Wine DXVK Lutris: gehen die meisten Spiele mittlerweile mit Debian Strech ?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Wine DXVK Lutris: gehen die meisten Spiele mittlerweile mit Debian Strech ?

Beitrag von suleiman » 25.07.2018 18:18:48

Hallo,

bei der Kompatibilität von Spielen tut sich einiges und daher wollte ich fragen ob es sinnvoll ist seine Lieblings Spiele nun mit Debian zu betreiben.
Was mich z.B. verwirrt ist ...

Brauche ich eine aktuelle Version von Wine oder langt Version 2.0-3.

Lutris und DXVK sind gar nicht vorhanden in den Repositories.

Muß ich nun auf externe Downloads zurück greifen damit ich meine Windows-Spiele installieren kann,
oder sollte ich lieber ein aktuelles Linux wie z.B. Debian Testing oder ArchLinux nutzen ?

Ich weiß es gibt keine Allgemeinlösung für Spiele.
Mich interessiert im allgemeinem auch nur ob ich mir den heiligen Krieg zum installieren mit Debian Strech antuhen soll,
oder lieber umsteige auf was aktuelleres und da versuche aktuelle DX11 Spiele zum laufen zu bekommen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wine DXVK Lutris: gehen die meisten Spiele mittlerweile mit Debian Strech ?

Beitrag von rendegast » 25.07.2018 20:12:31

die Anleitung für das lutris-Repo + debian
https://lutris.net/downloads/
Tips
https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Lutris/




Zur Installation/Benutzung von dxvk
https://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/dxvk
https://linuxconfig.org/improve-your-wi ... -with-dxvk




In Spielen ist das Funktionieren wohl oft vom Fortschritt in wine abhängig,
daher empfehle ich Debianplayonlinux, mit dem das Wechseln der wine-Version schnell erledigt ist.
Ein neues wine-Prefix will per default wine-gecko und wine-mono,
damit diese nicht immer von wine-project.org heruntergeladen werden müssen können die *.msi in /usr/share/wine/ bereitgehalten werden
(zBsp. Direkter Download, Installation nach Einbinden der entsprechenden ubuntu-Repo, Installation selbstgebauter Pakete mit den *.msi) .
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten