Youtube-DL-Ordner in ReadyMedia freigeben

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Youtube-DL-Ordner in ReadyMedia freigeben

Beitrag von Richard » 03.08.2018 09:29:28

Hi,

auf meinem Pi läuft seit kurzen ReadyMedia, früher minidlna, ein DLNA-Server. Ich möchte damit Downloads vom YT-DL für meine TV freigeben. Das Streaming über die YT-App geht nicht immer flüssig, hab so 1500er DSL im Schnitt, tagsüber weniger. Leider wird nicht alles freigegeben.

Ich habe 2 Videos heruntergeladen, eines als webm, das andere als mkv. Das Webm-Video hab ich, als es nicht freigegeben wurde, mit ffmpeg in mkv gepackt. Über das Webinterface des DLNA-Servers werden 2 Videos als indexiert angezeigt, es steht aber nicht da welche. Mein TV zeigt aber nur das manuell in mkv gepackte an.

Kann ReadyMedia nicht jedes Format?

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Youtube-DL-Ordner in ReadyMedia freigeben

Beitrag von uname » 03.08.2018 10:06:05

Eine Lösung habe ich nicht. Aber bezieht sich die Streaming-Probleme auf eine Fernseh-Youtube-App oder die Smartphone-Youtube-App? Wenn das Streaming direkt auf dem Smartphone (WLAN) funtkioniert, könntest du mal Chromecast probieren. Da Chromecast jedoch die Videos selbst streamt, kann das Verhalten vom Smartphone abweichen.

Chromecast ist für mich das wichtigste Multimedia-Gerät überhaupt geworden.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Youtube-DL-Ordner in ReadyMedia freigeben

Beitrag von Richard » 03.08.2018 10:48:46

Das Problem ist die teils schwache Internetverbindung, betrifft alle Apps. Ich lasse daher interessante Youtube-Kanäle per Youtube-dl auf dem Pi überwachen und lade neue Sachen automatisch Nachts oder wenn ich auf Arbeit bin runter. Hab jetzt mal testweise webm komplett als Format ausgeschlossen. Mal sehen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Youtube-DL-Ordner in ReadyMedia freigeben

Beitrag von Lord_Carlos » 03.08.2018 11:01:56

Kann es sein das der TV nur bestimmte Formate kann?
Ich kenne mich leider mit DLNA nicht so aus.

Youtube-dl kann auch automatisch umkonvertieren. h264 in einem mp4 Kontainer koennen wahrscheinlich die meisten TVs. Versuch ist es wert.

Audio am besten AAC?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Youtube-DL-Ordner in ReadyMedia freigeben

Beitrag von Richard » 05.08.2018 14:50:25

Jetzt geht es, war aber komisch. Zunächst wurde gar ichts mehr angezeigt, weder am TV noch in KOdi obwohldas ReadyMedia-Webinterface dateien angezeigt haben. Am TV wurde aber immer der Unterordner "Zuletzt hinzugefügt" angezeigt. Jetzt hab ich auch "Alle Videos" und da sind die dann drin, aber mit Verzögerung, die aber nichts mit der Indexierung auf dem Server auf sich haben kann. Irgendwie scheint der Fernseher etwa zu brauchen. Teils geht es wenn ich kurz auf die Fritzbox per DLNA zugreife, dann sind die Daten auf dem Pi irgendwie immer aktuell 8O

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Youtube-DL-Ordner in ReadyMedia freigeben

Beitrag von uname » 06.08.2018 10:54:27

Richard hat geschrieben:Das Problem ist die teils schwache Internetverbindung, betrifft alle Apps. I
Leider hast du nicht richtig geantwortet. Alle Apps auf den Fernseher oder auch auf den Smartphone? Bei mir läuft Youtube auf dem Smartphone (WLAN) als auch über Chromecast (USB-HDMI-WLAN-Dongle am Fernseher) bei sehr geringer Bandbreite (vielleicht Youtube 144p, Bandbreite teilweise kleiner DSL 1000). Wenn deine Fernseh-App zu viel Bandbreite benötigt, kann es ja nur ruckeln. Mein Smartphone und Chromecast skalieren für die Bandbreite angemessen. Vielleicht brauchst du die Videos gar nicht vorher downloaden.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Youtube-DL-Ordner in ReadyMedia freigeben

Beitrag von Richard » 06.08.2018 11:53:17

Die Apps auf dem Fernseher wollen die Inhalte immer in der Qualität anzeigen, in der der Fernseher sie wiedergibt. In meinem Fall 4k, wenn es vorliegt. Er lädt also immer die höchste. Betrifft auch Amazon und DAZN. Da scheinen Apps auf dem Smartphone anders zu arbeiten, was aber im Ergebnis auch teils schlecht aussieht weil niedrige Auflösung.

Kurz: Es betrifft auf die eine oder andere Art alle Apps auf allen Geräten.

Das ganze vorher runterzuladen - wenn es sich planen lässt - ist die bessere Wahl. Mal kurz spontan was gucken geht auch.

Antworten