(gelöst) midi recording -> kanäle ungleich laut

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von michaa7 » 24.07.2018 01:03:42

Ein kleiner midi einzeiler. Wenn ich ihn in nted (welches als synth meine sblive! soundkarte nutz) anhöre erklingt der file in beiden kopfhörermuscheln gleich laut. Wandle ich ihn mit "timidity <file> -Ow" in ein *.wav und spiele dies ab so besteht ein deutliches Lautstärkegefälle zwischen links und rechts. Der player (smplayer) ist wohl unschuldig wie test mit anderen waves zeigen.

Nted erlaubt das exportieren als wave unverständlicherweise leider nicht, sonst könte ich den file ja auch über die soundkarte in ein wave wandeln.

Im Grunde habe ich fragen zu beiden Vorgehensweisen:

Wodurch kann es beim wandeln mit timidiy überhaupt passieren, dass die kanäle unterschiedlich laut exportiert werden? Wo wäre den überhaupt eine kanalbeeinflussung möglich?

Und Version zwei über die soundkarte: Wenn die soundkarte den file ausgehend von nted abspielt, läßt sich das abgespielte ergebnis-wave nicht irgendwie abfagen und speichern?

(Ich bin heute wirklich wieder am verzweifeln mit diesem linuxgefummel)
Zuletzt geändert von michaa7 am 01.08.2018 21:06:06, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

brummer
Beiträge: 181
Registriert: 19.02.2007 19:21:23

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von brummer » 24.07.2018 05:51:19

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2018 01:03:42
Wenn die soundkarte den file ausgehend von nted abspielt, läßt sich das abgespielte ergebnis-wave nicht irgendwie abfagen und speichern?
siehe

Code: Alles auswählen

man arecord

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von pferdefreund » 24.07.2018 07:31:47

Ungleich laut bei timidity hab ich noch nie erlebt. Wie sehen denn deine Mixer-Einstellungen aus, wenn timidity abspielt ?
Ist da eventuell der Sync-Schalter zwischen links und rechts nicht gesetzt bei PCM oder Master ? An Timidity sollte es eigentlich nicht liegen. Verwendest du Alsa pur oder auch pulse - wenn pulse, dann halte ich mich hier aus - verwende selber Jack.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von michaa7 » 24.07.2018 10:41:35

Danke, ok, arecord schaue ich mir mal an.

EDIT: Bitte, kann mir jemand sagen wie das geht. Wenn ich jetzt erst die manpages durcharbeiten muß bin ich heute abend zwar E-techniker, aber ich habe dann bestimmt weder zeit noch irgend ein fitzelchen restnerf mich um das zu kümmern was mich wirklich interessiert. Bitte also, wie speichere ich (mit arecord oder sonstwie) das was mein sblive wavetable soeben zusammenbastelt und hörbar ausgibt als wave ab (nicht mit timidity, das habe ich ja). BTW: wirklich wichtig ist das längst nichtmehr, ich möchte jetzt nur noch wissen ob und wie das geht.
$ arecord -l
**** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC883 Analog [ALC883 Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 2: ALC883 Alt Analog [ALC883 Alt Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: Live [SB Live! [CT4620]], Gerät 0: emu10k1 [ADC Capture/Standard PCM Playback]
Sub-Geräte: 0/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: Live [SB Live! [CT4620]], Gerät 1: emu10k1 mic [Mic Capture]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: Live [SB Live! [CT4620]], Gerät 2: emu10k1 efx [Multichannel Capture/PT Playback]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #
Ich verwende PA.
Die mixereinstellungen im alsamixer sind im alsamixer für alle stereokanäle gleich und lassen sich bei verwendung von PA wohl dort auch gar nicht trennen.
In PA volume controlle sina alle stereokanänle gleich.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von pferdefreund » 25.07.2018 06:15:11

mal die verschiedenen Capture-Geräte nacheinander probieren. Einer muss es ja sein und bei dem dann halt mal im Alsamixer - nicht in PA nach den Pegeln schauen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von smutbert » 25.07.2018 08:59:06

Die SB Live ist nicht ganz einfach zu durchschauen und ich kann mich nicht mehr erinnern wie es genau war. Einfacher wäre es auf jeden Fall mit Pulseaudio, aber nachdem ich die SB Live hatte bevor sich Pulseaudio durchgesetzt hat, weiß ich nicht ob es mit Pulseaudio überhaupt funktionieren kann:

Spiel einmal eine Midi-Datei über die SB Live ab und sieh dir gleichzeitig die Pegel an, die pavucontrol unter "Eingabegeräte" anzeigt, wenn du unten "Anzeigen: All Input Devices" wählst.
Schlägt eines davon bei der Midi-Wiedergabe aus kannst du mit einem beliebigen Aufnahmeprogramm davon aufnehmen, entweder indem du das Gerät "als Ausweichoption setzt" und dann das Aufnahmeprogramm startest oder indem du einfach direkt die Aufnahme startest und danach unter "Aufnahme" das Programm nachträglich mit dieser Aufnahmequelle verbindest (dabei verlierst du die ersten paar Sekunden der Aufnahme).

Schlägt keines der "Eingabegeräte" aus, kannst du noch nachsehen ob sich bei einem der "Eingabegeräte" eine anderer "Port" auswählen lässt (zB irgendetwas mit Wavetable-Synthese oder "What U Hear") und ob es damit ausschlägt. Du könntest auch zusätzlich noch unter "Konfiguration" nachsehen ob du bei der SB Live! ein Profil auswählen kannst, das mehr Fähigkeiten bei der Aufnahme verspricht...

____

Hilft das alles nichts, musst du an Pulseaudio vorbei arbeiten, bevor ich da irgendeinen Hinweis geben kann, müsste ich selbst erst einmal etwas über den Mixer der SB Live finden, denn wie gesagt ich kann mich nicht erinnern.
Könntest du noch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

aplay -l
posten (vielleicht holt das bei mir ein paar Erinnerungsfetzen zurück ☺).

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von michaa7 » 25.07.2018 15:25:04

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 06:15:11
mal die verschiedenen Capture-Geräte nacheinander probieren. Einer muss es ja sein und bei dem dann halt mal im Alsamixer - nicht in PA nach den Pegeln schauen.
Wenn ich alsa/PA richtig verstehe kann man bei der verwendung von PA ***in alsa*** die pegel gar nicht mehr getrennt regeln. Es gibt das im alsamixer keinen einziges gerät mehr mit zwei reglern. Das steht dann zwar rot-orange "L" und "R", aber das ist nichtmal highlightbar. Die numerischen werte sind auch in allen stereokanälen immer paarweise gleich, und wie gesagt nicht trennbar.

Lediglich PA (pavucontrol) lassen sich stereokanäle trennen. Aber auch hier habe ich nichts gefunden was irgendwie unterschiedliches volumen hätte. Vielleicht hat ja jemand lust das mit timidity selbst auszuprobieren, ggf. stelle ich das minimidifile zur verfügung. Ich will es nicht einfach verlinken weil das potentiell urheberrechtlich bedenklich wäre.

Gib es in timidity nicht irgendsoein panning feature und ist es nicht möglich dass (nted oder) timidity selbst dafür vielleicht irgendwelche voreinstellungen für jedes instrument hat was dann beim export eines einzelinstruments (und das ist auch nur für ein instument gesetzt) eben die auswirkung hat dass das instrument aus dem zentrum geschoben ertönt?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von michaa7 » 25.07.2018 15:28:54

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 08:59:06
...
Könntest du noch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

aplay -l
posten (vielleicht holt das bei mir ein paar Erinnerungsfetzen zurück ☺).

Die interne intel soundkarte (karte 0)habe ich weggelassen
Karte 1: Live [SB Live! [CT4620]], Gerät 0: emu10k1 [ADC Capture/Standard PCM Playback]
Sub-Geräte: 32/32
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Sub-Gerät #1: subdevice #1
Sub-Gerät #2: subdevice #2
Sub-Gerät #3: subdevice #3
Sub-Gerät #4: subdevice #4
Sub-Gerät #5: subdevice #5
Sub-Gerät #6: subdevice #6
Sub-Gerät #7: subdevice #7
Sub-Gerät #8: subdevice #8
Sub-Gerät #9: subdevice #9
Sub-Gerät #10: subdevice #10
Sub-Gerät #11: subdevice #11
Sub-Gerät #12: subdevice #12
Sub-Gerät #13: subdevice #13
Sub-Gerät #14: subdevice #14
Sub-Gerät #15: subdevice #15
Sub-Gerät #16: subdevice #16
Sub-Gerät #17: subdevice #17
Sub-Gerät #18: subdevice #18
Sub-Gerät #19: subdevice #19
Sub-Gerät #20: subdevice #20
Sub-Gerät #21: subdevice #21
Sub-Gerät #22: subdevice #22
Sub-Gerät #23: subdevice #23
Sub-Gerät #24: subdevice #24
Sub-Gerät #25: subdevice #25
Sub-Gerät #26: subdevice #26
Sub-Gerät #27: subdevice #27
Sub-Gerät #28: subdevice #28
Sub-Gerät #29: subdevice #29
Sub-Gerät #30: subdevice #30
Sub-Gerät #31: subdevice #31
Karte 1: Live [SB Live! [CT4620]], Gerät 2: emu10k1 efx [Multichannel Capture/PT Playback]
Sub-Geräte: 8/8
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Sub-Gerät #1: subdevice #1
Sub-Gerät #2: subdevice #2
Sub-Gerät #3: subdevice #3
Sub-Gerät #4: subdevice #4
Sub-Gerät #5: subdevice #5
Sub-Gerät #6: subdevice #6
Sub-Gerät #7: subdevice #7
Karte 1: Live [SB Live! [CT4620]], Gerät 3: emu10k1 [Multichannel Playback]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Ich schau mir das gerade mal genauer an was du vorgeschlagen hast.


EDIT:

PA scheint da auch keine brauchbare option. Einen pegel *sehe* ich nicht und ein umfangreicheres profil als stereo duplex gibt es wohl nicht. Die anderen verfügbaren profile sind alle möglichen (hier mangels HW nicht nutzbaren) surround profile, mono profile, nur-input profile, und digitale profile (die ich ebenso mangels HW nicht nutzen kann).

Und was ich noch weniger verstehe ist dass ich zwar mit timidity das midi in ein tatsächlich hörbares wav wandeln kann, aber wenn ich das midi versuche mit dem timidity player abzuspielen (timidity -ik) dann bewegt sich zwar der slider, die ausgabe bleibt aber komplett stumm. Ebenso wenn ich timidity als server starte (wodurch erst er in nted auswählbar wird). Auch hier spielt nted das midi stumm ab (und auch für PA nicht "sichtbar").

Offengestanden ist mir das alles zu aufwendig und zu undruchschaubar. Ich bin zwar grundsätzlich für jede info dankbar, aber die in diesen thread beschriebenen probleme betrachte ich als ... symptomatisch für alles was mir an linux mehr und mehr auf den s*** geht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von smutbert » 25.07.2018 23:23:57

Das „nicht-auf-Anhieb-Funktionieren“ liegt hier meiner Meinung nach vor allem daran, dass die SB Live aus einer Zeit stammt, in der man die Soundkarte noch möglichst viel in Hardware machen lassen wollte, damit möglichst wenig Resource verbraucht werden. Pulseaudio bietet entweder gar keine Möglichkeit viele/alle Funktionen der SB Live zu nutzen oder es macht das zumindest sehr umständlich.

Bei timidity kommt dann noch dazu, dass es als Server ohne weitere Maßnahmen gar nicht über Pulseaudio wiedergeben kann und als normales Programm gegebenenfalls erst dazu konfiguriert werden muss. Das hatten wir gerade erst in diesem Thread:
viewtopic.php?f=25&t=170341
ich werde jetzt einmal bei mir timidity installieren und das ausprobieren. Dann kann ich dir hoffentlich zumindest bei timidity (besser) helfen. Darf ich fragen welchen Soundfont du mit timidity verwendest?
(Das mit der Kanalungeleichheit könnte ich mit deiner midi-Datei eventuell auch gleich testen.)


und noch eine Bemerkung zu SB Live!. Das kannst du kaum Linux vorwerfen (zumindest nicht im Vergleich zu Windows). Die Windows-Treiber waren nämlich eine Zumutung und haben jede Menge Probleme verursacht und zusätzlich ist bei neueren Windows-Versionen, wenn ich mich recht erinnere sogar schon ab Windows XP oder Vista dazugekommen, dass Windows ähnlich wie Pulseaudio das Nutzen vieler Hardwarefunktionen unmöglich (oder extrem schwierig) gemacht hat.
Unter Debian bin ich mir zumindest sicher, dass mit der passenden Konfiguration alles funktionieren würde...

Sonst sage ich zur Aufnahme der Midi-Wiedergabe von der SB-Live ich erst etwas, wenn ich eine Vorstellung habe, wie man am leichtesten zum Ziel kommt (und wie man den Weg dorthin erklärt ☺).

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von pferdefreund » 26.07.2018 06:13:24

Ich habe schon viel mit timidity gearbeitet. Schau dir mal die Dokumenation an. Soweit ich mich da erinnern kann, gibt es in den Instrumentendefinitionen den paramemter pan=irgendwas
Hier mal ein Beispiel aus meiner /etc/timidity/timidity.cfg
Nr Inst Instrumentenname - und hier schau mal nach 48. Was da noch alles möglich ist, sollte in
der Dokumentation zu timidity zu finden sein.
40 violin
41 viola
42 cello
43 contraba
44 tremstr
45 pizzcato
46 harp
47 timpani
# This sounds pretty dumb with the default panning
48 marcato pan=center
49 slowstr
50 synstr1
51 synstr2
52 choir

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von michaa7 » 26.07.2018 11:22:24

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 23:23:57
...

Bei timidity kommt dann noch dazu, dass es als Server ohne weitere Maßnahmen gar nicht über Pulseaudio wiedergeben kann und als normales Programm gegebenenfalls erst dazu konfiguriert werden muss. Das hatten wir gerade erst in diesem Thread:
viewtopic.php?f=25&t=170341
Offen gestanden habe ich mich auch schon gefragt ob timidity mittlerweie schon OOTB funktioniert, weil ich ganz sicher in *dieser* installation in timidity nichts selbst konfiguriert habe. Nur heißt das dann wohl auch, dass timidity beim wandeln von *.mid zu *.wav den wavetable der sblive nutzt.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 23:23:57
ich werde jetzt einmal bei mir timidity installieren und das ausprobieren. Dann kann ich dir hoffentlich zumindest bei timidity (besser) helfen. Darf ich fragen welchen Soundfont du mit timidity verwendest?
(Das mit der Kanalungeleichheit könnte ich mit deiner midi-Datei eventuell auch gleich testen.)
Möglicherweise gar keine, zumindest keine für timidity von mir bewußt konfigurierten. Ich erinnere mich noch was das *vor jahren* für ein gefrickel war die soundfonts für eine (damals vorhandene) soundkarte ohne synthesizer in timidity zu konfigurieren. Deshalb bin ich eigentlich so dankbar für die sblive! ;-).
Das midi sende ich dir per PM. Und, BTW, falls du heraushörst woher du die melodie kennst, sag mir bescheid.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 23:23:57
und noch eine Bemerkung zu SB Live!. Das kannst du kaum Linux vorwerfen (zumindest nicht im Vergleich zu Windows). Die Windows-Treiber waren nämlich eine Zumutung und haben jede Menge Probleme verursacht und zusätzlich ist bei neueren Windows-Versionen, wenn ich mich recht erinnere sogar schon ab Windows XP oder Vista dazugekommen, dass Windows ähnlich wie Pulseaudio das Nutzen vieler Hardwarefunktionen unmöglich (oder extrem schwierig) gemacht hat.
Unter Debian bin ich mir zumindest sicher, dass mit der passenden Konfiguration alles funktionieren würde...
...
[/quote]

Mein ärger betrifft wohl eher nted. Zwar kann ich verstehen, dass es programiertechnisch einen riesigen unterschied macht ob man ein midifile zu irgendeiner library verschickt um es abzuspielen, oder diesen output dann auch abzuspeichern.
Aus anwendersicht ist dies jedoch ein sehr naheliegende wunsch. Und dass man sich nun plötzlich mit soundrouting (ich nenne das mal laienhaft so) beschäftigen muß um etwas, was ich mit einem knopfdruck hörbar machen kann auch abzuspeichern, das ist was ich häufig in linux als nerfendes gefrickel erlebe.
Ich lasse es dabei, schließlich kann keine von euch was dafür, und ich schätze ja eure hilfsbereitschft.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von smutbert » 26.07.2018 17:49:49

timidity (ohne timidity-daemon!) läuft auf Anhieb unter stretch mit Pulseaudio und nutzt sicher nicht die SB Live zur Wiedergabe oder gar „Konvertierung“ nach wav. Es kann lediglich dieselben Soundfonts nutzen.
Was timidity und Pulseaudio angeht wird zwar das Paket Debianpulseaudio-esound-compat vorgeschlagen, das eine zum Pulseaudio-Vorläufer unter Gnome, also zu esound kompatible Schnittstelle bietet, aber bei meinem Test wurde die nicht einmal genutzt, wenn sie installiert war.

Außerdem habe ich das empfohlene Debianfreepats installiert und es wurde automatisch von timidity verwendet. Das Ergebnis klingt eindeutig anders als die wav-Datei, die du mir geschickt hast und es gibt auch keine Kanalungleichheit.



Damit gerät deine timidity-Konfiguration in den Fokus der Ermittlungen :wink:
Nachdem es bei dir anders klingt und es eine reine Softwaregeschichte ist, würde ich vorschlagen, dass du deine »/etc/timidity/freepats.cfg« postest. Es wäre auch interessant ob es eine benutzerspezifische Variante geben kann, aber ich habe keinen Hinweis darauf gefunden – existiert möglicherweise »~/.timidity«?

Sicherheitshalber kannst du beim Abspielen die Option -Os angeben, also etwa

Code: Alles auswählen

$ timidity -Os frank-piano.mid
dann sollte die Ausgabe auf jeden Fall bei Pulseaudio landen. (Sie muss dann auch in pavucontrol unter „Wiedergabe“ sichtbar sein. Wenn nicht stimmt noch etwas anderes nicht.)

Jetzt werde ich mir noch ansehen wie das mit timidity-daemon genau aussieht.
edit:
Hab ich gemacht, aber nachdem du timidity-daemon ja überhaupt nicht brauchst (es wäre ja ein Software-Ersatz für den Wavetable bei der Wiedergabe und nicht beim Konvertieren nach wav, poste ich die Lösung in innes Thread (viewtopic.php?f=25&t=170341&start=15))

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von michaa7 » 31.07.2018 22:38:06

Erstmal vielen dank für die mühe die du dir machst. Und wenn ich dann die ergebnisse lese muss ich sagen, da würde ich so nie durchblicken ...

Da mich im grunde nur die piano samples interessieren (ggf noch ein paar schlagzeug schläge für signale) habe ich irgendwelche meiner soundfonts in die live geladen (ich versteh zwar immer noch nicht warum einmaliges laden gereicht hat, aber gut, es funktioniert) wobei es nicht die qualität der soundfonts war sonder die größe des files. Da gibt es ja bekanntlich ein problem. Aber so wundert es mich nicht, dass das bei dir anders klingt.

Ein timidity ordner in meinen home gibt es nicht und hier /etc/timidity/freepats.cfg
# cat /etc/timidity/freepats.cfg
dir /usr/share/midi/freepats

# Automatically generated on Sun Feb 19 19:22:39 EST 2006
# by http://freepats.opensrc.org/mkcfg.sh.txt

drumset 0

25 Drum_000/025_Snare_Roll.pat
26 Drum_000/026_Snap.pat
27 Drum_000/027_High_Q.pat
31 Drum_000/031_Sticks.pat
32 Drum_000/032_Square_Click.pat
33 Drum_000/033_Metronome_Click.pat
34 Drum_000/034_Metronome_Bell.pat
35 Drum_000/035_Kick_1.pat amp=100
36 Drum_000/036_Kick_2.pat amp=100
37 Drum_000/037_Stick_Rim.pat
38 Drum_000/038_Snare_1.pat
39 Drum_000/039_Clap_Hand.pat amp=100
40 Drum_000/040_Snare_2.pat
41 Drum_000/041_Tom_Low_2.pat amp=100
42 Drum_000/042_Hi-Hat_Closed.pat
43 Drum_000/043_Tom_Low_1.pat amp=100
44 Drum_000/044_Hi-Hat_Pedal.pat
45 Drum_000/045_Tom_Mid_2.pat amp=100
46 Drum_000/046_Hi-Hat_Open.pat
47 Drum_000/047_Tom_Mid_1.pat amp=100
48 Drum_000/048_Tom_High_2.pat amp=100
49 Drum_000/049_Cymbal_Crash_1.pat
50 Drum_000/050_Tom_High_1.pat amp=100
51 Drum_000/051_Cymbal_Ride_1.pat
52 Drum_000/052_Cymbal_Chinese.pat
53 Drum_000/053_Cymbal_Ride_Bell.pat amp=100
54 Drum_000/054_Tombourine.pat
55 Drum_000/055_Cymbal_Splash.pat
56 Drum_000/056_Cow_Bell.pat
57 Drum_000/057_Cymbal_Crash_2.pat
58 Drum_000/058_Vibra-Slap.pat
59 Drum_000/059_Cymbal_Ride_2.pat
60 Drum_000/060_Bongo_High.pat
61 Drum_000/061_Bongo_Low.pat
62 Drum_000/062_Conga_High_1_Mute.pat
63 Drum_000/063_Conga_High_2_Open.pat
64 Drum_000/064_Conga_Low.pat
65 Drum_000/065_Timbale_High.pat
66 Drum_000/066_Timbale_Low.pat
67 Drum_000/067_Agogo_High.pat
68 Drum_000/068_Agogo_Low.pat
69 Drum_000/069_Cabasa.pat amp=100
70 Drum_000/070_Maracas.pat
71 Drum_000/071_Whistle_1_High_Short.pat
72 Drum_000/072_Whistle_2_Low_Long.pat
73 Drum_000/073_Guiro_1_Short.pat
74 Drum_000/074_Guiro_2_Long.pat
75 Drum_000/075_Claves.pat amp=100
76 Drum_000/076_Wood_Block_1_High.pat
77 Drum_000/077_Wood_Block_2_Low.pat
78 Drum_000/078_Cuica_1_Mute.pat amp=100
79 Drum_000/079_Cuica_2_Open.pat amp=100
80 Drum_000/080_Triangle_1_Mute.pat
81 Drum_000/081_Triangle_2_Open.pat
82 Drum_000/082_Shaker.pat
84 Drum_000/084_Belltree.pat

bank 0

0 Tone_000/000_Acoustic_Grand_Piano.pat amp=120 pan=center
1 Tone_000/001_Acoustic_Brite_Piano.pat
2 Tone_000/002_Electric_Grand_Piano.pat
4 Tone_000/004_Electric_Piano_1_Rhodes.pat
5 Tone_000/005_Electric_Piano_2_Chorused_Yamaha_DX.pat
6 Tone_000/006_Harpsichord.pat
7 Tone_000/007_Clavinet.pat
8 Tone_000/008_Celesta.pat
9 Tone_000/009_Glockenspiel.pat
13 Tone_000/013_Xylophone.pat
14 Tone_000/014_Tubular_Bells.pat
15 Tone_000/015_Dulcimer.pat
16 Tone_000/016_Hammond_Organ.pat
19 Tone_000/019_Church_Organ.pat
21 Tone_000/021_Accordion.pat
23 Tone_000/023_Tango_Accordion.pat
24 Tone_000/024_Nylon_Guitar.pat
25 Tone_000/025_Steel_Guitar.pat
26 Tone_000/026_Jazz_Guitar.pat
27 Tone_000/027_Clean_Electric_Guitar.pat
28 Tone_000/028_Muted_Electric_Guitar.pat
29 Tone_000/029_Overdriven_Guitar.pat
30 Tone_000/030_Distortion_Guitar.pat
32 Tone_000/032_Acoustic_Bass.pat
33 Tone_000/033_Finger_Bass.pat
34 Tone_000/034_Pick_Bass.pat
35 Tone_000/035_Fretless_Bass.pat
36 Tone_000/036_Slap_Bass_1.pat
37 Tone_000/037_Slap_Bass_2.pat
38 Tone_000/038_Synth_Bass_1.pat
40 Tone_000/040_Violin.pat
42 Tone_000/042_Cello.pat
44 Tone_000/044_Tremolo_Strings.pat
45 Tone_000/045_Pizzicato_Strings.pat
46 Tone_000/046_Harp.pat
47 Tone_000/047_Timpani.pat
48 Tone_000/048_String_Ensemble_1_Marcato.pat
53 Tone_000/053_Voice_Oohs.pat
56 Tone_000/056_Trumpet.pat
57 Tone_000/057_Trombone.pat
58 Tone_000/058_Tuba.pat
59 Tone_000/059_Muted_Trumpet.pat
60 Tone_000/060_French_Horn.pat
61 Tone_000/061_Brass_Section.pat
64 Tone_000/064_Soprano_Sax.pat
65 Tone_000/065_Alto_Sax.pat
66 Tone_000/066_Tenor_Sax.pat
67 Tone_000/067_Baritone_Sax.pat
68 Tone_000/068_Oboe.pat
69 Tone_000/069_English_Horn.pat
70 Tone_000/070_Bassoon.pat
71 Tone_000/071_Clarinet.pat
72 Tone_000/072_Piccolo.pat
73 Tone_000/073_Flute.pat
74 Tone_000/074_Recorder.pat
75 Tone_000/075_Pan_Flute.pat
76 Tone_000/076_Bottle_Blow.pat
79 Tone_000/079_Ocarina.pat
80 Tone_000/080_Square_Wave.pat
84 Tone_000/084_Charang.pat
88 Tone_000/088_New_Age.pat
94 Tone_000/094_Halo_Pad.pat
95 Tone_000/095_Sweep_Pad.pat
98 Tone_000/098_Crystal.pat
101 Tone_000/101_Goblins--Unicorn.pat
102 Tone_000/102_Echo_Voice.pat
104 Tone_000/104_Sitar.pat
114 Tone_000/114_Steel_Drums.pat
115 Tone_000/115_Wood_Block.pat
120 Tone_000/120_Guitar_Fret_Noise.pat
122 Tone_000/122_Seashore.pat
125 Tone_000/125_Helicopter.pat
Wenn ich das file wie von dir vorgeschlagen abspiewle sehe ich in der tat in pavucontrol im wiedergabepannel einen leichten ausschlag, die lautstärke reagiert auf den slider dort.

Der timidity-daemon war hier installiert, ich habe ihn nun gepurget.
Das von dir verlinkte posting habe ich überflogen, werde ich die tage mal genauer anschauen. Ob ioch dann anschließedn das soundroutoign versteh sie mal dahingestellt. Zumindest habe ich schonmal kapiert, dass es wohl doch einiges gibt was an PA vorbei agiert. :-( Mal schaun.

Kannst du aus dem soundfile auch ungleiche kanalpegel heraushören?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von smutbert » 01.08.2018 20:11:44

Die SB Live hat ja nichts mit der wav-Datei zu tun, die du mir geschickt hast, oder? Die wav-Datei hast du doch mit timidity erstellt?
(und ja die Kanalungleichheit bei deiner Datei höre ich natürlich auch)

Bei mir sieht die /etc/timidity/freepats.cfg gleich aus. Jetzt könnte der Unterschied noch von der »/etc/timidity/timidity.cfg« kommen. Bei mir steht dort abgesehen von Kommentaren nur eine einzige Zeile drin und zwar

Code: Alles auswählen

source /etc/timidity/freepats.cfg
Ist das bei dir anders?

Bei derselben timidity-Konfiguration sollten wir jedenfalls mit timidity auch dieselben Ergebnisse erhalten!

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von michaa7 » 01.08.2018 21:05:07

Oha, das sieht bei mir anders aus:
# cat /etc/timidity/timidity.cfg
# Instrument configuration file for timidity
# $Id: timidity.cfg,v 1.7 2005/09/03 19:26:03 hmh Exp $

# You can change just about every option in TiMidity++ using
# This config file. Please refer to the timidity.cfg(5) manpage
# for more details

## If you have a slow CPU, uncomment these:
#opt EFresamp=d #disable resampling
#opt EFvlpf=d #disable VLPF
#opt EFreverb=d #disable reverb
#opt EFchorus=d #disable chorus
#opt EFdelay=d #disable delay
#opt anti-alias=d #disable sample anti-aliasing
#opt EWPVSETOZ #disable all Midi Controls
#opt p32a #default to 32 voices with auto reduction
#opt s32kHz #default sample frequency to 32kHz
#opt fast-decay #fast decay notes

## If you have a moderate CPU, try these:
#opt EFresamp=l
#opt EFreverb=g,42
#opt EFchorus=s
#opt s32kHz
#opt p64a

# Disabling some of the Midi Controls can help with the CPU usage a lot.
# The same goes to the VLPF, sample anti-aliasing and effects such as
# reverb and chorus

# By default, try to use the instrument patches from freepats:
#source /etc/timidity/freepats.cfg

# alternatively, you can use the fluid-soundfont:
source /etc/timidity/fluidr3_gm.cfg
#source /etc/timidity/fluidr3_gs.cfg
Das ist wohl noch von einer verschollenen installation, wie dieser file überlebt hat ist mir nicht klar. Unter all den kommentaren ist "source /etc/timidity/fluidr3_gm.cfg" wohl die einzige wirksame zeile. Das ist ein anderer soundfont als in die live geladen wenn ich das richitg sehe. Jedenfalls hat er pan einstellungen. Andererseit kann ich kein piano dort erkenne, nichteinmal sonst ein normales instrument, sieht alles nach perkussion aus. Kann sien dass ich das mal für ein metronome-programm gebraucht habe.

Ich habe den vorhandenen eintrag (der wohl vor dem live wavetable vorrang genießt) auskommentiert und den bei dir vorhandenen SF statt dessen eingetragen. Daraus erneut ein wave erzeugt --- und voilà, der klingt zentriert. Es lag aus am soundfont (mit paneinstellugen von 0 abweichend).

Puh, ohne deine hilfe wäre das chancenlos gewesen. Und ich blicke bei leibe immer noch nicht, was wann wieso vorang vor was genießt. Imerhin, ein paar deteils werden wohl hängen bleiben.

Danke.

(Dir kommen die paar take nicht aus irgend einem kitschigen film bekannt vor?)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (gelöst) midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von smutbert » 01.08.2018 22:23:06

Nein, es kommt mir nur bekannt vor, wenn ich mir fest einrede es zu kennen (dann kommt mir alles bekannt vor :wink:). Gibt es nicht Musiksuchmaschinen bei denen man ein paar Töne oder eine midi-Datei einspielen kann und die liefern dann Namen möglicher passender Stücke als Treffer?

Ich meine ungefähr so wie https://www.musipedia.org/
da sehe ich aber nur die Möglchkeit die Melodie auf einer Klaviatur vorzuspielen (was mit meinem Browser noch dazu nicht funktioniert).

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) midi recording -> kanäle ungleich laut

Beitrag von michaa7 » 02.08.2018 01:09:26

Auf der seite war ich schon und habe dort im forum auch gepostet. Die eingabe dort ist ein krampf und ein midi kann man nicht hochladen.

Diese melodiefinder seiten funktionieren mit gängigen popsongs sehr gut, aber da geht es um files, die in den x verschiedenen streamingangeboten alle digital hinterlegt sind und es vermutlich für jeden fetzen mittrweile hashwerte gibt ... gerade für die generation ipad/android ist es eben wichtig einen soeben irgendwo gehörten song sofort zuordnen zu können ... damit er gleich gekauft werden kann.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten