Sound kaputt bei diversen Web-Videos

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Sound kaputt bei diversen Web-Videos

Beitrag von desputin » 24.08.2018 10:13:07

Hallo Ihr,

wenn ich bei Videos wie diesem hier den Ton abspiele, dann klingt das bei mir total verzerrt. Also die Stimmen sind viel zu tief:
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... 77846.html

Bei anderen Webvideos wie Youtube klingt alles normal. Es betrifft nur einige Web-Player. Bei den Tagesschau-Videos geht es dann normal, wenn die Qualität auf "sehr hoch" eingestellt ist, sonst gibt es immer auch dort verzerrte Stimmen.

Mein Browser ist Firefox Quantum und ich habe normal debian stable mit pulse audio. Meine Audio-Karte ist eine externe M-Audio-Box, die über USB angeschlossen ist.

Wißt Ihr, was das sein könnte?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Sound kaputt bei diversen Web-Videos

Beitrag von pferdefreund » 24.08.2018 18:10:31

das kenne ich ist bei Palemoon genau so. Ich lade die per youtube-dl runter und spiele sie per Vlc. Oft langt es auch, den Link Vlc vorzugeben. Dann spielts perfekt. Komischerweise geht das nicht bei allen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Sound kaputt bei diversen Web-Videos

Beitrag von CH777 » 24.08.2018 22:21:48

Das Video läuft mit stable und Waterfox (und ohne pulseaudio) problemlos.
Ich vermute das Problem bei pulseaudio und fehlender Sampleratenkonvertierung (also z.B. System läuft mit 44,1 kHz und die Videotonspur ist 48 kHz oder umgekehrt).
Leider habe ich keine Ahnung von pulseaudio, aber wahrscheinlich kann man das irgendwo einstellen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Sound kaputt bei diversen Web-Videos

Beitrag von pferdefreund » 27.08.2018 07:03:10

Dann hätte jack das gleiche Problem. Ich verwende nämlich Jack und kein PA. Merkwürdig ist allerdings bei mir, dass das erst nach einer Weile passiert - und die Weile ist auch verschieden lang. Es kann bis zu 2 Minuten dauern, bevor das Verzerren anfängt. CPU usw sind da nicht ausgelastet und es hört sich an, wie früher, wenn bei einer Gegentaktendstufe der Ruhestrom der Endstufentransistoren nicht korrekt (zu niedrig) eingestellt ist, wobei die ollen Germaniumtransistoren wegen niedrigerer Schwellspannung nicht sooo empfindlich waren.

geier22

Re: Sound kaputt bei diversen Web-Videos

Beitrag von geier22 » 27.08.2018 08:06:41

Zumindest in Testing FF 62.0b20 / Waterfox 56.2.2 laufen die Videos über PulseAudio mit normaler Tonhöhe. ---> USB-DAC
Habs noch in einer VM (Stable FF-Esr) gegen getestet.
Alle drei identisch.
Allerdings kann ich diesen Effekt durch Drosselung der Geschwindigkeit provozieren. (Bild)
1845
Hast du vielleicht daran geschraubt ?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Sound kaputt bei diversen Web-Videos

Beitrag von pferdefreund » 27.08.2018 08:09:12

Nö - wie gesagt - ist nicht bei allen Videos und wenn ich die über VLC abspiele, läufts perfekt. Ist auch im Chrome-Browser und Firefox so. Ich vermute, hat was mit HTML5 zu tun. Die vor-HTML5-Videos machen keine Probleme.

Antworten