Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von dmant » 03.05.2018 21:12:37

Hallo,

ich weiss nicht so recht weiter und suche daher bei euch Rat. Ich bekomme ein neues Notebook. Überwiegend zum arbeiten. Die meiste Zeit arbeite ich unter Linux (Debian). Allerdings habe ich mich noch nicht so recht an Wine, PlayOnLinux etc gewagt. Und es kommt vor das ich hin und wieder mal Windows Programme benötige.

Dazu fällt:

Adobe Dreamweaver ( ja ich weis, ein Texteditor tuts auch, ich arbeite aber gerne mit der Oberfläche, integrierte FTP Funktion ..)

Adobe Photoshop ( ja auch hier könnte man nun GIMP empfehlen. Ich komm aber nicht mit klar und einige Funktionen Fehlen )

IMSI TurboCAD 3D

Das sind die Programme die ich ab und an dann mal benötige, sagen wir mal 6-7 Tage / Monat.

Die restliche Zeit arbeite ich eigentlich auf Debian.

Zum ausgleich Spiele ich auch ein wenig Strategiespiele, wer kennt das gute alte Age of Empires nicht, allerdings ist es heute Anno. Also "eigentlich" nichts was groß "aufwendig" ist, denke ich jetzt mal.

Wie sieht es da aus?

Also bisher habe ich beide Systeme installiert. Eine SD Karte steckt dauerhaft im System und fungiert als "Diskette" zwischen den Systemen damit die Systeme nicht untereinander auf sich zugreifen müssen.

Sollte ich lieber weiterhin so verfahren und zum wechsel der Systeme immer einen Reboot durchführen oder laufen die Programme vielleicht unter Debian mit Wine? Weiss da jemand vielleicht was zu? Oder ist es generell Sinnvoller die Programme unter Windows laufen zu lassen?

Wie würde es mit einem "virtualisiertem" Windows aussehen? Hat da jemand Erfahrungen mit was die Programme betrifft? Wie "übergebe" ich da dann die Daten zwischen den Systemen hin und her?

Ich denke euch für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von Lord_Carlos » 03.05.2018 21:39:04

In wieweit Spiele und Programme unter Wine funktionieren kann man sich auf der AppDB ein ueberblick verpassen: https://appdb.winehq.org/

Ich wuerde einfach dual boot machen und nebenbei gucken was mit Wine geht.
Warum nicht einfach von linux auf die Windows NTFS Platte zugreifen?
Fuer CAD benutzte ich https://www.onshape.com/ Bin damit aber gerade erst angefangen und weis nicht wie umfangreich es ist.

Von VM zum Host system kann man glaube ich am besten mit Netzwerkfreigaben aufeinander zugreifen. Vielleicht gibt es da jetzt was smarteres.

Ich wusste garnicht das es Dreameaver noch gibt :D Passt zu deinem FTP server :P

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von dmant » 03.05.2018 21:48:41

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 21:39:04
In wieweit Spiele und Programme unter Wine funktionieren kann man sich auf der AppDB ein ueberblick verpassen: https://appdb.winehq.org/
Auf die Seite bin ich auch gerade gestoßen. Angeblich sollen alle funktionieren, aber Wine ist ja immer so eine Sache. Bin allerdings erstaunt was so alles läuft. Also damals noch mit Cedega, das war ja alles nix wirkliches.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 21:39:04
Ich wuerde einfach dual boot machen und nebenbei gucken was mit Wine geht.
Nunja, aber wenn dann doch alles mit Wine geht und ich zufrieden sein sollte kann ich das Win ja ganz abschießen. Und dann? Wieder formatieren. *g*
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 21:39:04
Warum nicht einfach von linux auf die Windows NTFS Platte zugreifen?
Naja, ich habe dann irgendwie das Gefühl die Systeme werden dann versaut. TUX soll bloß keinen Schnupfen von dem Wind(ows) kriegen ^^
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 21:39:04
Fuer CAD benutzte ich https://www.onshape.com/ Bin damit aber gerade erst angefangen und weis nicht wie umfangreich es ist.
Ich habe das TurboCAD mit 3D und Lizenz und und. Aber VariCAD sieht auch interessant aus. onshape kenne ich garnicht.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 21:39:04
Von VM zum Host System kann man glaube ich am besten mit Netzwerkfreigaben aufeinander zugreifen. Vielleicht gibt es da jetzt was smarteres.
Ok, mal anschauen.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 21:39:04
Ich wusste garnicht das es Dreameaver noch gibt :D Passt zu deinem FTP server :P
Ja Dreamweaver gibts noch. Ich mag das Syntaxhighlighting, Einrücken usw und hab mich iwie dran gewöhnt :)

Was wo wie ist mit meinem FTP?

geier22

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von geier22 » 03.05.2018 22:15:44

Gretchenfrage:
was hast du für Hardware?
Ich habe nur noch Windows - VM's . Für ein zwei Anwendungen, die ich nicht vermissen will (bzw. kann). Z.B. Adobe Acrobat
Die VM's bekommen bei mir 4 GB RAM und min. zwei Kerne. Dann läuft an sich auch WIN7 / 10 flüssig.
Von Wine halte ich nichts - ist aber sicherlich Einstellungssache.
Virtualbox ist schnell installiert. und man kann dann testen, ob es den gestellten Anforderungen genügt.
Wenn Ja --- die Win- Partition in die ewigen Jagdgründe wenn nein mach es wie Lord_Carlos auch empfiehlt: Behalte deine Win - Installation mit dual-Boot.
Der große Vorteil der Virtuellen Maschinen: Man benutzt sie, wenn einem danach ist, und hat beides gleichzeitig zur Verfügung.
Verzeichnisse, Zwischenablage,bzw. Festplatten.Ohne Einschränkungen (und Sicherheitsbedenken) wie sie Wine fast immer auftreten.
Auf dem einen Desktop laufen die VM's auf dem anderen dein Linux.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von dmant » 03.05.2018 22:35:54

Naja ich würde mal sagen "so Mittel". 2 x 2,8Ghz, 8GB Ram, 2 GB Grafik, ne kleine 256GB SSD. Ist halt nen Notebook.

VMs, sowas wie Xen? Wo ich das System dann mal kurz starte wenn ich es brauche oder wie kann/muss ich mir das vorstellen?

Warum machen die Hersteller immer nur Win/Mac? Ich meine der weg zu Linux geht ja immer immer weiter.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von Lord_Carlos » 04.05.2018 07:44:39

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 21:48:41
Nunja, aber wenn dann doch alles mit Wine geht und ich zufrieden sein sollte kann ich das Win ja ganz abschießen. Und dann? Wieder formatieren. *g*
Entweder behalten, wenn man es dann noch mal braucht.
Oder Windows loeschen und deine Linux Partition erweitern. Das ist recht einfach mit ext4.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 21:39:04
Was wo wie ist mit meinem FTP?
Verglichen mit SCP/SSH ist es schweriger zu installieren, konfigurieren und abzusichern.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von debianoli » 04.05.2018 10:17:49

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 22:35:54
Naja ich würde mal sagen "so Mittel". 2 x 2,8Ghz, 8GB Ram, 2 GB Grafik, ne kleine 256GB SSD. Ist halt nen Notebook.
Bei dem RAM läuft ein Win7 in Virtualbox normalerweise recht gut. Kommt aber auch darauf an, wie große der RAM-Bedarf deiner Programme ist.

Meine Erfahrungen mit Wine sind nicht so gut. Das läuft mit einfacheren Programmen halbwegs rund, aber selbst da gehen nicht immer alle Funktionen richtig. Deshalb habe ich virtuelle Maschinen für die Paar Mal im Jahr, an denen ich ein Windows-Programm brauche.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von Lord_Carlos » 04.05.2018 10:20:49

Manchmal gehen Komplexe Programme unter Wine wunderherlich, manchmal gehen einfach Programme ueberhaupt nicht. Ich hatte auch manchmal das Programme die bei anderen Funktionieren bei mir mit Wine einfach nicht wollten.
Einfach mal testen.

Photoshop, TurboCAD und Spiele brauchen sicherlich ne starke GPU, wie geht das mit einer VM?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von debianoli » 04.05.2018 11:17:53

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2018 10:20:49
Photoshop, TurboCAD und Spiele brauchen sicherlich ne starke GPU, wie geht das mit einer VM?
Kommt auf die Photoshop-Version an. Und vor allem auf die Größe der Fotos, die man bearbeitet.

Braucht ein CAD-Programm viel RAM? Damit kenne ich mich nicht aus.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von dmant » 04.05.2018 11:25:46

Also TURBOCAD geht eigentlich was die Leistung angeht. Also läuft flüssig (unter win bei den Daten) aber wenns dann ins 3D geht wirds brenzlich. Aber das System packt es noch.

Hab leider nicht das Geld für ein stärkeres System im Moment über. Leider...

Muss damit eben auskommen.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von debianoli » 04.05.2018 12:04:47

Dann lass es beim Dual-Boot. Du wirst nicht glücklich, wenn du bereits jetzt teilweise Probleme bei CAD hast.
dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2018 11:25:46
aber wenns dann ins 3D geht wirds brenzlich.

geier22

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von geier22 » 04.05.2018 12:30:12

debianoli hat die Zusammenfassung ja schon vorweggenommen: :mrgreen:

Wenn ich mir allein die Ergebnisse auf der Winehq Webseite für Adobe Photoshop und Turbocad ansehe - beides willst da ja anwenden -
kann ich nur raten:

Lass die Finger von Wine das macht keinen Sinn und gibt nur Frust.

Wenn Turbocad schon unter Windows hakelig auf deiner Maschine läuft lass auch die Finger von einer VM mit Turbocad, denn schneller ist
eine VM nun ganz bestimmt nicht.
Rat von mir: Lass deine Windows - Installation bestehen und bleibe bei deinem Dual-Boot Setup.
Alles andere gibt nur Frust.
Ich an deiner Stelle würde mir in meiner Linux-Installation Virtuabox installieren,
Als VM ein Windows 7 anlegen und darin experimentieren, was geht und was nicht.
Und natürlich unter Linux Alternativen suchen. Aber das brauche ich dir nicht zu sagen.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Windows Programme & "kleine" Spiele unter Debian oder doch beides (Win & Debian) ?

Beitrag von dmant » 05.05.2018 09:55:13

Also TURBOCAD läuft flüssig, ausser bei 3D was ich aber nur wenig brauche. Also ich meine beim rendern etc, das zeichnen selber läuft gut.

Die Lizenz war nun auch nicht gerade günstig weshalb mir ein Wechsel schwer fällt.

Am Montag bekomme ich meine neue SSD. Ich habe mich nun entschieden das System komplett neu zu machen und teste was mit Debian, wine und Co alles geht.

Photoshop läuft gut. Soweit bin ich schon, da ich das am meisten benötige Habe ich dies zuerst getestet.

Bei Dreamweaver bekomme ich zwar die Installation hin und auch gestartet. Aber die netzwerk Funktionen, also der automatische Upload, das direkte beschreiben auf dem Server oder aber nur schon das synchronisieren geht nicht. Als ob der PC kein Internet hätte.

TURBOCAD teste ich heute. Anno ebenfalls.

In wie weit fällt so eine SSD ins Performance Gewicht? Ich habe derzeit noch eine noname (hynix) oder sowas und bekomme am Montag eine Samsung SSD.

Könnte es sein das z. B. die noname auch einfach nur langsamer ist und es da auch zu Problemen kommen kann? Also nur mal so ein Gedanke, aber dann wäre das unter win genau so, oder?

Ich weiss ja nicht wie wine da so genau arbeitet.

Antworten