haupauge wintv dual tuner usb in betrieb nehmen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

haupauge wintv dual tuner usb in betrieb nehmen

Beitrag von michaa7 » 16.06.2018 14:25:17

Mein system: debian sid(uction)

tv usb stick ist model 1590, haupauge wintv dual

Ich versuche mich eben im netz schlau zu machen, vielleicht kann das ja der eine oder andere hier mit hinweisen abkürzen.
Auf https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/ ... D#Firmware lese ich etwas von einer irgendwo herunter zu ladenden firmware? Ist die vielleicht auch bereits in einem debian FW paket enthalten? Und falls nein, wohin müsste ich die installieren/kopieren?

Ich hatte den stick zunächst in einen hub, was sofort reproduzierbar die maus einfror, wohl wegen der mangelhaften stromversorgung über den hub. Bei direktem anschluß an das MB passiert das nicht. Erste hürde gemeistert.

Mit welchem programm bekomme ich denn überhaupt etwas zu gesicht? Installiert sind vlc und smplayer. Was sollte ich vielleicht nachinstallieren?

"lsusb" zeigt mir den stick als

# lsusb
Bus 001 Device 076: ID 2040:0265 Hauppauge

Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen. Mit der fernbedienung weiß ich noch garnichts anzufangen, mir ist nichtmal klar ob die funktioniert (knopfzelle eingelegt).

EDIT:
Mein kernel ist 4.17 (siduction), sollten also beide tuner nutzbar sein, obwohl das im moment zweitrangig ist. FW habe ich heruntergeladen und als root nach /lib/firmware kopiert.
Ich finde nun wäre es zeit irgendwie mit einer software nach sendern zu scanen. Wenn das mit VLC geht wäre mir das recht. Habe unter VLC/medien nachgeschut und irgend was auch zu tv klarten gefunden. Die settings erschlagen mich aber. Bei Mhz steht 0 was mir komisch vorkommt. Wie scanne ich nach sendern?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten