Ausfall Laptoptastatur

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Kaiserschmarrn
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2018 19:10:49

Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von Kaiserschmarrn » 21.04.2018 19:32:26

Liebes Forum,

mein Laptop hat einen eigenartigen Fehler: Hin und wieder beim Spielen von League of Legends oder World of Warships (sonst spiele ich nichts) hört meine Laptoptastatur auf zu funktionieren. Es geht dann keine einzige Taste mehr. Warten hat bisher nichts gebracht, die geht erst wieder, wenn ich neu starte. Dann funktioniert sie aber sofort. Außerhalb von diesen beiden Spielen ist es noch nie passiert, und es passiert in den Spielen auch nicht in der Lobby, sondern nur wenn ich gerade in einer Partie bin.

Ich hab alle Treiber am neuesten Stand. Ich hab Windows komplett neu installiert, alles gelöscht, Fehler ist da nach wie vor.

Der Fehler ist von Kauf an vorhanden, nur wars am Anfang nur sehr selten (ich wollte ihn nicht umtauschen, weil ich bereits zwei Laptops davor umgetauscht hatte und der Fehler eben sehr selten war). Dann gabs Phasen, wo es öfter war und dann auch mal für Monate nicht. In den letzten Tagen ist es in LoL in ca. jeder zweiten Partie, was es für mich nicht mehr spielbar macht.

Wenn ich eine USB Tastatur anschließe, sobald die Laptoptastatur nicht mehr geht, funktioniert die USB Tastatur. Ich hab sie dann aber aus- und wieder angesteckt, dann ging sie auf einmal auch nicht.

Eine Möglichkeit, die mir gerade einfällt ist, dass er beim Spielen vielleicht zu heiß wird. Das Netzteil wird mit der Zeit nämlich auch so heiß, dass man sich daran verbrennt, wenn man draufgreift.

Lenovo Idea Pad Y700 17ISK
i7-6700 2.6 GHz Intel Core Prozessor
12 GB RAM
64 Bit System
GTX 960M 4 GB GDDR5
Windows 10 Home

Vor zwei Jahren neu gekauft.

Ich wär wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann, Alternative ist für mich, einen neuen PC zu kaufen.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von Drache » 21.04.2018 19:58:44

Hallo Kaiserschmarrn und herzlich willkommen im debianforum…

MIr erschließt sich ehrlich gesagt nicht, inwiefern du hier Hilfe erwartest, denn Windows10 und Debian sind nicht dasselbe…

Vielleicht kannst du mich ja aufklären?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Kaiserschmarrn
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2018 19:10:49

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von Kaiserschmarrn » 21.04.2018 20:18:23

Hi Drache,

falls es potentiell möglich ist, durch Debian das Problem loszuwerden wäre das natürlich eine Option für mich. Kann man mit Debian spielen?

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von Drache » 21.04.2018 20:39:22

Kaiserschmarrn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 20:18:23
Hi Drache,

falls es potentiell möglich ist, durch Debian das Problem loszuwerden wäre das natürlich eine Option für mich. Kann man mit Debian spielen?
Man kann unter Debian auch Spiele spielen, allerdings weiß ich nicht, ob die von dir genannten Spiele unter Debian laufen würden. Zusätzlich ist es keineswegs sicher, dass das Gerät unter Linux nicht auch heißlaufen würde. …

Wenn man sich an dem Netzteil verbrennt (Plastikumhüllung?) hast du mit deiner Vermutung eines Hitzeproblems sehr wahrscheinlich recht. Vielleicht hilft es für den Anfang ja, den Lüfter auszusaugen?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von rendegast » 21.04.2018 20:43:59

Das Netzteil wird mit der Zeit nämlich auch so heiß,
Das externe ist gemeint?
Könntest Du gegen eins mit mehr Power tauschen.
... dass er beim Spielen vielleicht zu heiß wird.
Lüftungsöffnungen / Ventilator sind frei/sauber? Ventilator dreht?


... die USB Tastatur. Ich hab sie dann aber aus- und wieder angesteckt, dann ging sie auf einmal auch nicht.
ein Fehler des/der Ports?
An anderem Rechner funktioniert die Tastatur aber?


Der Fehler ist von Kauf an vorhanden, nur wars am Anfang nur sehr selten (ich wollte ihn nicht umtauschen, weil ich bereits zwei Laptops davor umgetauscht hatte und der Fehler eben sehr selten war). Dann gabs Phasen, wo es öfter war und dann auch mal für Monate nicht. In den letzten Tagen ist es in LoL in ca. jeder zweiten Partie,
ein Familienmitglied, das immer mehr Kaffee/Orangensaft hineinkippt?
Oder die Kontaktleiste leidet immer mehr durch Abnehmen der Tastatur, zBsp. für Reinigungsarbeiten?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Kaiserschmarrn
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2018 19:10:49

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von Kaiserschmarrn » 21.04.2018 21:44:14

Danke für eure Antworten!

Die Lüftung funktioniert, aber er kann trotzdem ziemlich heiß werden. Hab sie jetzt mal gründlich gesaugt, vielleicht bringt es was.

Was so extrem heiß wird (so nach vll 2 Stunden zocken) ist dieses Trafokasterl oder was das ist, in der Mitte vom Kabel. Und ja, es wird so heiß, dass man sich daran verbrennt wie an einem heißen Kochtopf^^

Hab den Laptop noch nie aufgemacht, also beleidigt sollt die Tastatur nicht sein. Aber könnt ihn ja mal aufmachen, vielleicht hat sich auch Dreck innen angesammelt..

An anderen PCs funktioniert die USB Tastatur immer.

BenutzerGa4gooPh

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.04.2018 10:51:44

Kaiserschmarrn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 21:44:14
Was so extrem heiß wird (so nach vll 2 Stunden zocken) ist dieses Trafokasterl oder was das ist, in der Mitte vom Kabel. Und ja, es wird so heiß, dass man sich daran verbrennt wie an einem heißen Kochtopf^^
Wegen der damit verbundenen Brandgefahr (und und dem bislang einzigen nachvollziehbarem/provozierbaren Problem) solltest du das Netzteil beobachten und bei Bedarf, am besten sofort tauschen. Siehe Beitrag von @rendegast! Hat das Netzteil schon sichtbare Verformungen und brenzlige Gerüche wegen Überhitzung???

Da Zahlen mehr als Worte sagen, lege ein Thermometer mit etsprechendem Messbereich auf das Netzteil und nenne die konkrete Temperatur. Im Baumarkt (Sanitärabteilung) gibt es für weniger als 10 Euro Zeigerthermometer (Bimetall?), die man mittels einer Feder an Heizungsrohren anbringen kann. Oder nimm ein Saunathermometer. Bei konkrete benannter Temperatur könnten "spielende" Forenmitglieder sagen, ob normal/unnormal.

Persönliche Erfahrung: Das einzige, im Betrieb nicht anfassbare Netzteil kenne ich nur von der Pumpe des Nebenstrom-Papierfilter eines aufblasbaren Swimmingpools. Das Netzteil ist vergossen und wegen Größe/Gewicht wahrscheinlich ein billiger Trafo mit niedrigem Wirkungsgrad. Jedes von mir im Haus betriebene Schaltnetzteil (sowie Trafonetzteile) werden höchstens handwarm!

Jedenfalls wäre ein Wohnungsbrand ein relevanteres Problem als deine Tastatur! Zwischenzeitlich das Netzteil auf unbrennbarer Ablage (Backblech oder so) ohne brennbare Stoffe darüber und nur unter Aufsicht betreiben!

Edit: Auf Hersteller-Webseite schauen: Gab es mal eine Rückrufaktion?

Kaiserschmarrn
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2018 19:10:49

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von Kaiserschmarrn » 25.04.2018 23:11:39

Hi Jana66,

verformt hat es sich zum Glück nicht. Ich werde das nächste Mal, wenn es so extrem heiß wird die Temperatur messen.
Dass es zu einem Brand führen kann glaub ich eher nicht, aber ja ich behalts im Auge..
Ich werd jetzt mal testen, ob die Tastatur auch ausfallen kann, wenn ich nur den Akku verwende und der Laptop nicht am Strom hängt.
Rückrufaktion hab ich nicht entdeckt zu dem Laptop.

Benutzeravatar
esmuellert
Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2017 13:44:24

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von esmuellert » 28.04.2018 18:35:13

Auch das "Manöver" "Beseitigen von Restladungen" hat keinen Erfolg gebracht?

Stromversorgungsgerät ab
Akku aus dem Fach entnehmen

Einschalttaster frücken und ca 30 sec. gedrückt halten

danach:
Akku einsetzen, Stromversorgungsgerät koppeln und einschalten
Neuer Startversuch
:hail:

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von king-crash » 01.05.2018 15:23:10

Es könnte natürlich auch ein Problem mit einem USB Baustein auf Platine des Notebooks bestehen.
Wenn das Gerät warm wird kommt es naturgemäß immer zu leichten Verformungen und diese reichen evtl aus, um einen schlecht gelöteten Kontakt zu unterbrechen.
Hier könnte dir ein Linux unter Umständen tatsächlich helfen. Zwar wird sich das Problem so nicht beseitigen lassen aber evtl gibt es im Kernel log Fehlermeldungen den USB betreffend um das Ganze einzugrenzen.

Ich würde vorschlagen, du bootest ein Live Linux und lässt einen CPU Benchmark laufen um die Temperatur nach oben zu treiben, wärend nebenbei der Kernel log angezeigt wird.
Sollte das Problem nicht auftreten könntest du noch versuchen die Grafikkarte arbeiten zu lassen.

Kaiserschmarrn
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2018 19:10:49

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von Kaiserschmarrn » 29.05.2018 15:28:46

Danke für eure Tipps! Ich hab so viel herumprobiert ohne Erfolg, bis ich schließlich den Laptop eingeschickt habe in die Reparatur.
Das Problem war anscheinend das "Tastaturband", was ausgetauscht oder richtig eingesetzt wurde. Tastatur geht nun wieder ohne Probleme!

Benutzeravatar
esmuellert
Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2017 13:44:24

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von esmuellert » 01.08.2018 14:40:58

Was bitte ist ein Tastaturband?
:hail:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ausfall Laptoptastatur

Beitrag von Lord_Carlos » 01.08.2018 14:47:50

esmuellert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 14:40:58
Was bitte ist ein Tastaturband?
Flachbandkabel
Bild

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten