Firefox spielt (manche) Videos/Audios nicht mehr

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Firefox spielt (manche) Videos/Audios nicht mehr

Beitrag von mitscherdinger » 10.09.2018 22:56:53

Hi!

Ich habe ein sonderbares Problem: Vor kurzem ging alles noch wie gewohnt. Dann habe ich die Seite http://laserboy.org/ besucht und versucht, die *.avi-Files (etwas weiter unten) abzuspielen. Mozplugger meldete sich und fragte um Aktivierung. Ich gewährte. Beim zweiten Video aber crashte Firefox.

Seitdem funktionieren viele Videos nicht mehr. Zum Beispiel die Videos auf golem.de (mp4). Youtube-Videos (keine Ahnung, webm?) hingegen laufen brav wie gewohnt.

Nun habe ich verschiedene Sachen ausprobiert. Ich habe zum Beispiel erst einmal sämtliche PlugIns und AddOns, die etwas mit Medien zu tun haben (Mozplugger, OpenH264 und ein AddOn namens "Video WithOut Flash") deaktiviert, einzeln reaktiviert und Firefox immer wieder neu gestartet - leider ohne Änderung: Auf Videos, die nicht mehr abgespielt werden können, steht dann zum Beispiel bei golem.de: "Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden"

Die Seite about:plugins listet OpenH264 zwar auf, sämtliche MIME-Types fehlen allerdings - Die Tabelle ist leer!
Ich vermute, dass da das Problem liegt: Dem OpenH264 sind keine MIME-Types mehr zugeordnet.
Wie fülle ich diese Tabelle wieder?

[Edit: "Betreff" ergab keinen Sinn, verbessert]

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox spielt (manche) Videos/Audios nicht mehr

Beitrag von KP97 » 11.09.2018 17:14:33

Wenn man jetzt noch wüßte, welches Debian und welche Version Firefox läuft, könnte man evtl. was sagen.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: Firefox spielt (manche) Videos/Audios nicht mehr

Beitrag von mitscherdinger » 11.09.2018 23:48:34

Debian Testing amd64 (relativ frisch aktualisiert), Firefox ESR 52.9.0.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox spielt (manche) Videos/Audios nicht mehr

Beitrag von KP97 » 12.09.2018 13:48:11

mitscherdinger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2018 22:56:53
Die Seite about:plugins listet OpenH264 zwar auf, sämtliche MIME-Types fehlen allerdings - Die Tabelle ist leer!
Vorab, ich habe keinen 52er sondern den 60.2.0esr von der Mozilla HP auf Sid.
Wenn ich das so aufrufe, sehe ich das Plugin, aber keine Tabelle. Evtl. gibt es die im 60er schon nicht mehr.
Schau aber mal in Dein Home im Profilordner, dort müßte ein Ordner ~/gmp-gmpopenh264/1.6 liegen mit einer lib gmpopenh264.so. Fehlt die vielleicht?
Auch mal die mimes.rdf im Profil überprüfen. Sonst meldet sich vielleicht noch jemand, der diese Version einsetzt.

Bei mir werden Videos von golem.de abgespielt, hilft Dir aber nicht weiter...

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: Firefox spielt (manche) Videos/Audios nicht mehr

Beitrag von mitscherdinger » 12.09.2018 14:57:22

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 13:48:11
Wenn ich das so aufrufe, sehe ich das Plugin, aber keine Tabelle. Evtl. gibt es die im 60er schon nicht mehr.
Wahrscheinlich wurde es umgestaltet. about:addons sieht auch ganz anders aus…
Es gibt noch weitere Tabellen, z.B. für Mozplugger, Evince, Java, etc... da steht dann immer der MIME-Typ, eine Beschreibung und die zugehörige Datei-Endung.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 13:48:11
Schau aber mal in Dein Home im Profilordner, dort müßte ein Ordner ~/gmp-gmpopenh264/1.6 liegen mit einer lib gmpopenh264.so. Fehlt die vielleicht?
Nö, is brav an seinem Platz.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 13:48:11
Auch mal die mimes.rdf im Profil überprüfen.
Die Datei ist da, verschiedene mp4-Sachen sind da drin. Nur weiß ich nicht so recht, was ich da überprüfen sollte, weil ich ja auch nicht weiß, wie's auszusehen hat…

Trotzdem erstmal vielen Dank!

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: Firefox spielt (manche) Videos/Audios nicht mehr

Beitrag von mitscherdinger » 22.09.2018 12:38:47

Habe jetzt mal auf anderen Systemen mit funktionierendem openh264-Plugin nachgeschaut: Die Tabelle ist immer leer.
Nun habe ich auch mal versucht, zu sehen, was Firefox macht, wenn ich den Ordner ~/.mozilla/firefox vorübergehend umbenenne. Klar, es wird ein neuer Ordner erstellt und ich erhalte ein mehr oder weniger frisches Firefox. Dort wird in den Plugins openh264 zwar angezeigt, aber es bleibt stundenlang auf dem Status, dass es erst noch herunterladen muss, um zu funktionieren. Meines Wissens muss ich da nicht weiter tätig werden, da Firefox das mit dem Download ja angeblich selbst übernimmt. Allerdings geschieht das nicht und ich weiß nicht, wie ich den Download anstoßen kann. Falls das irgendwie ginge, wäre das ja vielleicht die Lösung: Ich lösche in meiner alten Firefox-Installation das openh264-Plugin manuell aus dem Verzeichnis gmp-gmpopenh264, das irgendwo unterhalb von ~/.mozilla/firefox liegt, stoße den Download an und habe dann eventuell wieder eine funktionierende Video-Unterstützung für alle Seiten. In der Theorie wäre das alles total schlüssig, nur leider wird praktisch openh264 nicht heruntergeladen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox spielt (manche) Videos/Audios nicht mehr

Beitrag von KP97 » 22.09.2018 16:03:03

Wenn Du auf diese Zeile ....wird heruntergeladen.... einen Rechtsklick und dann auf Update klickst, wird der Download ausgeführt.

Du kannst ja noch testen, wie sich der neue FF 60.2.1esr verhält.
Von der HP herunterladen
https://archive.mozilla.org/pub/firefox ... 60.2.1esr/
und im Home entpacken. Mit einem neuen Profil anfangen und vorher auch im .cache den Ordner mozilla löschen.
Wenn in about:plugins wieder der Hinweis zum Herunterladen erscheinen sollte, wieder den Rechtsklick und Update ausführen.
Die Version müßte dann die 1.7.1 sein.

Man kann von deren HP auch die Sourcen kompilieren, das würde ich mir aber sparen.
http://www.openh264.org/

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: Firefox spielt (manche) Videos/Audios nicht mehr

Beitrag von mitscherdinger » 23.09.2018 12:01:33

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2018 16:03:03
Wenn Du auf diese Zeile ....wird heruntergeladen.... einen Rechtsklick und dann auf Update klickst, wird der Download ausgeführt.
Das hat geklappt! Danke!
Aber jetzt wird's wieder blöd: Leider ändert das nichts an meinem Problem! Die Videos bleiben (sowohl in der alten als auch in der neuen Konfiguration) nicht abspielbar. Das Problem muss woanders liegen. Wenn man allerdings alles de- und wieder installiert hat und den Ordner mit den Voreinstellungen gelöscht hat - was kann da noch von der kaputten Konfiguration übrig bleiben?
Ein Blick in /etc/firefox-esr: Da liegt 'ne Datei namens firefox-esr.js. Und darin steht:

Code: Alles auswählen

// This is the Debian specific preferences file for Firefox ESR
// You can make any change in here, it is the purpose of this file.
// You can, with this file and all files present in the
// /etc/firefox-esr directory, override any preference you can see in
// about:config.
//
// Note that lockPref is allowed in these preferences files if you
// don't want users to be able to override some preferences.
[…]
// Disable openh264.
pref("media.gmp-gmpopenh264.enabled", false);
In about:config ist openh264 allerdings aktiviert. Die Konfigurationen für alles, was mit openh264 zu tun hat, sieht so aus:

Code: Alles auswählen

media.gmp-gmpopenh264.abi;x86_64-gcc3
media.gmp-gmpopenh264.enabled;true
media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate;1498397296
media.gmp-gmpopenh264.version;1.6
Tja, jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox spielt (manche) Videos/Audios nicht mehr

Beitrag von KP97 » 23.09.2018 19:12:16

Dann würde ich in der firefox-esr.js den Wert auf true setzen. Einträge in /etc stehen ja immer an erster Stelle und überschreiben alle anderen Einstellungen.
Das wird so ja auch in der Erklärung gesagt.
Ich hatte ja auf die Mozilla HP verwiesen, das hast Du wohl noch nicht getestet.
Der bereits installierte FF aus dem Repo bleibt ja davon unberührt, Du bewegst Dich doch ausschließlich im Homeverzeichnis, und startest auch daraus den FF.
Nur in ~/firefox auf das Programm firefox klicken. Vorher das alte Profil umbenennen, unbedingt mit einem neuen Profil starten und den .cache löschen.

Sonst wüßte ich auch nichts mehr, was man noch unternehmen könnte.

Antworten