... paar töne über mic aufnehmen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von michaa7 » 16.07.2018 17:06:51

Ich habe audacity installiert in der hoffung ein paar töne aufnehmen zu können.

Und scheitere schon dabei das richtige gerät (sblive!, nicht intelonboard) und das richtige device auszuwählen. Und ich habe zweifel das audacity überhaupt mit installiertem PA zum laufen zu bringen ist, aber da mag ich natürlich falsch liegen. ( Das ist wiedermal so ein tag wo ich über die linuxentwickler nur den kopf schütteln kann, das ist für normaluser einfach nur abschreckend). Und ich verstehe vom micro abgesehen nichteinmal die gravuren auf der rückseite meiner (nicht farbkodierten) 4620 SBlive was das ratespielchen auch nicht vereinfacht.

Gibt es sonst irgend ein einfaches tool zum aufnehmen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.07.2018 17:18:59

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2018 17:06:51
Und ich habe zweifel das audacity überhaupt mit installiertem PA zum laufen zu bringen ist, aber da mag ich natürlich falsch liegen.
Funktioniert hier einwandfrei, mit allen am Rechner angeschlossenen Interfaces gleichermaßen.

Zu deinem Problem lässt sich mangels konkreter Problembeschreibung nix sagen.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von michaa7 » 16.07.2018 18:26:18

Mit mhwaveedit ist es mir gelungen etwas aufzunehmen. Allerdings ist das ergebnis besch.... eiden. Man kann da ja keine kontrollierte aussteuereung vornehmen, sondern muß in PA irgendetwas vorgeben und das wars es dann eben. Es gibt aber eben keine brauchbare optische rückmeldung des aufnahmepegels. aber selbst wenn, der grundgeräuschpegel meines rechners ist unter aller S.., im grunde eine katastrophe, ich höre hier alles mögliche, tastaturanschläge, maus über text, maus über links, alles gibt akkustische rückmeldung was eine aufnahme ohne deutlich hörbare störgeäusche verunmöglicht. Nun möchte ich die latte für die geburtstagsgrüße nicht so hoch hängen, aber da ich auch etwas selbst gespielte musik aufnehmen will stört mich dieser geräuschpegel dann doch .... mal abgesehen davon dass ich das mit anderer hardware auch anders kenne.

aber eine grundsätzliche frage: Ich glaube (?) ich habe ein micro mit vorverstärker (kann ich am mikro einschalten). Erinnere ich mich richtig, das soll dann eigentlich *nicht* in den mircro eingang sondern in line-in? Richtig? (die störtgeräusche kommen jedoch nciht daher, die sind immer da) Ich höre hier beim schreiben jeden tastaturanschlag im kopfhörer.

Und zu audacity: Ich kann dort nur alsa oder OSS auswählen, kein PA, ich "sehe" keine pegel, ich weiß nicht welche der mehr als 10 schnittstellen ich auswählen soll und welche der drei varianten meiner sblive! zum erfolg führen könnten.

Zu den schlecht entzifferbaren ein-/ausgängen der sblive, wer kann da helfen: Es gibt vier ein/ausgangsbuchsen (vom midistecker mal abgesehen). Von oben nach unten sind das
-Weiß nicht
-micro
-line-out
-weiß nicht
(midi)

Kann mir jemand sagen was jeweils die beiden von mir als "Weiß nicht" bezeichneten ein-/ausgänge für eine funktion haben, bzw welcher line-in ist?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von smutbert » 16.07.2018 18:48:26

Ganz allgemein hast du zwei Möglichkeiten:
  1. als Aufnahmegerät in Audacity „default“ eingestellt lassen und den Rest in Pulseaudio konfigurieren, zum Beispiel mit Debianpavucontrol oder
  2. in Audacity direkt das richtige Alsagerät auswählen, im Alsamixer alles richtig einstellen und hoffen, dass Pulseaudio weder die Soundkarte blockiert noch die Mixereinstellungen verändert.
(Wenn Pulseaudio installiert ist, halte ich 1. für die bessere Variante. Wenn Pulseaudio mit der SB Live zurechtkommt, kommt man so auch darum herum sich mit den schwer durchschaubaren Mixereinstellungen der SB Live zu befassen.)

Alternative Programme zur Aufnahme wären auf der Konsole beispielsweise arecord, parec mit grafischer Oberfläche Debiangnome-sound-recorder, Debiansweep und noch unzählige weitere. Die Aufnahmequelle wirst du aber bei allen gleichermaßen richtig einrichten müssen, wenn du dich an die Vorgangsweise von 1. hältst.


Die Anordnung der Anschlüsse sind kein Geheimnis. Auf der Hauptkarte sind es der Reihe nach
  • Gameport/Midi
  • Line Out 2 ("rear")
  • Line Out ("front")
  • Mikrofoneingang
  • Line In
und auf der zweiten kleinen Break-Out-Karte
  • Midi Out
  • Midi In
  • S/PDIF Out
  • S/PDIF In
  • "Digital DIN" (dient meines Wissens entweder dem Anschluss von passenden Aktivlautsprechern von Cambridge Soundworks oder eventuell dem Anschluß von Adaptern, die Creative (möglicherweise) extra angeboten hat)

Allgemein zur Pulseaudiokonfiguration mit pavucontrol
  1. unter „Konfiguration“ bei der entsprechenden Soundkarte ein Profil auswählen, das die gewünschten Funktionen bietet, mutmaßlich „Analog Stereo Duplex“, aber ich weiß ja nicht wie oder was genau du an Verstärkern/Lautsprechern angeschlossen hast)
  2. unter „Eingabegeräte“ diese Soundkarte „als Ausweichoption setzen“ (und damit zum default machen)
  3. ebenfalls nter „Eingabegeräte“ bei dieser Soundkarte den richtigen Anschluss als Aufnahmequelle auswählen, zum Beispiel „Rückwärtiges Mikrofon“
    Dort hast du auch gleich einen Aufnahmelautstärkeregler und eine Pegelanzeige, die dir verraten sollten ob du die Einstellungen korrekt sind.
edit:
Ja, ein Mikrofonverstärker sollte den Pegel auf Line-Level verstärken.
Deine Beschreibung der Störgeräusche klingt aber vor allem nach einer Masseschleife. Wenn du Hilfe beim Beseitigen der Masseschleife brauchst, dann müsstest du beschreiben was für Geräte beteiligt sind – gegebenenfalls auch über PC und Soundkarte hinaus.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von michaa7 » 16.07.2018 19:52:30

Hi, danke soweit schonmal.

Die störgeräusche konnte ich gott sei dank mittlerweile ausfindig machen. Im alsamixer habe ich einen AC97 slider gefunden (da muss man auf der live! weit über den rechten rand herausscrollen ;-) ) der maximal hochgezogen war. Nach muten dieses dings ist ruhe im karton. So einfach ist das manchmal.

Danke für die beschreibung der ein- und ausgänge, breakout habe ich nicht oder nicht eingebaut, d.h. das micro muß in den obersten eingang, der ist line-in und somit der richtige für vorverstärkte micros. Ich versuche es dann nochmal mit der default einstellung in audacity. Zumindest macht das nach deiner beschreibung nun mehr sinn, weil das nun kein herumraten mit geräuschteppich mehr ist sondern sich wesentlich übersichtlicher darstellt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von michaa7 » 16.07.2018 21:24:38

.. und dennoch nun eine riesen enttäuschung:

Zwar gelang es mir testweise etwas mit audacity aufzunehem, nachdem ich x verschiedenen devices ausprobiert hatte. Default gab es nicht (mehr?), nur default:x, default:y usw.

Da der aufnahmepegel jedoch sehr leise war habe ich gesucht ***welcher*** slider wo dafür verantwortlich war, in alsmixer, in pavucontrol, in audacity. Ergebnis: ich habe jetzt an irgendetwas gedreht, ich habe wieder überhaupt kein aufnahemesignal, ein reboot mit systemd führt mich nur noch in die emergency konsole, mit sysvinit kann ich noch booten, aber audacity erhält auch da kein signal, soweit es die aufnahmekontrolle zeigt.
Heute frage ich mich wirklich warum ich mir linux antue ... es mag ja sein dass ich mich anstelle, aber dieses ganze layer- und benennungschaos ist einfach ein ständig energiefressender und völlig unübersichtlicher dschungel


EDIT:
Nur so nebenbei: Mit audacity gibt es bei jedem start zudem eine fehler, der sich jedoch wegklicken läßt. Hilfreich ist der vermutlich dennoch nicht:
ASSERT INFO:
../src/gtk/dcclient.cpp(2038): assert "m_window" failed in DoGetSize(): GetSize() doesn't work without window

BACKTRACE:
[1] wxClientDCImpl::DoGetSize(int*, int*) const
[2] Overlay::Erase(wxDC&, wxDC&)
[3] OverlayPanel::DrawOverlays(bool, wxDC*)
[4] TrackPanel::OnTimer(wxTimerEvent&)
[5] wxEvtHandler::ProcessEventIfMatchesId(wxEventTableEntryBase const&, wxEvtHandler*, wxEvent&)
[6] wxEventHashTable::HandleEvent(wxEvent&, wxEvtHandler*)
[7] wxEvtHandler::TryHereOnly(wxEvent&)
[8] wxEvtHandler::ProcessEventLocally(wxEvent&)
[9] wxEvtHandler::ProcessEvent(wxEvent&)
[10] wxEvtHandler::ProcessPendingEvents()
[11] wxAppConsoleBase::ProcessPendingEvents()
[12] wxApp::DoIdle()
[13] g_main_context_dispatch
[14] g_main_loop_run
[15] gtk_main
[16] wxGUIEventLoop::DoRun()
[17] wxEventLoopBase::Run()
[18] wxAppConsoleBase::MainLoop()
[19] wxEntry(int&, wchar_t**)
[20] main
[21] __libc_start_main
[22] _start
Wir reden hier von Debian/sid(uction)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.07.2018 21:41:51

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2018 21:24:38
Heute frage ich mich wirklich warum ich mir linux antue ...
[…]
Wir reden hier von Debian/sid(uction)
Tut sich ’n auf Unstable (bei dem ausdrücklich von Fehlern und davon, dass nicht alles rund läuft und zusammenarbeitet, auszugehen ist) basierendes System drauf. Beschwert sich dann, dass Fehler auftreten und nicht alles rund läuft und zusammenarbeitet … nun ja.

Schon mal in Betracht gezogen, ein für den Produktivbetrieb freigegebenes System, im Falle von Debian also „Stable“, herzunehmen? Gerüchten zufolge laufen da viele Sachen einfach so und arbeiten auch meist recht gut zusammen und so ….

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von smutbert » 16.07.2018 22:30:47

Das empfehle ich grundsätzlich auch, allerdings wäre das alleine in diesem Fall von zweifelhaftem Nutzen gewesen, weil audacity in stretch ziemlich kaputt ist (Debian hat beim Paketbau/Kompilieren zu früh auf wxgtk3 umgestellt).

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von michaa7 » 16.07.2018 22:45:02

@ niemand

Diese thematik hatten wir schonmal, und du bist ganz offensichtlich nicht geeignet und nicht qualifiziert darüber zu befinden, obwohl ich mir sicher bin dass du insgesamt wesentlich mehr fachwissen hast. Ich fahre Debian sid seit ca 12-15 jahren und ich denke ich kann das ganz gut beurteilen. Dein immer wiederkehrendes "unstabile software" ist einfach nur pure unerfahrenheit. Im wesentlichen unterscheind sich testing und sid in 14 tage quarantäne und der tatsache dass sid fixes ***vor*** testing erhält. Und das ist nicht nur statistik sondern geschieht tag für tag und woche für woche genau so.

Das selbe "unstabile" system läuft auf meinem t60p ohne probleme. Damit werde ich meine aufnahmen morgen machen. Die microauswahl war dort easy und erfolgreich, der aufnahmepegel sofort ok, und obwohl dort auch PA installiert ist lief das glatt wie ein zäpfchen.

Die situation ist eben auf dem desktop mit deaktiviertem onbord-sound und ner sblive! mit gefühlt 100 schnittstellen deutlich unübersichtlicher. Und das bezeichnungschaos zwischen alsa und PA ist eben nicht unstabil sondern fehlerfördernd und durchblickerschwerend. Dein gefasel von unstabil beschreibt dein unwissen, sonst nichts. Lass mal gut sein und installiere bei bildungshunger sid(uction). Und in paar jahren kannste mitreden, dürfen darfst du naürlich schon jetzt, aber das heißt ja eben nichts ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.07.2018 23:05:01

Seltsam nur, dass bei dir dann öfter mal Probleme auftauchen, die man bei Stable eher nicht hat. Ich bin durchaus kwalifizirt genug, um auf debian.org nachzulesen, was der Unstable-Zweig ist, wofür er existiert und was es für Implikationen mit sich bringen kann:
https://www.debian.org/releases/sid/index.de.html hat geschrieben:Sid unterliegt gravierenden Änderungen und direkten Bibliotheksänderungen. Dies kann ein instabiles (unstable) System ergeben, das Pakete beinhaltet, die wegen fehlenden Bibliotheken nicht installiert werden können, Abhängigkeiten nicht auflösen kann usw. Benutzung auf eigene Gefahr!
https://www.debian.org/doc/manuals/debian-faq/ch-choosing.de.html hat geschrieben:Wenn Sie ein bereits mit Linux vertrauter Desktop-Benutzer sind und Macken, Systemabstürze sowie mehr oder weniger umfassende Fehlfunktionen hinnehmen können, dann benutzen Sie Unstable.
Die Quarantäne von Testing ist nunmal Sid. Irgendwo müssen die neuen Pakete ja erstmal reinkommen ….

Wie auch immer – wenn smutbert schreibt, dass Audacity in Stable ebenfalls problembehaftet ist, bin ich geneigt, das Problem in diesem konkreten Fall nicht auf noch nicht fertig angepasste Software in Sid zu schieben, und bin auch wieder raus – bei mir läuft’s ja, ebenfalls mit mehreren Interfaces.

geier22

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von geier22 » 17.07.2018 01:02:30

Ich benutzen Testing und habe ein USB- Micro der untersten Preisklasse:

Code: Alles auswählen

Bus 013 Device 005: ID 0d8c:0139 C-Media Electronics, Inc. Multimedia Headset [Gigaware by Ignition L.P.]
Reinstecken -->Audacity starten ----> USB PnP Sound Device auswählen --> sich wohl fühlen. :mrgreen:
Aufgenommen per Mikro wird ein Audio-Stream von Audacious.
Bei Audacity ist die Grafik irgendwie nicht optimal, aber funktionieren tut es.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von pferdefreund » 17.07.2018 06:38:13

Ich verwende mhwaveedit (hat sehr wohl eine Pegelanzeige) und jack audio-connection-kit. Damit klappen alle Aufnahmen perfekt. Ich denke mal, wenn es um Audiobearbeitung geht, ist PA nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Mit Jack hat man viel mehr Möglichkeiten - bedeutet aber auch erst mal Einarbeitung. Wenn es denn mal rund läuft, gibt es aus meiner Sicht nix besseres.
Mit Jack, Jackeq und - wenn die CPU geschont werden soll, langt sogar arecord kann man perfekt aufnehmen. Pegelanzeige dann halt über eingeschleiftes jkmeter oder ähnlichem. Einfach genial, was die Leute da mit Jack und für jack programmiert haben.
Bliebe noch calf-jackhost und jackrack zu erwähnen, falls da noch Effekte eingeschleift werden sollen usw...

geier22

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von geier22 » 17.07.2018 07:23:25

Ein nettes Tool ohne weitere große Abhängigkeiten hab ich grad mal getestet:
Audio-Rekorder. Macht ein Icon in die Benachrichtigungsfläche und klick - schon geht die Aufnahme los.
Quelle:
http://ppa.launchpad.net/audio-recorder ... -recorder/

Code: Alles auswählen

apt-cache depends audio-recorder
audio-recorder
  Hängt ab von: pulseaudio
    pulseaudio:i386
  Hängt ab von: gstreamer1.0-pulseaudio
  Hängt ab von: gstreamer1.0-plugins-base
  Hängt ab von: gstreamer1.0-plugins-good
Bildchen:
1816 1818 1819 1817

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: ... paar töne über mic aufnehmen

Beitrag von SirArthur » 17.07.2018 12:56:03

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2018 21:24:38
.. und dennoch nun eine riesen enttäuschung:

Zwar gelang es mir testweise etwas mit audacity aufzunehem, nachdem ich x verschiedenen devices ausprobiert hatte. Default gab es nicht (mehr?), nur default:x, default:y usw.

Da der aufnahmepegel jedoch sehr leise war habe ich gesucht ***welcher*** slider wo dafür verantwortlich war, in alsmixer, in pavucontrol, in audacity. Ergebnis: ich habe jetzt an irgendetwas gedreht, ich habe wieder überhaupt kein aufnahemesignal, ein reboot mit systemd führt mich nur noch in die emergency konsole, mit sysvinit kann ich noch booten, aber audacity erhält auch da kein signal, soweit es die aufnahmekontrolle zeigt.
Heute frage ich mich wirklich warum ich mir linux antue ... es mag ja sein dass ich mich anstelle, aber dieses ganze layer- und benennungschaos ist einfach ein ständig energiefressender und völlig unübersichtlicher dschungel


EDIT:
Nur so nebenbei: Mit audacity gibt es bei jedem start zudem eine fehler, der sich jedoch wegklicken läßt. Hilfreich ist der vermutlich dennoch nicht:
ASSERT INFO:
../src/gtk/dcclient.cpp(2038): assert "m_window" failed in DoGetSize(): GetSize() doesn't work without window

BACKTRACE:
[1] wxClientDCImpl::DoGetSize(int*, int*) const
[2] Overlay::Erase(wxDC&, wxDC&)
[3] OverlayPanel::DrawOverlays(bool, wxDC*)
[4] TrackPanel::OnTimer(wxTimerEvent&)
[5] wxEvtHandler::ProcessEventIfMatchesId(wxEventTableEntryBase const&, wxEvtHandler*, wxEvent&)
[6] wxEventHashTable::HandleEvent(wxEvent&, wxEvtHandler*)
[7] wxEvtHandler::TryHereOnly(wxEvent&)
[8] wxEvtHandler::ProcessEventLocally(wxEvent&)
[9] wxEvtHandler::ProcessEvent(wxEvent&)
[10] wxEvtHandler::ProcessPendingEvents()
[11] wxAppConsoleBase::ProcessPendingEvents()
[12] wxApp::DoIdle()
[13] g_main_context_dispatch
[14] g_main_loop_run
[15] gtk_main
[16] wxGUIEventLoop::DoRun()
[17] wxEventLoopBase::Run()
[18] wxAppConsoleBase::MainLoop()
[19] wxEntry(int&, wchar_t**)
[20] main
[21] __libc_start_main
[22] _start
Wir reden hier von Debian/sid(uction)
Dein Onboard Mic konntest Du doch aufnehmen im Audacity....
Man hat in Pavucontrol schon Pegelanzeigen, zwar nicht die tollsten, aber man sieht CIRCA, wieviel ankommt.
Kannst Du den PreAmp an Deinem Mic einstellen, vielleicht ist der zu leise?
Hat es evtl. eine Batterie, ist die neu?

Ein Mikrofon liefert ein Mono Signal, ist jetzt auch schwer zu sagen, ob das beim Line In jetzt links, rechts, oder
an beiden anliegt...(edit: vermutlich an beiden, wenns halbwegs user friendly sein soll :D )

Jack finde ich wirklich super, wenn man allerdings nicht wirklich was mit Audio machen will / wenig Ahnung hat,
ist es vielleicht ein bisschen zu viel des Guten...

edit2: Du kannst Dein Mic ja auch mal beim onboard line-in testen um die Fehlersuche zu erleichtern. Onboard Mic hat
ja auch funktioniert.

Antworten