoint/A2DPSource
Apr 15 21:44:05 s20 bluetoothd[713]: Endpoint registered: sender=:1.113 path=/MediaEndpoint/A2DPSink
Apr 15 21:44:33 s20 bluetoothd[713]: /org/bluez/hci0/dev_B8_D5_0B_08_D9_CC/fd3: fd(34) ready
Apr 15 21:44:35 s20 bluetoothd[713]: avrcp-controller profile connect failed for B8:D5:0B:08:D9:CC: Operation already in progress

Baysa
Beiträge: 36
Registriert: 31.01.2008 10:12:17

Re: Bluetooth speaker problem auf debian buster

Beitrag von Baysa » 15.04.2018 22:18:57

so habe ich einen schritt gemacht. wenn ich bluetooth mit

Code: Alles auswählen

invoke-rc.d bluetooth restart
restarte kommt auf output device mein bluetooth geräte. Bis jetzt habe ich bluetooth immer mit /etc/init.d/bluetooth restart gemacht.

wo ist der unterschied dabei?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth speaker problem auf debian buster

Beitrag von smutbert » 15.04.2018 22:40:24

Da sollte kein Unterschied sein. Auch

Code: Alles auswählen

# systemctl restart bluetooth.service
sollte dasselbe machen.

Baysa
Beiträge: 36
Registriert: 31.01.2008 10:12:17

Re: Bluetooth speaker problem auf debian buster

Beitrag von Baysa » 16.04.2018 18:03:35

ja das geht jetzt. das war wohl nur zufall dass ich den befehk benutzt habe :D

ich habe auch gestern in die Datei /etc/default/bluetooth

Code: Alles auswählen

HIDD_ENABLED=1
eingefügt und den Befehl ausgeführt

Code: Alles auswählen

echo “0b05 17cb” > /sys/bus/usb/drivers/btusb/new_id
ich kann jetzt damit überleben obwohl ich jedesmal bluetooth neustarten muss. :D

Danke dir

Antworten