TV Karte vs. SAT IP Server oder Sat Kabel verlegen?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

TV Karte vs. SAT IP Server oder Sat Kabel verlegen?

Beitrag von shoening » 08.06.2018 19:46:19

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unsere Wohnung. Im diesem Zusammenhang wird auch viel Kabel verlegt - u.a. CAT-7 Netzwerkkabel.

SAT Anschlüsse hatten wir bisher nur zwei in der Wohnung. Auch wenn das für die erst einmal geplanten Fernseherstandorte ausreicht, denke ich darüber nach, noch an ein paar anderen Stellen SAT anschlüsse zu velegen (fast überall dahin, wo ich auch Internet hinlegen will).

Dann ist mir aber die Idee gekommen, dass ich das Programm ja auch an die IP Anschlüsse Streamen kann - z.B. über eine oder mehrere TV Karten, die ich in meinen dauernd laufenden HP Microserver stecken kann - oder über einen SAT-IP Server.

Daher verschiedene Fragen:
Hat einer von euch Erfahrung mit SAT-IP Servern? Taugen die was? Sind die sicher - ist ja auch nichts anderes als ein spezialisierter PC - und lassen die sich updaten? (Wenn überhaupt Security Issues gefixt werden, dann wahrscheinlich nur über einen kurzen Abschnitt der Lebenszeit des Geräts - oder?)

Was haben z.B. Twin TV Sat Karten (also mit 2 Sat Anschlüssen) für einen Stromverbrauch - ist das eher vernachlässigbar?

Oder würdet Ihr generell eher Kabel verlegen - wenn gerade sowieso die Möglichkeit dazu ist?

Irgendwelche Ideen dazu?

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: TV Karte vs. SAT IP Server oder Sat Kabel verlegen?

Beitrag von Tintom » 10.06.2018 14:07:47

Mit tvheadend im dem Microserver wird der HP zum SAT-IP Server. Ich wollte das damals nicht missen. Streaming im LAN war super, wenn die Leitung hier genug Upload gehabt hätte, wäre sogar Streaming ins Internet möglich gewesen.

geier22

Re: TV Karte vs. SAT IP Server oder Sat Kabel verlegen?

Beitrag von geier22 » 21.06.2018 15:59:51

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 14:07:47
Mit tvheadend im dem Microserver wird der HP zum SAT-IP Server
Bin jetzt nicht der große SAT- Spezialist aber damit mehrere Programme gleichzeitig wiedergegeben können bräuchte es dann doch auch mehrere
Sat- Karten ?
Da fände ich einen reinrassigen SAT-IP Server doch sinnvoller. Oder sehe ich da was falsch ?
Beispiele:
https://www.cyberport.de/?DEEP=CF07-001&APID=140
https://satvision.de/tests/megasat-sat- ... -test-4719

Auflistung von den Dingern:
https://www.testberichte.de/tv-video-zu ... erver.html

Edit:
Sind die sicher - ist ja auch nichts anderes als ein spezialisierter PC - und lassen die sich updaten?
Die meisten haben überhaupt keinen Zugang zum Internet. Die wandeln SAT in Digital- Signale um und geben den Stream dann via Router in dein Heimnetz ein.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: TV Karte vs. SAT IP Server oder Sat Kabel verlegen?

Beitrag von Tintom » 21.06.2018 20:38:27

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2018 15:59:51
Bin jetzt nicht der große SAT- Spezialist aber damit mehrere Programme gleichzeitig wiedergegeben können bräuchte es dann doch auch mehrere
Sat- Karten ?
Da fände ich einen reinrassigen SAT-IP Server doch sinnvoller. Oder sehe ich da was falsch ?
Jaein. Es kommt auf die Anzahl der Tuner auf der Karte an. Ganz klassisch hatte früher jede SAT-Karte einen Tuner. Nachdem aber mittlerweile jeder SAT-Receiver in Form einer Set-Top Box mind. zwei Tuner hat, kommen verstärkt auch immer mehr Steckkarten mit Multi-Tunern auf den Markt.

Wenn nun beim TE eh ein Server läuft, hätte eine Sat-Karte mit (mehreren Tunern) den Charme, dass verschiedene Programme parallel angesehen und/oder aufgenommen werden können.
Die meisten haben überhaupt keinen Zugang zum Internet. Die wandeln SAT in Digital- Signale um und geben den Stream dann via Router in dein Heimnetz ein.
Sie haben einen Ethernetport, sind damit also per se angreifbar. Dazu kommt noch die Ungewissheit wie lange es Sicherheitsupdates für diese Boxen gibt. Da wäre mir ein debianbasierter Streamingserver weitaus sympathischer.

geier22

Re: TV Karte vs. SAT IP Server oder Sat Kabel verlegen?

Beitrag von geier22 » 21.06.2018 21:22:38

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2018 20:38:27
Nachdem aber mittlerweile jeder SAT-Receiver in Form einer Set-Top Box mind. zwei Tuner hat, kommen verstärkt auch immer mehr Steckkarten mit Multi-Tunern auf den Markt.
Ok - das wusste ich nicht womit das Budget und Steckkartenplatz - Argument sich relativiert.

Mit dem Aufnehmen ist mir das aber nicht so klar. Im Moment gibt es ja wohl kein oder kaum HEVC (H.265) im Sat Bereich. Habe aber gelesen, dass auch hier einen Umstellung im Gange ist (http://www.astra.de/19962618/HEVC ).

Damit dürfte sich das gleichzeitige Aufzeichnen (decodieren) von mehreren Sendern oder auch nur einem mehr oder weniger erledigt haben, da so ein Server dafür schlichtweg nicht gebaut ist.

Der Preis von DVB S2 Karten mit Quad-Tuner ist vergleichsweise höher oder gleich dem eines SAT-IP Servers. https://geizhals.de/?cat=vid&xf=13556_4 ... 801_DVB-S2 Zu bedenken wäre auch noch die Kompatibilität zu Debian (nicht bekannt)

Ein Sicherheitsrisiko kann ich da nicht so unbedingt orten, es sei denn er wird per Firmware gehackt,
damit man nur noch russische Propaganda sehen kann :facepalm: :mrgreen:
Firmware- Updates kommen ja in jedem Fall von den Herstellern (Proprietär), sind also gleich zu bewerten.

Damit würde sich der Einbau einer Karte in den vorhandenen Server zumindest perspektivisch auf die gleiche Funktionalität belaufen wie bei der "Steckerfertigen" Lösung ---> Digitale Signale durchreichen.

Ich finde die von mir vorgeschlagenen Lösung einfacher und flexibler.

Jedes Gerät im Netzwerk ist für die Verarbeitung der Signale selbst verantwortlich.
Der Empfang von verschlüsselten Sendern ist - je nach Geräte Ausstattung der Clients so problemlos möglich
Der Server kann trotzdem - solange möglich - zum Aufzeichnen und Streamen von Sendungen benutzt werden.

Aber - glaube ich - alles Geschmackssache.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: TV Karte vs. SAT IP Server oder Sat Kabel verlegen?

Beitrag von Tintom » 21.06.2018 21:42:33

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2018 21:22:38
Der Empfang von verschlüsselten Sendern ist - je nach Geräte Ausstattung der Clients so problemlos möglich
Und hier wäre dann tvheadend im Vorteil. Verschlüsselte Sender werden im Server entschlüsselt und der entschlüsselte Stream dann an den Clienten durchgereicht. Soweit die Theorie. Da hier aber die Anbieter von Pay-TV-Lösungen nicht mitspielen und das explizit nicht gestatten, belassen wir's besser bei der Theorie.

Antworten