GPU Taktrate erhöhen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von gemma » 25.08.2018 01:59:30

Servus!
Ich möchte gerne aus meiner veralteten Grafikkarte noch etwas raus holen, stehe allerdings vor dem Problem, dass der amdgpu-Treiber diese nicht offiziell unterstützt und daher

Code: Alles auswählen

echo "n" > /sys/class/drm/card0/device/pp_mclk_od
nicht funktioniert, um zu übertakten. Der Befehl führt aus, aber der Takt (laut /sys/kernel/debug/dri/0/amdgpu_pm_info) bleibt gleich...
amdgpu braucht es für die Vulkan-API und diese braucht es für ein bestimmtes Spiel.
GraKa: R9 280 (Tahiti)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von Tintom » 25.08.2018 10:16:48

Debian stable/testing/unstable? Welches Spiel?

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von habakug » 25.08.2018 11:02:27

Hallo,

in den Dateien "pp_mclk_od" "pp_sclk_od" wird nur die Frequenz in Prozent erhöht ( 10 == 10% Frequenzerhöhung). Das alleine reicht aber nicht, die Spannung muss ebenfalls angepasst werden (pp_od_clk_voltage).
Hier [1] hat jemand den Ansatz die PowerPlay-Table direkt zu bearbeiten.
Seit Kernel 4.17 ist es mit dem Kernelparameter amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff möglich, direkt, wie hier gewünscht, anzupassen [2].

Gruss, habakug

[1] https://github.com/kobalicek/amdtweak
[2] https://wiki.archlinux.org/index.php/Im ... ith_amdgpu
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von rendegast » 25.08.2018 12:35:23

Die Firmware der Karte muß die vom Treiber vorgegebene Taktrate auch annehmen.
Braucht gegebenenfalls also eine gehackte Firmware.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

Re: GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von gemma » 25.08.2018 19:10:40

Der Artikel im arch-wiki ist wirklich hilfreich! Hab den irgendwie übersehen..
Allerdings hänge ich jetzt hier: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=238480

Code: Alles auswählen

cat /sys/class/drm/card0/device/power_dpm_force_performance_level
manual

cat /sys/module/amdgpu/parameters/ppfeaturemask
4294967295

cat /sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage 

Code: Alles auswählen

echo "s 3 978 1250" > /sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage
echo "c" > /sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage 
-bash: echo: Schreibfehler: Das Argument ist ungültig.
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=106306
Ob es hilft amdgpu.dpm=1 und amdgpu.ppfeaturemask=0xfffd7fff zu setzen? Ich werds jedenfalls jetzt probieren. Der Kernel ist übrigens 4.17.0-2-amd64, die momentanen Optionen

Code: Alles auswählen

modprobe.blacklist=radeon radeon.si_support=0 radeon.cik_support=0 amdgpu.si_support=1 amdgpu.cik_support=1 amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von habakug » 25.08.2018 19:46:08

Hallo,

ich würde meinen so ist es richtig: amdgpu.ppfeaturemask=0xffff7fff
Du siehst die Tabelle mit

Code: Alles auswählen

# cat /sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage
Das Format ist für mclk "m dpm_level clock_in_mhz voltage_in_mv" also z.B.

Code: Alles auswählen

# echo "m 1 500 925" > /sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage
Für sclk entsprechend "s" statt "m". Jetzt die Tabelle erneut ausgeben und wenn das Ergebnis gefällt mit

Code: Alles auswählen

# echo "c" > /sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage
übertragen. Es kann jederzeit mit "r" statt "c" zu der default-Tabelle zurückgekehrt werden.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

Re: GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von gemma » 25.08.2018 20:18:04

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 19:46:08
Du siehst die Tabelle mit

Code: Alles auswählen

# cat /sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage
Leider eben nicht, die Ausgabe besteht aus einer einzelnen leeren Zeile. Schreiben funktioniert ebenfalls nicht (siehe Code-Boxen).

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von habakug » 25.08.2018 20:41:45

Hallo,

du könntest versuchen das Feature händisch in das Modul zu laden (# modprobe ... ppfeaturemask=0x7fff ...). Das schlägt auch der Programmierer vor:
Rex Zhu hat geschrieben:OD feature is disabled by default.
can be enabled by module parameter
ppfeaturemask=0x7fff
(ppfeaturemask default value is 0x3fff)
Es scheint auch (noch) so zu sein, dass zuerst "manuell" aktiviert werden muss [2].

Code: Alles auswählen

# echo "manual" > /sys/class/drm/card0/device/power_dpm_force_performance_level
Gruss, habakug

[1] https://www.mail-archive.com/amd-gfx@li ... 17063.html
[2] https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=106188#c1
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

Re: GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von gemma » 25.08.2018 22:22:29

Was meinst du genau mit händisch in das Modul laden? Ich habe den Parameter in der grub.conf geändert, leider trotzdem kein Erfolg.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von habakug » 26.08.2018 09:06:20

Hallo,

ich meine mit dem Kernel-Parameter

Code: Alles auswählen

module_blacklist=amdgpu
das Laden des Modules beim Start zu unterbinden und dann händisch

Code: Alles auswählen

# modprobe amdgpu ngg=1 si_support=1 cik_support=1 ppfeaturemask=0x7fff [...]
zu laden.
Leider weiss ich noch nicht mal die PCI-ID von deinem Gerät und auch sonst sehr wenig über dein Setup. Ohne dmesg und /var/log/Xorg.0.log kann nicht mehr geholfen werden.
Ein "leider trotzdem kein Erfolg" hilft hier ebenfalls nicht weiter.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von rendegast » 26.08.2018 15:24:34

Anm.

Code: Alles auswählen

module_blacklist=...
(https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... meters.txt, kernel/module.c)

Code: Alles auswählen

modprobe.blacklist=
('man modprobe')
funktionieren gleichermaßen (hier kernel 4.17 stretch-backports).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

Re: GPU Taktrate erhöhen

Beitrag von gemma » 26.08.2018 18:13:37

Ich dachte du meinst evtl. etwas anderes, dass die Parameter jeweils angenommen werden kontrolliere ich immer mit systool.
Bin dir natürlich sehr dankbar, dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen, bitte versteh mich nicht falsch! Bei hex-Kernelparametern steig ich mit meinem Endverbrauchwissen quasi aus, ich kann nur wiedergeben, ob im Endeffekt etwas hinhaut oder auch nicht (wobei ich immer gerne neues lerne..).


XorgLog nach Booten mit amdgpu auf der Blacklist:
NoPaste-Eintrag40432
nach Laden des Moduls:
NoPaste-Eintrag40433

dmesg nach blacklisting im recovery modus:
NoPaste-Eintrag40434

dmesg bei normalen Starten mit amdgpu aktiv:
NoPaste-Eintrag40435
...scheint relevant zu sein. Hätte mir schon vorher auffallen können :roll:

lspci
NoPaste-Eintrag40436

Antworten