HDMI Kommunikation zwischen 2 Peers gelingt nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

HDMI Kommunikation zwischen 2 Peers gelingt nicht

Beitrag von bullgard » 10.05.2018 11:53:43

Hallo debianforum.de,
ich habe zwei Debian-Laptoprechner, die vor ~2 Jahren hergestellt wurden, über ein "High Spped HDMI® Cable with Ethernet" verbunden und möchte gern, daß sie miteinander kommunizieren. Wie erreichht man das?

Code: Alles auswählen

# systemctl start mountall.service
gibt aus:
Failed to start mountall.service: Unit mountall.service is masked

Code: Alles auswählen

man systemctl
erläutert:
masked=Completely disabled so that any start operation on it fails.
https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI: sagt
HDMI Ethernet and Audio Return Channel: Introduced in HDMI 1.4, HDMI Ethernet and Audio Return Channel (HEAC) adds a high-speed bidirectional data communication link (HEC) and the ability to send audio data upstream to the source device (ARC). HEAC utilizes two lines from the connector: the previously unused Reserved pin (called HEAC+) and the Hot Plug Detect pin (called HEAC−).[51](§HEAC-2.1) If only ARC transmission is required, a single mode signal using the HEAC+ line can be used, otherwise, HEC is transmitted as a differential signal over the pair of lines, and ARC as a common mode component of the pair
.
Ich vermisse in Debian Werkzeuge zum Analysieren einer HDMI-Verbindung.

Code: Alles auswählen

$ apt search hdmi
gibt nichts Relevantes aus.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: HDMI Kommunikation zwischen 2 Peers gelingt nicht

Beitrag von MSfree » 10.05.2018 12:15:06

Auch, wenn die Wikipedia den Ethernetkanal erst ab HDMI-1.4 erwähnt, so wurden doch schon die ersten HDMI-Kabel, die ich vor fast 10 Jahren gekauft habe, bereits mit einem Ethernetkanal beworben. Das Feature ist also schon uralt.

Aber, ich habe bisher noch kein einziges Linux gesehen, das eine Ethernetschnittstelle über HDMI bereitstellt. Ein einfaches ifconfig -a zeigt dir die vorhanden Netzwerkschnittstellen an und da wirst du keine HDMI-Schnittstelle zu sehen bekommen sondern nur dein normales GBit-Ethernet (sofern noch vorhanden) und dein WLAN.

Ethernet over HDMI ist aus meiner Sicht ein Mythos, der nur als Verkaufsargument für teurere HDMI-Kabel existiert, jedoch in keine Hardware der Welt jemals wirklich ausgeführt wurde. Ich habe auch irgendwo gelesen, daß der Ethernetkanal nut 100MBit/s kann, was ohnehin inzwischen überholt wäre und sogar von modernen WLANs übertroffen wird.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: HDMI Kommunikation zwischen 2 Peers gelingt nicht

Beitrag von bullgard » 10.05.2018 13:43:53

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2018 12:15:06
Auch, wenn die Wikipedia den Ethernetkanal erst ab HDMI-1.4 erwähnt, so wurden doch schon die ersten HDMI-Kabel, die ich vor fast 10 Jahren gekauft habe, bereits mit einem Ethernetkanal beworben. Das Feature ist also schon uralt.

Aber, ich habe bisher noch kein einziges Linux gesehen, das eine Ethernetschnittstelle über HDMI bereitstellt. Ein einfaches ifconfig -a zeigt dir die vorhanden Netzwerkschnittstellen an und da wirst du keine HDMI-Schnittstelle zu sehen bekommen sondern nur dein normales GBit-Ethernet (sofern noch vorhanden) und dein WLAN.

Ethernet over HDMI ist aus meiner Sicht ein Mythos, der nur als Verkaufsargument für teurere HDMI-Kabel existiert, jedoch in keine Hardware der Welt jemals wirklich ausgeführt wurde. Ich habe auch irgendwo gelesen, daß der Ethernetkanal nut 100MBit/s kann, was ohnehin inzwischen überholt wäre und sogar von modernen WLANs übertroffen wird.
Danke für Deine Erfahrungen! Sehr interessant für mich.

Code: Alles auswählen

# ifconfig -a
zeigt mir - wie Du schon vorausgesagt hast - an, daß keine HDMI-Schnittstelle vorhanden ist, sondern nur mein normales GBit-Ethernet und mein WLAN.
Daß der Ethernetkanal nur 100MBit/s kann, steht im englischen Wikipedia-Artikel über HDMI.
Danke für Deinen wunderbaren Erfahrungsbericht!
bullgard

Antworten