[gelöst] kein Unterschied zwischen Audioausgabe auf Monitor oder Kopfhöhrer

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[gelöst] kein Unterschied zwischen Audioausgabe auf Monitor oder Kopfhöhrer

Beitrag von buhtz » 07.10.2018 13:31:11

Ich habe hier einen Shuttle Slim PC mit Debian unstable.

Hinten steckt das Chinch Kabel vom Monitor drin, so das der die Audioausgabe auf den Monitorboxen geschieht.
Bild

Vorne sind auch Anschlüsse. Da habe ich jetzt neu Kopfhörer reingesteckt.
Bild

Mein Problem ist, dass bei der Ausgabe (mp3 per VLC; youtube per Firefox) nicht zwischen den beiden Geräten unterschieden wird.
Ich höre auf beiden gleichzeitig oder auf keinem von beiden etwas.

Beim Rumdoktern mit AlsaMixer komme ich auch auf keinen grünen Zweig. Bin etwas überfragt.
1871

EDIT: Das obige AlsaMixer Bild kommt, weil ich explizit die Soundkarte dort angewählt habe. Per default steht beim Laden von AlsaMixer nur die "PulseAudio" Soundkarte dort mit einem einzigen Regler für Master. Verdächtig, oder?
Zuletzt geändert von buhtz am 07.10.2018 16:42:44, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: kein Unterschied zwischen Audioausgabe auf Monitor oder Kopfhöhrer

Beitrag von schwedenmann » 07.10.2018 14:01:57

Hallo


Zumindest beim VLC klannst du z.B. bei Audio die Audioquelle einstellen (also z.B. den Kopfhörerausgfang).

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: kein Unterschied zwischen Audioausgabe auf Monitor oder Kopfhöhrer

Beitrag von smutbert » 07.10.2018 14:06:41

(Imho sollte der Schalter "Auto-Mute", der bei dir auf disabled steht dafür sorgen, dass der hintere Anschluss stumm geschaltet wird, wenn vorne etwas angeschlossen wird. Passiert das, wenn du diesen Schalter aktivierst?)

Aber vergiß die Frage erst einmal wieder, denn verdächtig ist nichts, weil Pulseaudio als Hardwareabstraktionsschickt die Einstellungen des Alsamixers übernimmt. Wenn nun sowohl du wie auch Pulseaudio an den Reglern der Onboardsounds drehen kann es schnell unübersichtlich werden.

Versuch lieber als erstes ob du mit Debianpavucontrol weiter kommst. Dort kannst du (möglicherweise/hoffentlich), nachdem du unter Konfiguration beim Onboardsound Analog Stereo Duplex oder Analog Stereo Output gewählt hast, unter Wiedergabe bei dem entsprechenden Gerät bei Port zwischen Line-Ausgang und Kopfhörer wählen und wenn alles wie gewünscht funktioniert sogar sehen wo gerade etwas angeschlossen ist und wo nicht.
Der Test ob es irgendetwas bringt wäre natürlich über Pulseaudio am sinnvollsten. Nach der Installation ist zwar Pulseaudio ohnehin der default, aber zumindest in vlc kann es fast schon irrtümlich passieren, dass man Alsa wählt.

Erst wenn du mit Pulseaudio nicht weiterkommst, würde ich es mit Alsa an Pulseaudio vorbei testen.

und nur um sicher zu sein:
Mit dem „Chinch“-Kabel (es heißt eigentlich Cinch) ist ein Kabel mit Klinkensteckern an beiden Enden gemeint?
(ich frage weil ich Monitore mit integrierten Lautsprechern eigentlich nur so kenne, dass sie die Audiosignale digital über HDMI, DisplayPort oder sogar DVI bekommen).


und Schwedenmanns Tipp wäre natürlich die einfachste Lösung, aber ich kenne es von Onboardsounds ausschließlich so, dass sich die vorderen und hinteren analogen Ausgänge nur als ein Gerät ansprechen lassen, es also bestenfalls möglich ist die Ausgänge selektiv stumm zu schalten, nicht aber sie einzeln anzusprechen.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: kein Unterschied zwischen Audioausgabe auf Monitor oder Kopfhöhrer

Beitrag von buhtz » 07.10.2018 16:31:58

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 14:01:57
Zumindest beim VLC klannst du z.B. bei Audio die Audioquelle einstellen (also z.B. den Kopfhörerausgfang).
Ja das kenne ich von anderen Geräten auch so. Aber hier bietet mir VLC einfach nur "Internes Audio Analog Stereo" als einziges Gerät an. Ist das verdächtig? ;)
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 14:06:41
Mit dem „Chinch“-Kabel (es heißt eigentlich Cinch) ist ein Kabel mit Klinkensteckern an beiden Enden gemeint?
(ich frage weil ich Monitore mit integrierten Lautsprechern eigentlich nur so kenne, dass sie die Audiosignale digital über HDMI, DisplayPort oder sogar DVI bekommen).
Richtig. An beiden Enden Cinch. Der Monitor ist ein DVI-Monitor (älterer EIZO FlexScan S2431W) der per DVI-Adapter am HDMI-Port des PCs hängt.

Unter "Konfiguration" (in Debianpavucontrol) habe ich 2x "Internes Audio" jeweils als DropDown-Menu. Im ersten DropDown-Menu steht es auf "Aus" und bietet ansonsten auch nur HDMI-Profile an - die bei mir keinen Sinn machen, weil der DVI-Monitor Adapter am HDMI-Port des PCs hängt.

Das zweite bietet u. a. auch die beiden von dir beschriebenen Profile an. Keines der beiden zeigt eine Verbesserung. Bin mir aber auch nicht sich, ob ich die Einstellungen unter "Ausgabegeräte" danach korrekt bediene. Die GUI ist nicht gerade intutiv. ;)
Unter "Ausgabegeräte" steht nur "Internes Audio Analog Stereo". Unter Port wird mir in einem DropDown-Menu "Line Ausgang" und "Kopfhörer" angeboten. Dahinter steht in Klammern jeweils "unplugged" oder "plugged in". Tatsächlich kann ich bei geöffneten DropDown-Menu (wenn ich also beide Punkte gleichzeitg sehe) beobachten, wie sich beim Rein-Raus des Kopfhörers die Zustände in den Klammen korrekt ändern.

EDIT: Es war tatsächlich Auto-Mute. Jetzt verhält sich alles wie erwartet. Vielen Dank!
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten