Falsche Anzeige von MP3-Dateien im Autoradio

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Falsche Anzeige von MP3-Dateien im Autoradio

Beitrag von Richard » 04.05.2018 12:58:59

Hallo,

ich habe meine Musik für den USB-Stick für das Autoradio neu getaggt, teilweise mit Kid3, teilweise mit Puddletag. Mein Autoradio kann nur MP3 und maximal bis ID3V2.3, keine v2.4. Ich habe zunächst alle v2.4 in v2.3 umwandeln lassen. Dennoch werden manche Dateien falsch angezeigt. Es sind immer neulich hinzugefügte, wobei ich nicht mehr weiß welche mit Puddletag und welche mit Kid3 bearbeitet wurden. Ich habe nur die Tags
  • Title
  • Artist
Teilweise sind noch so Sachen wie Encodereinstellungen oder Länge als Tag hinterlegt, die ich aber in Kid3 nicht löschen kann. Im Autoradio wird dann scheinbar der Dateiname angezeigt:

Code: Alles auswählen

artist - title.ext
Ich habe keine Ahnung wieso es bei manchen geht, bei anderen nicht. Alle älteren, noch unter Windows mit MP3Tag getaggten, gehen problemlos. Es sind immer ID3v2.3-Tags, nichts ist anders.

Hier nochmal eine Ausgabe von eyeD3, einem Kommandozeilen-Tagger, den ich aber nicht nutze, da ich für sowas eine GUI bevorzuge. Das ist eine der besagten Problemdateien.

Code: Alles auswählen

Absolute - Dream Odyssey (Chill Trancer Edit).mp3	[ 7.88 MB ]
-------------------------------------------------------------------------------
Time: 07:38	MPEG1, Layer III	[ ~144 kb/s @ 44100 Hz - Joint stereo ]
-------------------------------------------------------------------------------
ID3 v2.3:
title: Dream Odyssey (Chill Trancer Edit)		artist: Absolute
album: 		year: None
track: 		

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Falsche Anzeige von MP3-Dateien im Autoradio

Beitrag von CH777 » 04.05.2018 13:25:38

Könnte ein Zeichensatzproblem sein, die neueren Dateien enthalten dann wahrscheinlich UTF8, die alten ISO-8859-1.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Falsche Anzeige von MP3-Dateien im Autoradio

Beitrag von Richard » 04.05.2018 14:44:54

Möglich. Bekommt man irgendwie heraus ob die Tags mit UTF8 oder ISO geschrieben wurden? Mit eyeD3 bekomme ich da nichts angezeigt, Mediainfo auch nicht. Kid3 ist bei mir auf ISO gestellt.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Falsche Anzeige von MP3-Dateien im Autoradio

Beitrag von CH777 » 04.05.2018 20:27:03

Gute Frage!
Das scheint tatsächlich nicht so einfach möglich zu sein, aber es lässt sich auch anders testen, ob das Problem da liegt:
Nimm einfach eine mp3-Datei und speichere sie einmal mit UTF und einmal mit ISO. Dann siehst du ja, bei welcher die Tags richtig angezeigt werden.

EDIT:
Habe gerade gelesen, das id3 v2.3 nicht UTF8 sondern UTF16 unterstützt, UTF8 kam erst mit v2.4.

Antworten