VLC nach Upgrade Schrott

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

VLC nach Upgrade Schrott

Beitrag von sommerregen » 15.06.2018 23:11:50

Hi ich hab Stretch und bislang häufig VLC genutzt. Irgendwann zwischendurch gab es dann mal ein Sicherheitsupgrade, seitdem läuft es nicht mehr so ganz rund: Es genehmigt sich um die 2 Gigabytes Speicher, im Verlauf noch zunehmend. Die CPU ist bei ca. 40 % auf einem Intel Quad Core. Einfach das Programm beenden geht oft nicht mehr, also aus top die PID gekillt.

Dabei starten sich diverse "filesearch.so" (oder so ähnlich) threads, die sich nach dem Abschuss direkt wieder neu starten. Da mir das zu heiß wurde, hatte ich zuletzt den Stecker gezogen.

Was soll, s zum Musik hören ist Audacious sowieso viel besser, zum Video gucken nutze ich jetzt mpv, der empfängt das LIve TV auch viel stabiler.

Es muss ja nicht immer VLC sein :-) Eure Erfahrungen? Grüße, Sommerrgen.
P.S.: Pakete aus debian-multimedia habe ich m.E. nicht installiert.

jkoerner

Re: VLC nach Upgrade Schrott

Beitrag von jkoerner » 16.06.2018 09:52:05

Ich benutze vlc schon bevor die Oberfläche mit QT gestaltet wurde, ist also bereits etwas länger...
Für Musik hab' ich einen selbst kompilierten gogglesmm, die Version in Debian testing ist grottenalt weil die notwendige FOX-Version für den aktuellen gmm noch nicht in Debian angekommen ist.

geier22

Re: VLC nach Upgrade Schrott

Beitrag von geier22 » 16.06.2018 10:56:06

Ich habe keine Probleme mit dem VLC. Allerdings fahre ich Buster + Debian Multimedia.
Da ist der VLC + anderes oft ein paar Versionen weiter. (1:3.0.3-dmo1)

Wer noch eine Playlist mit fast 200 Sendern haben will: NoPaste-Eintrag40360.
Ist als m3u abzuspeichern und lässt sich mit dem VLC öffnen
Nicht alle Sender funktionieren, da schon etwas älter.
Quelle der Liste:
https://www.vlc-forum.de/thread/2447-wi ... v-streams/
Viel Spaß.
Mit demDebian smplayer funktioniert das auch wunderbar

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: VLC nach Upgrade Schrott

Beitrag von sommerregen » 17.06.2018 18:36:53

Danke. Wobei: Die Ideale Live Stream Site käme natürlich vom Anbieter selber, siehe beim NDR:
https://www.ndr.de/service/Die-Radio-Li ... ms101.html

Zwar nur für Radio, aber immerhin: Das ist das Vorbild! Wäre schön wenn man so eine Liste künftig auch öfter, ob bei der ARD oder anderswo, sehen würde.

geier22

Re: VLC nach Upgrade Schrott

Beitrag von geier22 » 17.06.2018 19:23:16

sommerregen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2018 18:36:53
Zwar nur für Radio, aber immerhin: Das ist das Vorbild! Wäre schön wenn man so eine Liste künftig auch öfter, ob bei der ARD oder anderswo, sehen würde.
Ja da hast du leider Recht. Oft ist es wie "Ostereier suchen" um die URL's der Sender zu finden - wenn sie überhaupt veröffentlicht werden.
Einen Tipp habe ich aber noch:
Debianstreamtuner2 bietet neben den massenhaften Portalen, auch, surfmusik an. Da werden die deutschen Radiosender nach Bundesländern schön sortiert gelistet. Kick --< und Debianaudacious spielt das gewünschte ab.
Kannst auch auf deren Webseite mal schauen: http://www.surfmusik.de/

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: VLC nach Upgrade Schrott

Beitrag von Apfelmann » 17.06.2018 19:31:49

Schau Dir mal cantata vom kde-projekt an.

LG

geier22

Re: VLC nach Upgrade Schrott

Beitrag von geier22 » 17.06.2018 19:44:29

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2018 19:31:49
Schau Dir mal cantata vom kde-projekt an.
Ja Debiancantata ist ein gelungener Debianmpd -Client, der auch auf Xfce und Gnome problemlos läuft. Optisch gefällt er mir sehr gut, und Ist - soweit ich das weiß, auch der vom Funktionsumfang vollständigste. Ob da das Portal von Surfmusik bei war, weiß ich nicht mehr.
Aber es wurde ja nach regionalen Radiosendern gefragt.
Und da ist streamtuner zusammen mit surfmusik einfach super bequem.

Aber man hat halt bei cantata einen "Dämonen" zusätzlich. Wenn man einen nicht allzu große Musiksammlung hat sicher einen zu überlegende Lösung.

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: VLC nach Upgrade Schrott

Beitrag von sommerregen » 19.06.2018 21:18:48

Dämonen auf dem PC? Hmmm Na ich weiß nich'... :-/

Streamtuner hab ich mir gleich installiert, echt gelungen!
Leider kommt bei einigen Sendern Werbung wenn man sie anklickt; speziell aus der "Surfmusik" Abteilung. Sogar deutsche Werbung, auch wenn es ein ausländisches Programm ist. Woran liegt das? Ich versuche, die auszusortieren. Das nervt. Der Eintrag "Internet Radio" funktioniert auf meinem Streamtuner nicht.

Am besten, was die Stream Adressen angeht, hat es übrigens Radio Fritz gemacht:

Code: Alles auswählen

http://fritz.de/livemp3
Das ist schon die ganze Stream Adresse, ohne irgendwelche langen Nummern mit Punkten, Komma, Semikolon etc. MP3 ist dabei natürlich vollkommen überholt, aber immerhin ist es leicht zu merken und (sofern man die Musik aushält) in jedem Player neu einzugeben.

Andere Sache: Bei ARD und ZDF bin ich über eine Bildgröße von 960x544 bzw. 1280x720 nicht hinausgekommen. Ist das schon die maximale Bandbreite oder senden die nicht auch über das Internet in Full HD? Irgendwie sieht man speziell auf dem ersten Fernsehen den Ball kaum.

Ist eigentlich der Bus mit den Leuten, die sich mit meinem VLC Problem auskennen schon da..? :-)

DeletedUserReAsG

Re: VLC nach Upgrade Schrott

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.06.2018 21:29:57

sommerregen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2018 21:18:48
Leider kommt bei einigen Sendern Werbung wenn man sie anklickt; speziell aus der "Surfmusik" Abteilung. Sogar deutsche Werbung, auch wenn es ein ausländisches Programm ist. Woran liegt das?
Daran, dass sich einige Sender über Werbung finanzieren, und zu diesem Zweck auf entsprechende Anbieter zurückgreifen. Oder dachtest du, die Leute leben von Luft und Liebe und bezahlen die anfallenden Gebühren (Hosting, Traffic, Lizenzen, …) in Naturalien aus’m heimischen Garten?

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: VLC nach Upgrade Schrott

Beitrag von sommerregen » 28.06.2018 00:28:14

Na, solange ich mir das nicht anhören muss, ist das ja ok...

Antworten