Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von matman » 30.04.2018 12:41:52

Bisher hatte ich DVB-T mit me-tv genutzt. Nun musste ich gezwungenermaßen auf DVB-T2 umstellen und damit kommt me-tv nicht zurecht. Darum habe ich mal VLC bemüht. DVB-T2 mit Jessie zu nutzen ist wie es aussieht eh nicht so ohne weiteres möglich, wie ich bereits hier im Forum unter DVB-T2 mit Debian Jessie gepostet habe. Was dort steht trägt möglicherweise zum Verständnis der Problematik bei.

Ich habe es jetzt geschafft mit w_scan eine channels.xspf zu erstellen, aber leider funktioniert diese nicht. Ich habe VLC noch nie zum Fernsehen genutzt, gehe aber mal davon aus, das man die channels.xspl einfach mit VLC abspielt, wie man es mit einer Videodatei machen würde. Die daraus resultierende Playlist kann ich aber nicht abspielen, was höchstwahrscheinlich daran liegt, das der DVB-T2 Adapter im System under /dev/dvb/adapter2 zu finden ist. Leider finde ich bei den Einstellungen keine Möglichkeit, einen "Default DVB-Adapter" einzustellen. Ich vermute aber mal, VLC nimmt per default adapter0. Der kann aber nur DVB-T. Kann man VLC irgendwie dazu bewegen immer adapter2 zu benutzen?

Und dann gibt es noch ein Problem: Ich habe händisch mal einen Kanal aus der channels.xspf unter "Open Media -> Open Capture Device" mit adapter2 eingetragen. VLC spielt dann auch den TV-Kanal ein. Aber nach ca. 10 Bildern habe ich nur noch ein Standbild. Der Ton läuft ganz normal weiter.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Systemkonfiguration und könnte mir Anregungen geben, was man da noch machen kann, um DVB-T2 unter Jessie zum fehlerfreien Laufen zu bekommen?

TV-Karte ist eine Hauppauge WinTV-HVR-5525.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 30.04.2018 15:05:35

Also bei mir geht das ganz einfach:
im Dateimanager öffnen mit VLC ------> Dann landet das in der Wiedergabeliste und kann erst mal benutzt werden.
Wenn du die Kanäle aus der Wiedergabeliste in die Medienbibliothek ziehst, sind sie dauerhaft gespeichert und dem ungetrübten Glotzen steht nichts im Wege.
1745
So ist es zumindest bei Debian Buster :facepalm: :mrgreen:

Was könnte Fehlen ?
Ein schnellerer Rechner? Mein Acer Extensa 7630EZ der mit treue Dienste mit DVB T geleistet hat, und sonst auch noch sehr flott mit Linux unterwegs war
hat bei DVB T2 die Gräten gestreckt (Heißt: außer Pixeln und Klötzen war nichts mehr zu sehen)
Wenn dein Rechner meint, er kann das:
Wäre da noch x265 und libx265-51 beides aus deb.multimedia für old-Stable, die du brauchst um H.265/HEVC decodieren zu können.
matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 12:41:52
Leider finde ich bei den Einstellungen keine Möglichkeit, einen "Default DVB-Adapter" einzustellen. Ich vermute aber mal, VLC nimmt per default adapter0. Der kann aber nur DVB-T
Hast du noch die Alte Karte im Rechner? Warum Das?

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von matman » 30.04.2018 18:24:44

wozu braucht man noch debian multimedia? Ist doch seit Jessie alles dabei. Jedenfalls alles was ich sonst von deb multimedia brauchte; x265 auch. Habe ich dann mal installiert. Bringt aber leider keine Änderung.

Die neue Karte hat eh 2 Adapter. Vermutlich sogar 4, unterstützt werden mit Kernel 4.1 wohl nur DVB-T und DVB-S. Die Karte kann aber noch mehr. Analog sogar noch und auch DVB-C. Auf adapter0 sitzt allerdings wirklich noch die alte DVB-T Karte. Weil wenn ich die raus nehme streikt mein Mainboard. Ist ne totale Fehlkonstruktion. Aber zurück zu VLC:

Ich habe mal die Ausgabe von der Konsole hier. Irgendwas fehlt scheinbar noch. Das der PC zu langsam ist glaube ich kaum. Soweit ich informiert bin macht die Arbeit für DVB-T die TV-Karte und die Grafikkarte. Wichtig ist auch, den VDPAU Treiber zu verwenden. In dem Punkte hat Nvidia eine Monopolstellung und mit der falschen Grafikkarte hat man bei DVB schlechte Karten. Mit der Konstellation hatte ich jedenfalls bei DVB-T nicht merklich mehr CPU-Auslastung als im Leerlauf.

Hier mal die Ausgabe von VLC verkürzt. Die komplette Ausgabe von ca. 30 Sekunden DVB-T2 Streaming gibt es hier: http://nopaste.debianforum.de/40302

Code: Alles auswählen

vlc
VLC media player 2.2.7 Umbrella (revision 2.2.7-0-g6e32381286)
[0000000001932118] core libvlc: Running vlc with the default interface. Use 'cvlc' to use vlc without interface.
[00000000019f94f8] core playlist: stopping playback
[00007f96980027e8] ts demux: MPEG-4 descriptor not found for pid 0xdc type 0x11
[00007f96980027e8] ts demux: MPEG-4 descriptor not found for pid 0xdd type 0x11
[hevc @ 0x7f96980c0260] PPS id out of range: 1
[hevc @ 0x7f96980c63a0] PPS id out of range: 1
[hevc @ 0x7f96980d3cc0] PPS id out of range: 0
[hevc @ 0x7f96980e15e0] PPS id out of range: 0
[00007f96980f1e48] packetizer_mpeg4audio packetizer: AAC channels: 6 samplerate: 48000
[hevc @ 0x7f96980c0260] Could not find ref with POC 27127
[00007f96980a5348] avcodec decoder error: more than 5 seconds of late video -> dropping frame (computer too slow ?)
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 30.04.2018 19:14:13

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 18:24:44
wozu braucht man noch debian multimedia? Ist doch seit Jessie alles dabei.
na dann installiere doch mal Debianlibx265-151

Code: Alles auswählen

apt-cache depends x265
x265
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libgcc1
  Hängt ab von: libnuma1
  Hängt ab von: libstdc++6
  Hängt ab von: libx265-151
matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 18:24:44
Das der PC zu langsam ist glaube ich kaum. Soweit ich informiert bin macht die Arbeit für DVB-T die TV-Karte und die Grafikkarte.
Dann wäre es ja auch mal schön, zu wissen was du so alles an Hardware hast. Habe keine Glaskugel.
Sehe nur folgendes:
matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 18:24:44
[00007f96980a5348] avcodec decoder error: more than 5 seconds of late video -> dropping frame (computer too slow ?)
Soweit ich informiert bin macht die Arbeit für DVB-T die TV-Karte und die Grafikkarte.
Ich meine gelesen zu haben, dass das bei deiner Karte die WIN_TV Software übernähme (bei Hauppauge)
Die Grafikkarte kann das eventuell. Nachsehen (aus deinen Äußerungen entnehme ich, das du eine Nvidia- Karte hast):

https://forums.geforce.com/default/topi ... -a-h-265-/

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 30.04.2018 19:35:06

http://www.hauppauge.de/site/products/data_hvr5525.html sagt:
WinTV-HVR-5525-HD wird mit der WinTV v8.5 HD Software geliefert, die einen H.264-Video-Decoder und einen HEVC-Video-Decoder für HDTV enthält. So können Sie die frei empfangbaren HDTV-Programme am Kabelanschluss oder von Ihrer SAT-Antenne genießen. Der DVB-S2-taugliche SAT-Tuner der WinTV-HVR-5525-HD ist Voraussetzung für den Empfang von HDTV über Satellit. Mit WinTV-HVR-5525-HD können Sie auch das neue DVB-T2 Fernsehen über Antenne empfangen. DVB-T2 ist das digitale terrestrische Fernsehen der zweiten Generation und liefert TV in Full-HD Qualität.
Wenn ich des Deutschen halbwegs mächtig bin, bezieht sich der Relativsatz auf die Software und nicht auf die Karte

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von matman » 30.04.2018 21:50:48

Wo ist denn der Unterschied zwischen deb Paket x265 und libx265-151? In der Beschreibung steht ja nicht viel mehr als H.265/HEVC video stream encoder. Aber nen Encoder braucht man doch um Rohdaten zu komprimieren. Zum TV Glotzen braucht man einen Decoder. Ist der mit dabei und woher soll man wissen in welchem Paket der ist?

Und muss es das Paket aus Sid sein? Es gibt auch noch eines in den Jessie-Backports: libx265-87 (2.0-4~bpo8+1), tut das nicht den selben Zweck?

Was meine Hardware angeht muss ich dir Recht geben. Mir ist vorhin bei Google-Suche aufgefallen, das man idealerweise eine Grafikkarte mit HEVC-Decoder einsetzen sollte. Aber 4 x 3 GHz sollten doch zum DVB-T2 streamen ausreichen, denke ich.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 30.04.2018 22:47:37

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 21:50:48
ber 4 x 3 GHz sollten doch zum DVB-T2 streamen ausreichen, denke ich.
Selbst meine Ausstattung reicht nicht aus das Problem ist der h 265 De / Encoder in der Hardware :

Code: Alles auswählen

CPU:       Topology: 6-Core model: AMD FX-6300 bits: 64 type: MCP L2 cache: 2048 KiB 
           Speed: 1828 MHz min/max: 1400/3500 MHz Core speeds (MHz): 1: 1396 2: 1387 3: 1396 4: 1396 5: 1397 
           6: 1394 
Graphics:  Card-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 750 Ti] driver: nvidia v: 390.48 
           Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: nvidia resolution: 2560x1600~60Hz 
           OpenGL: renderer: GeForce GTX 750 Ti/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 390.48 
Hier einen Genaue Übersicht v. Nvidia:
https://developer.nvidia.com/video-enco ... ort-matrix
Da steht dann nämlich:
GM107 --> H.265 (HEVC) --> no
Zuletzt geändert von geier22 am 31.05.2018 18:26:39, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 30.04.2018 23:59:32

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 21:50:48
Und muss es das Paket aus Sid sein? Es gibt auch noch eines in den Jessie-Backports: libx265-87 (2.0-4~bpo8+1), tut das nicht den selben Zweck?
Nee -muss es natürlich nicht. Ich habe da halt eine etwas andere Herangehensweise. Ich habe deb/multimedia immer aktiviert in Debian Testing. Dadurch habe ich keine Probleme, da die Pakete mit gleicher Priorität installiert werden wie die aus den normalen Repos.
Also in diesem Fall:

Code: Alles auswählen

$apt-cache policy  libx265-*
libx265-146:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 2.6-3
  Versionstabelle:
     2.6-3 500
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
libx265-151:
  Installiert:           1:2.7-dmo1
  Installationskandidat: 1:2.7-dmo1
  Versionstabelle:
 *** 1:2.7-dmo1 500
        500 http://www.deb-multimedia.org testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
libx265-dev:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:2.7-dmo1
  Versionstabelle:
     1:2.7-dmo1 500
        500 http://www.deb-multimedia.org testing/main amd64 Packages
     2.6-3 500
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
libx265-doc:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:2.7-dmo1
  Versionstabelle:
     1:2.7-dmo1 500
        500 http://www.deb-multimedia.org testing/main amd64 Packages
        500 http://www.deb-multimedia.org testing/main i386 Packages
     2.6-3 500
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main i386 Packages

Probleme gab es noch nie, da immer Testing- = Rolling Distro Abhängigkeiten auch richtig aufgelöst werden.
Ich kann dir auch nicht im Einzelnen sagen, was für was notwendig ist, da die Beschreibungen der Pakete meistens dies auch nicht
hergeben. Ich richte mich da stur nach Empfehlungen. Platz auf der Platte ist genug. Ob ich da ein paar MB mehr oder weniger installiert habe, ist mir vollkommen egal.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von debianoli » 01.05.2018 07:51:25

Kann die Karte überhaupt Dvb-T2? Laut der Hauppauge Seite nicht http://www.hauppauge.de/pctv-faq/doku.p ... v-hvr-5525

Ansonsten würde ich es einmal mit dem mplayer bzw mpv probieren. Mit vlc konnte ich kein Dvb-T2 ruckelfrei sehen, mit mpv schon. Streamen würde ich mit Debianvdr

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 01.05.2018 08:24:50

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 19:35:06
http://www.hauppauge.de/site/products/data_hvr5525.html sagt:

WinTV-HVR-5525-HD wird mit der WinTV v8.5 HD Software geliefert, die einen H.264-Video-Decoder und einen HEVC-Video-Decoder für HDTV enthält. So können Sie die frei empfangbaren HDTV-Programme am Kabelanschluss oder von Ihrer SAT-Antenne genießen. Der DVB-S2-taugliche SAT-Tuner der WinTV-HVR-5525-HD ist Voraussetzung für den Empfang von HDTV über Satellit. Mit WinTV-HVR-5525-HD können Sie auch das neue DVB-T2 Fernsehen über Antenne empfangen. DVB-T2 ist das digitale terrestrische Fernsehen der zweiten Generation und liefert TV in Full-HD Qualität.

Wenn ich des Deutschen halbwegs mächtig bin, bezieht sich der Relativsatz auf die Software und nicht auf die Karte
Womit bereits gesagt wurde:
Der Tuner der Karte kann das.
Zum Glotzen bracht aber noch etwas, was den Stream decodieren kann, da WinTV v8.5 HD wohl nicht unter Linux läuft.

Und noch etwas Lektüre zu diesem Thema mit dem Hintergrund "Jessie" exklusiv von Debian:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/V ... ter_Debian

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 01.05.2018 08:52:22

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 19:14:13
Dann wäre es ja auch mal schön, zu wissen was du so alles an Hardware hast. Habe keine Glaskugel.
Bevor hier weiter diskutieren ohne zu wissen worüber, bitte malDebian inxi installieren
und die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

 inxi -F
hier einstellen

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von matman » 02.05.2018 10:57:10

Ich habe gestern mal noch neuere Kernels getestet, was auch nichts bringt. Ich fand eine ähnliche Seite wie das VDR-Wiki von Debian. Da vainfo bei mir natürlich kein "VAProfileHEVCMain : VAEntrypointVLD" ausgibt (Grafikkarte ist dafür eh zu alt), kam ich zu dem Schluss, das ich mir wohl auch noch eine neue Grafikkarte kaufen muss. Eine Nvidia GTX 950 z.B. soll das können und bekommt man in Web ab ca, 95 Euro. Ich werde mal recherchieren ob die auch sonst gute Leistungen bietet. Schneller als eine 650 GTX müsste die ja eigentlich sein, oder?

Meine Hardware findest Du in meiner Signatur.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von Tintom » 03.05.2018 09:25:56

Ich lese hier interessiert mit, aber habe trotzdem die Übersicht verloren...

Der Reihe nach:
matman hat geschrieben:Ich habe es jetzt geschafft mit w_scan eine channels.xspf zu erstellen, aber leider funktioniert diese nicht.
Funktioniert diese jetzt? Kann VLC einen Sender finden?

Im nächsten Post:
matman hat geschrieben:[hevc @ 0x7f96980c0260] Could not find ref with POC 27127
[00007f96980a5348] avcodec decoder error: more than 5 seconds of late video -> dropping frame (computer too slow ?)
[00007f96980a5348] avcodec decoder error: more than 5 seconds of late video -> dropping frame (computer too slow ?)
Kommt denn ein Bild zustande?

Wenn du schreibst
[...] Vermutlich sogar 4, unterstützt werden mit Kernel 4.1 wohl nur DVB-T und DVB-S [...]
und
matman hat geschrieben:Ich habe gestern mal noch neuere Kernels getestet, was auch nichts bringt.
wäre es sinnvoller zu schauen, ob die DVB-Karte einen sauberen Stream liefert, bevor du Geld für eine Grafikkarte zum Dekodieren in die Hand nimmst.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von matman » 03.05.2018 10:07:43

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 09:25:56
Kann VLC einen Sender finden?
Ja VLC findet einen Sender. Me-tv und mplayer habe ich auch mal getestet, natürlich mit den jeweils passenden Ausgabeformaten von w_scan. Me-tv erzählt mir was von ungültigen Parametern in der channels.conf, kommt aber sicher mit DVB-T2 eh nicht zurecht, weil wird schon seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt. und ffmpeg findet damit keine Sender. Aber VLC auf jeden Fall. Ich frage mich nur, ob VLC aus Jessie schon DVB-T2 fehlerfrei kann.
Tintom hat geschrieben:
matman hat geschrieben:[hevc @ 0x7f96980c0260] Could not find ref with POC 27127
[00007f96980a5348] avcodec decoder error: more than 5 seconds of late video -> dropping frame (computer too slow ?)
Kommt denn ein Bild zustande?
Ja, ein Bild kommt zustande. Und zwar ohne Bildfehler und auch mehrere Bilder. Aber nach ner halben Sekunde bleibt das Bild stehen.
Tintom hat geschrieben: ob die DVB-Karte einen sauberen Stream liefert, bevor du Geld für eine Grafikkarte zum Dekodieren in die Hand nimmst.
Bei linuxtv.org wird die Karte als DVB-T2 Karte gelistet. Sollte demnach also unter Linux laufen. Ich habe daher eher die Vermutung das VLC aus Jessie es nicht schafft DVB-T2 vernünftig zu streamen. Kann sein VLC scheitert am H.265 Codec. Oder aber die darunter liegenden libs. Der Ton wird ja immerhin super weiter gestreamt. Nur das Bild bleibt stehen.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 03.05.2018 10:24:24

Irgendwie rede ich hier in den Wind:
Dein Grafikkarte unterstützt hardwareseitig in keiner Konfiguration H.265 (HEVC) Decodierung.
Vielen dank für die Hardware info. Den Chip, der auf der Karte verbaut ist konnte ich mir erst mal selber aussuchen. :|
Hat schon seinen Grund warum ich dich darum bat.
Weiterhin habe ich gesagt das selbst mein AMD FX 6300 Probleme mit H.265 (HEVC) hat.
was erwartest du dann von einem 10 Jahre alten Prozessor?
Hier ein Vergleich
https://www.technikaffe.de/cpu_vergleic ... x_6300-218

Aber probier mal weiter.
Denn es vollkommen egal, was du für Programme (samt Kernel) auf deinen Rechner schaufelst, wenn die Hardware das nicht schafft.
Zuletzt geändert von geier22 am 03.05.2018 10:29:25, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von debianoli » 03.05.2018 10:25:03

Hast du das schon mal mit dem Debianmpv probiert? An meinem stretch-Rechner spielt nur mpv DVB-T2 ruckelfrei ab. Evtl. läuft auch mpv von Stretch unter Jessie

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 03.05.2018 12:27:32

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2018 10:57:10
Eine Nvidia GTX 950 z.B. soll das können und bekommt man in Web ab ca, 95 Euro. Ich werde mal recherchieren ob die auch sonst gute Leistungen bietet. Schneller als eine 650 GTX müsste die ja eigentlich sein, oder?
Meine Hardware findest Du in meiner Signatur.
Und warum teilst du uns in diesem Thread nicht mit, was du in einem anderen Thread verkündest?
Geht dir wohl nur ums Schwätzen und nicht um Lösung von Problemen.
matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2018 21:34:19
Für ein flüssiges Abspielen ist wohl Hardwarebeschleunigung das derzeit sinnvollste Mittel. Also eine Grafikkarte, die H265 Dekodieren kann. Habe mir heute so eine besorgt.
Und nochmal, worauf ich schon durch einen Link hingewiesen habe, aber wohl nicht gelesen wurde:
DVB-T2 HD benötigt recht neue Systemkomponenten an Hard- und Software. Die USB- oder PCIe-Empfänger benötigen aktuelle Kernel, ebenso die für HEVC/ H.265 Decodierung notwendigen Grafikchips. Die Programmversionen von Debian Version 9 Stretch wurde vor dem Regelbetrieb von DVB-T2 HD festgelegt. Daher haben die notwendigen Pakete später in Debian Einzug gehalten und gelten aus Sicht von Debian als unstable bzw. testing (das muss nichts schlechtes bedeuten, gerade im Vergleich zu anderen Distributionen/ Betriebssystemen). Durch das Paketmanagement ist dies leicht zu installieren. Man braucht nur die Pakete dem APT zur Verfügung stellen.
Und und du bist noch mit Jessie unterwegs

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von Tintom » 03.05.2018 16:51:03

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 10:07:43
Bei linuxtv.org wird die Karte als DVB-T2 Karte gelistet. Sollte demnach also unter Linux laufen. Ich habe daher eher die Vermutung das VLC aus Jessie es nicht schafft DVB-T2 vernünftig zu streamen. Kann sein VLC scheitert am H.265 Codec. Oder aber die darunter liegenden libs. Der Ton wird ja immerhin super weiter gestreamt. Nur das Bild bleibt stehen.
Du kannst mal einen Streamdump versuchen, also VLC den nackten Stream in eine Datei schreiben lassen, nach einer Minute abbrechen und anschließend die Datei mit dem VLC öffnen. Das sollte zumindest mehrere Bilder liefern. Alternativ wie @debianoli erwähnt hat vielleicht noch mit Debianmpv einen Versuch starten.

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 03.05.2018 17:20:24

Nehmt doch bitte mal zur Kenntnis, dass matman ein Jessie System hat, debianoli davon spricht, dass er es selbst in Stretch kaum geschafft hat. Und auch ein Streamdump muss erst mal decodiert werden, bevor er aufgezeichnet wird (glaub ich jedenfalls)
Jeder redet an jedem vorbei. Schade
Nach den Hardware Infos in diesem Thread hat matman eine Hardware, die das einfach nicht kann. Und dazu ein BS, dass für solche Dinge total veraltet ist.
Das sollte mal begriffen werden.
Ich sauge das mir doch nicht aus den Fingern, sondern beziehe mich auf Leute, von denen ich denke, dass sie sich mit dem Thema etwas mehr beschäftigt haben und auch einiges mehr an Wissen haben, als wir.
VDR mit DVB-T2 unter Debian

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von matman » 29.05.2018 23:42:07

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2018 08:24:50
Und noch etwas Lektüre zu diesem Thema mit dem Hintergrund "Jessie" exklusiv von Debian:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/V ... ter_Debian
Genau da lag wohl der Hund begraben. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die es gaschafft haben DVB-T2 mit Jessie zum Laufen zu bekommen. Las ich jedenfalls in anderen Foren. Aber das ist schon mind. ein Jahr her, da sind heute die Pakete aus Testing leider nicht mehr so leicht zu integrieren.

Ich habe es mal mit Apt Pinning versucht. Aber dabei hat mir apt das halbe Jessie platt gemacht, fast alle Gnome-Pakete gelöscht etc. Leider merkte ich das erst als es zu spät war, denn apt install vdr -t buster gab keine Meldung über Pakete, die entfernt werden sollten.

Also habe ich jetzt einfach mal Buster installiert. Damit kann ich nun auch problemlos DVB-T2 mit VLC schauen. CPU-Last liegt dann bei 200%, also 2 von 4 Kernen (je 3 GHz) sind voll ausgelastet. Ist das bei DVB-T2 mit Hardwarebeschleunigung normal, oder könnte das am VLC liegen?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 30.05.2018 00:05:35

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2018 23:42:07
Damit kann ich nun auch problemlos DVB-T2 mit VLC schauen. CPU-Last liegt dann bei 200%, also 2 von 4 Kernen (je 3 GHz) sind voll ausgelastet. Ist das bei DVB-T2 mit Hardwarebeschleunigung normal, oder könnte das am VLC liegen?
Nö am VLC liegt das nicht. Das liegt an deiner zu schwachen Hardware. Da würde ich mir ganz schnell irgend ein Tool zulegen, das die CPU- Temp beobachtet. Bevor sich die CPU mit einem "Rauchwölkchen" verabschiedet.
Na ja - vielleicht funktioniert ja auch die Notabschaltung im BIOS. :mrgreen: Gibt es die überhaupt noch?
Beim mir geht das ganz in Ruhe mit dem VLC
1772

Edit:

Was hast du denn jetzt für eine Graka eingebaut ?

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von matman » 30.05.2018 00:45:57

Um die CPU-Temp muss man sich keine Sorgen machen, habe eine super Gehäuse-Belüftung. Selbst wenn alle Kerne zu 100% laufen hält sich die Temperatur bei max. 43 Grad.

Vielleicht liegt es auch an der zum Teil jetzt sehr neuen Hardware. GraKa ist nun eine Asus GTX1050. Die kann auch ganz sicher H.265 Decoding. Ich bin nur leider nicht sicher wie ausgereift der Treiber für diese GraKa schon ist. Ich habe den von Nvidia installiert. Der nouveau läuft zwar, aber ziemlich bescheiden. Da kommt Xorg mit der GraKa nicht besonders gut zurecht. Der Nvidia-Treiber läuft soweit ziemlich gut. Im VLC ist vdpau als Video out eingestellt. Deshalb wundert mich die recht hohe CPU-Last schon etwas.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 30.05.2018 01:13:30

hmmm die Karte sollte das aber wirklich machen.

EDIT: Bist du sicher dass der Messwert 200 % stimmt ?? An sich geht ja wohl nicht mehr als 100% :facepalm:

Mal vergleichen,was bei dir alles installiert ist:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *nvi* |grep ii
ii  glx-alternative-nvidia              0.8.3             amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  libbasicusageenvironment0           2:2015.06.09-dmo1 amd64        multimedia RTSP streaming library (BasicUsageEnvironment class)
ii  libbasicusageenvironment1           2:2018.02.28-dmo1 amd64        multimedia RTSP streaming library (BasicUsageEnvironment class)
ii  libegl-nvidia0:amd64                390.48-3          amd64        NVIDIA binary EGL library
ii  libegl-nvidia0:i386                 390.48-3          i386         NVIDIA binary EGL library
ii  libgl1-nvidia-glvnd-glx:amd64       390.48-3          amd64        NVIDIA binary OpenGL/GLX library (GLVND variant)
ii  libgl1-nvidia-glvnd-glx:i386        390.48-3          i386         NVIDIA binary OpenGL/GLX library (GLVND variant)
ii  libgles-nvidia2:amd64               390.48-3          amd64        NVIDIA binary OpenGL|ES 2.x library
ii  libgles-nvidia2:i386                390.48-3          i386         NVIDIA binary OpenGL|ES 2.x library
ii  libglx-nvidia0:amd64                390.48-3          amd64        NVIDIA binary GLX library
ii  libglx-nvidia0:i386                 390.48-3          i386         NVIDIA binary GLX library
ii  libnvidia-cfg1:amd64                390.48-3          amd64        NVIDIA binary OpenGL/GLX configuration library
ii  libnvidia-cfg1:i386                 390.48-3          i386         NVIDIA binary OpenGL/GLX configuration library
ii  libnvidia-egl-wayland1:amd64        390.48-3          amd64        NVIDIA binary Wayland EGL external platform library
ii  libnvidia-egl-wayland1:i386         390.48-3          i386         NVIDIA binary Wayland EGL external platform library
ii  libnvidia-eglcore:amd64             390.48-3          amd64        NVIDIA binary EGL core libraries
ii  libnvidia-eglcore:i386              390.48-3          i386         NVIDIA binary EGL core libraries
ii  libnvidia-glcore:amd64              390.48-3          amd64        NVIDIA binary OpenGL/GLX core libraries
ii  libnvidia-glcore:i386               390.48-3          i386         NVIDIA binary OpenGL/GLX core libraries
ii  libnvidia-ml1:amd64                 390.48-3          amd64        NVIDIA Management Library (NVML) runtime library
ii  libusageenvironment1                2:2014.05.27-dmo1 amd64        multimedia RTSP streaming library (UsageEnvironment classes)
ii  libusageenvironment3                2:2018.02.28-dmo1 amd64        multimedia RTSP streaming library (UsageEnvironment classes)
ii  nvidia-alternative                  390.48-3          amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  nvidia-driver                       390.48-3          amd64        NVIDIA metapackage
ii  nvidia-driver-bin                   390.48-3          amd64        NVIDIA driver support binaries
ii  nvidia-driver-libs:amd64            390.48-3          amd64        NVIDIA metapackage (OpenGL/GLX/EGL/GLES libraries)
ii  nvidia-driver-libs:i386             390.48-3          i386         NVIDIA metapackage (OpenGL/GLX/EGL/GLES libraries)
ii  nvidia-driver-libs-i386:i386        390.48-3          i386         NVIDIA metapackage (OpenGL/GLX/EGL/GLES 32-bit libraries)
ii  nvidia-egl-common                   390.48-3          amd64        NVIDIA binary EGL driver - common files
ii  nvidia-egl-icd:amd64                390.48-3          amd64        NVIDIA EGL installable client driver (ICD)
ii  nvidia-egl-icd:i386                 390.48-3          i386         NVIDIA EGL installable client driver (ICD)
ii  nvidia-egl-wayland-common           390.48-3          amd64        NVIDIA binary Wayland EGL external platform - common files
ii  nvidia-egl-wayland-icd:amd64        390.48-3          amd64        NVIDIA Wayland EGL external platform library (ICD)
ii  nvidia-egl-wayland-icd:i386         390.48-3          i386         NVIDIA Wayland EGL external platform library (ICD)
ii  nvidia-installer-cleanup            20151021+8        amd64        cleanup after driver installation with the nvidia-installer
ii  nvidia-kernel-common                20151021+8        amd64        NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-kernel-dkms                  390.48-3          amd64        NVIDIA binary kernel module DKMS source
ii  nvidia-kernel-support               390.48-3          amd64        NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-legacy-check                 390.48-3          amd64        check for NVIDIA GPUs requiring a legacy driver
ii  nvidia-modprobe                     390.25-1          amd64        utility to load NVIDIA kernel modules and create device nodes
ii  nvidia-persistenced                 390.25-1          amd64        daemon to maintain persistent software state in the NVIDIA driver
ii  nvidia-settings                     390.48-2          amd64        tool for configuring the NVIDIA graphics driver
ii  nvidia-smi                          390.48-3          amd64        NVIDIA System Management Interface
ii  nvidia-support                      20151021+8        amd64        NVIDIA binary graphics driver support files
ii  nvidia-vdpau-driver:amd64           390.48-3          amd64        Video Decode and Presentation API for Unix - NVIDIA driver
ii  nvidia-vulkan-common                390.48-3          amd64        NVIDIA Vulkan driver - common files
ii  nvidia-vulkan-icd:amd64             390.48-3          amd64        NVIDIA Vulkan installable client driver (ICD)
ii  nvidia-vulkan-icd:i386              390.48-3          i386         NVIDIA Vulkan installable client driver (ICD)
ii  nvidia-xconfig                      390.25-1          amd64        deprecated X configuration tool for non-free NVIDIA drivers
ii  xnview                              0.90              amd64        Graphic viewer, browser, converter.
ii  xserver-xorg-video-nvidia           390.48-3          amd64        NVIDIA binary Xorg driver
Du könntest ja auch mal Fernsehen glotzen und nebenbei die Karte beobachten, ob da überhaupt was aktiv wird

dazu eignet sich Debiannvidia-smi
mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

nvidia-smi -l 2
werden dann die Messwerte alle 2 s aufgefrischt.
Grafisch kann man das toolDebian psensor ganz gut einsetzen.

Auf jeden Fall ist da noch irgendetwas schief. Denn die Arbeit sollte an sich die Graka übernehmen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von Tintom » 30.05.2018 11:05:55

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 01:13:30
EDIT: Bist du sicher dass der Messwert 200 % stimmt ?? An sich geht ja wohl nicht mehr als 100% :facepalm:
$ top
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
21627 tintom 20 0 8804 696 624 R 63,7 0,0 0:09.05 cat
21626 tintom 20 0 8804 704 636 R 61,4 0,0 0:08.75 cat
21628 tintom 20 0 8804 684 612 R 61,1 0,0 0:08.83 cat


Bei Multicore-Systemen wird die Auslastung des individuellen Prozessor-Kerns gemessen. Daher sind mehr wie 100% möglich.

geier22

Re: Jessie: VLC und DVB-T2 mit adapter2 und channels.xspf

Beitrag von geier22 » 30.05.2018 11:29:30

mache es mal mit

Code: Alles auswählen

top 1
Fasst die CPU - Belastung zusammen.

Antworten