Sound nicht über Tastatur kontrollier bar

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
XaniXxable
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2018 17:19:02

Sound nicht über Tastatur kontrollier bar

Beitrag von XaniXxable » 08.10.2018 20:45:43

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mich entschieden Linux zu verwenden und hatte davor Windows 10 auf meinem Laptop. Dort konnte ich über Fn+SoundMute, Fn+Sound- und Fn+Sound+ die Lautstärke regulieren. Aus irgendeinem Grund, wenn ich diese Tasten drücke bekommt mein Lautstärkeregler einen Anfall. Zum Beispiel, wenn ich den Sound muten möchte springt dieser immer wieder auf 0, für keinen Sound, zu 100, maximale Lautstärke und ich kann die Tastatur dann locker 20 Sekunden nicht nutzen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Sound nicht über Tastatur kontrollier bar

Beitrag von pferdefreund » 09.10.2018 10:35:15

Da fehlen Infos über die eingesetzte Hardware, Soundsystem usw. Soweit mir bekannt ist, kann man Tastenfunktionen
entsprechend umsetzen und dann die Wiedergabe entsprechend steuern. Oder die Fn-Tasten ins Nirvana umleiten und einen normalen Mixer verwenden. Ist da eventuell pulseaudio mit im Spiel ? Kenne ich nicht - aber da gibt es auch einen Mixer pavucontrol. Eventuell lässt sich das da konfigurieren.

Antworten