vcl und w_scan unter debian/sid mit kernel 4.17

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

vcl und w_scan unter debian/sid mit kernel 4.17

Beitrag von michaa7 » 16.06.2018 16:51:45

Wie wähle ich in VLC die mit w_scan erstellte senderliste aus bzw unter welchem Menüpunkt finde ich das? Muß ich selbst noch irgendetwas konfigurieren?

Ich habe einen scan mit output im vlc format durchgeführt. Das ergebnis im terminal habe ich in eine datei (~/.local/share/vlc/ml.xspf) kopiert und gespeichert. Meine hoffnung war, dass VLC damit in der lage wäre einzelne sender anzuzeigen, aber ich weiß ja nichtmal wie das in VLC bezeichnet wird? Medien? Keine ahnung.

Wie bekomme ich in VLC die gefundenen sender zu gesicht?

(Meine haupauge wintv dual 1590 ist mit der richtigen FW versorgt, der output von lsusb -v -d 2040:0265 entspricht dem auf der seite www.linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppaug ... tification .
Das sollte also passen.)

Edit1:
Pfffffffffffff ... datei öffnen ... nur kann man da nicht die datei ~/.local/share/vlc/ml.xspf öffnen weil man nicht an versteckte dateien ran kommt. Also nochmals die gleiche datei in ~ abspeichern, dann geht das.
Kann die sender auswählen, mit der fernbedienung funktioniert die lautstärkenverstellung, aber sonst nichts, kein senderwechsel, das geht nur über das maus kontextmenü.

Soweit läuft das, aber ich bin etwas irritiert, die senderliste enthält keinen ZDF eintrag :( . Gibt es das hier im raum aachen nicht (der raum aachen ist eigentlich uneingeschränkt dvb-t2, ich wohne relativ hoch und unverbaut mit "blick" richtung düsseldorf wo meines wissens die anttene steht) ???

EDIT:
Ich habe jetzt mehrfach gescannt und erhalte 27 unverschlüsselte sender (inkl. verschlüsselten sendern wären es 91). aber ich erhalte nicht einen einzigen ZDF sender. Woran kann das liegen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten