(problem umgangen) w_scan auf bereich 538 MHz beschränken

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(problem umgangen) w_scan auf bereich 538 MHz beschränken

Beitrag von michaa7 » 18.06.2018 18:06:29

Die einrichtung meines dvb-t2 sticks verlief problemloser als von mir befürchtet. Ich empfange insgesamt knapp 100 sender, davon 27 unverschlüsselte. Die werden von w_scan problemlos gefunden, mit dem niedrigsten (schnellsten) timeout wert.

Allerdings ist nicht einer der ZDF sender dabei (zdf, zdf-info, -neo ...). Ein anruf bei www.dvb-t2hd.de brachte unterm strich nur den rat es weiter zu versuchen und dabei die antennenposition und ausrichtung zu ändern, ggf auf eine aktive antenne auszuweichen ( Das ist dann wirschaftsförderung durch das zdf durch sparsame sendeleistung).

Nach der langen vorrede nun der kurze sinn in form meiner frage:

Kann man w_scan (oder sonst ein scantool) irgendwie dazu bringen nur eine bestimmte frequenz zu scannen. Für das ZDF wäre das hier in Aachen 538 Mhz. Es wäre ja wenig spaßig hier immer einen 7 minuten dauernden scan über alle frequenzen laufen zu lassen, wo dann nur mal kurz der tatsächlich gewünschte scanbereich benutze würde.

Geht das irgendwie?
Zuletzt geändert von michaa7 am 18.06.2018 22:13:23, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: w_scan auf bereich 538 MHz beschränken

Beitrag von guennid » 18.06.2018 18:59:08

Die einrichtung meines dvb-t2 sticks
Welchen hast du? Interessiere mich auch für einen. in der E-Bucht habe ich außer China-Ware nicht viel gesehen, eigentlich nur einen einzigen. :wink:

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: w_scan auf bereich 538 MHz beschränken

Beitrag von michaa7 » 18.06.2018 19:16:47

Ich habe mir meinen vor ort geholt: hauppauge wintv dualHD modell 1590, ein usb stick für dvb-t2 (macht auch dvb-s und dvb-c und hat je 2 empfänger was gleichzeitiges aufnehmen und anschauen unterschiedlicher sender möglich macht. Einrichtung easy-peasy: Firmware herunterladen und speichern, w_scan installieren wenn du mit vlc schauen willst. feddisch.

infos über linux supportete devices hier:

https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/ ... SB_Devices

Einer meiner händler hier konnte gar nichts liefern, der andere hat einfach ins regal gegriffen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: w_scan auf bereich 538 MHz beschränken

Beitrag von michaa7 » 18.06.2018 22:12:45

Tja, jetzt habe ich die antenne um 90° gedreht und direkt auf die heizung gelegt ... und empfange das zdf. 8O
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: (problem umgangen) w_scan auf bereich 538 MHz beschränken

Beitrag von debianoli » 19.06.2018 06:12:16

Du kannst dir auch aus Draht und einem Koaxialkabel eine Antenne für ca. 5 Euro bauen, mit der du besseren Empfang als mit den ganzen gekauften hast. Ich konnte damit von unserer Wohnung aus das Signal von München empfangen. Das sind ca. 60 km Entfernung. Sonst klappt sowas nur mit Dachantennen.
Hier ist der Link zur Anleitung:
http://www.cnet.de/41001557/die-beste- ... 7d8b5909

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (problem umgangen) w_scan auf bereich 538 MHz beschränken

Beitrag von michaa7 » 19.06.2018 14:11:02

ja, diese bauanleitung hatte ich auch schon entdeckt, war mir nur nicht sicher ob diese antenne auch für dvb-t2 taugt. Ich geh nach deinem posting davon aus dass das der fall ist.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: (problem umgangen) w_scan auf bereich 538 MHz beschränken

Beitrag von debianoli » 19.06.2018 14:38:36

Warum sollte das nicht gehen? DVB-T2 sendet doch auf den gleichen Frequenzen wie DVB-T, nur in einem anderen Standard.

Antworten