Replaygain unter Stretch

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
alex9050
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2015 16:28:25

Replaygain unter Stretch

Beitrag von alex9050 » 18.10.2018 16:32:46

Hi,
dankenswerter Weise wird bereits seit Jessi mp3gain nicht mehr in die Paketquellen aufgenommen. Bis Jessi habe ich mir mit bs1770gain beholfen. Auch dieses ist nun in Stretch nicht mehr verfügbar: Dankeschön!
Also: welches Programm soll man noch verwenden, um den Gain-Tag in mp3's zu schreiben?

Ein Hinweis: normalize kommt für mich NICHT in Frage, da es das mp3 neu kodiert, und ein kleiner Hinweis. easymp3gain ist nur eine GUI und braucht im Hintergrund noch das eigentliche Replaygain-Proggi.

Da ich Radio mache, und über ein entsprechend großes Musikarchiv verfüge, ist es supernervig, nur für den Gain jedesmal in die Jessi-Umgebung booten zu müssen.

Einige pseudo-hilfreiche Hinweise fand ich bereits: z.B. mp3gain aus 'ner alten Ubuntu-Version zu nehmen, oder als Fremdpaket aus dem I-Net. Lieben Freunde, sieht man sich dann sowas im Installer als Testlauf an, kann dabei nur eines herauskommen: ein zerschossenes System! Unerfüllte Abhängigkeiten, die schwere Menge!

Die Begründung: mp3gain würde seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, deshalb komme es nicht mehr in die Paketquellen finde ich insofern merkwürdig, weil manche Programme eben irgendwann fertig sind, und es nichts mehr weiter zu entwickeln gibt, naja, nur so am Rande: nicht weiter beachten.

Vielleicht ist mir auf meiner langen Suche auch nur der große Wurf entgangen, und in den Paketquellen versteckt sich das supertolle Progamm unter einem Namen, auf den ich nur nicht komme.

Also: Für hilfreiche Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von CH777 » 18.10.2018 17:15:11

alex9050 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 16:32:46
Bis Jessi habe ich mir mit bs1770gain beholfen. Auch dieses ist nun in Stretch nicht mehr verfügbar
Wie kommst du nur darauf? 8O
Debianbs1770gain

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von Revod » 18.10.2018 17:41:41

alex9050 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 16:32:46
...
Die Begründung: mp3gain würde seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, deshalb komme es nicht mehr in die Paketquellen finde ich insofern merkwürdig, weil manche Programme eben irgendwann fertig sind, und es nichts mehr weiter zu entwickeln gibt, naja, nur so am Rande: nicht weiter beachten.
...
Der Meinung bin ich auch und leider weiss ich auch nichts, und daher hole mir was nicht ist manchmal aus Fremdquellen.

Eine die ich vertraue,

https://pkgs.org/

respektive nach der Suche Eingabe

https://pkgs.org/download/mp3gain

Auch wenn ich Debianalien behelfen muss und mir sicher bin, dass nichts an APT vorbei installiert wird, der natürlich auf Kompatibilität prüft und somit ist es auch gleich getestet.

Aus pgs.org sehe ich, dass der neueste Mageia immer noch anbietet und auch der Ubuntu Trusty.

Als Abhängigkeit sehe ich das Paket, Debianlibc6 als relevant an und der Rest sollte keine Probleme verursachen.

Alternativen zu mp3gain konnte ich leider keine finden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

alex9050
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2015 16:28:25

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von alex9050 » 18.10.2018 18:16:07

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 17:15:11
Wie kommst du nur darauf? 8O
Debianbs1770gain
Ohhhhh Menno!!!!!! Entweder total verklebte Augen, oder krumme Finger beim Eingeben der Suche, Sooooory!!!! :oops: :facepalm:

alex9050
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2015 16:28:25

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von alex9050 » 18.10.2018 18:19:10

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 17:41:41
alex9050 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 16:32:46
...
Die Begründung: mp3gain würde seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, deshalb komme es nicht mehr in die Paketquellen finde ich insofern merkwürdig, weil manche Programme eben irgendwann fertig sind, und es nichts mehr weiter zu entwickeln gibt, naja, nur so am Rande: nicht weiter beachten.
...
Der Meinung bin ich auch und leider weiss ich auch nichts, und daher hole mir was nicht ist manchmal aus Fremdquellen.

Eine die ich vertraue,

https://pkgs.org/

respektive nach der Suche Eingabe

https://pkgs.org/download/mp3gain

Auch wenn ich Debianalien behelfen muss und mir sicher bin, dass nichts an APT vorbei installiert wird, der natürlich auf Kompatibilität prüft und somit ist es auch gleich getestet.

Aus pgs.org sehe ich, dass der neueste Mageia immer noch anbietet und auch der Ubuntu Trusty.

Als Abhängigkeit sehe ich das Paket, Debianlibc6 als relevant an und der Rest sollte keine Probleme verursachen.

Alternativen zu mp3gain konnte ich leider keine finden.
Ich benutze zum senden IDJC + JACK, und bin super zufrieden, daß das Gespann erstmalig unter Stretch so stabil ist wie ein Klotz (gab andere Zeiten), daher experimentiere ich nicht gern mit solchen Sachen. Wenn's schief geht, bleibt der Stream dunkel :D :D :D

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von Revod » 18.10.2018 19:21:28

alex9050 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 18:19:10
...
Ich benutze zum senden IDJC + JACK, und bin super zufrieden, daß das Gespann erstmalig unter Stretch so stabil ist wie ein Klotz (gab andere Zeiten), daher experimentiere ich nicht gern mit solchen Sachen. Wenn's schief geht, bleibt der Stream dunkel :D :D :D
... Testumgebung....? Updates folgen immer und .... :wink:

Dafür, kannte ich noch nicht, einen Deb GTK UI Paket entdeckt und vorhin Alien bemüht und auch getestet in eine " RPM " Umgebung, super... und erst 100 MB Speicher eingespart :THX: :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von rendegast » 18.10.2018 20:42:12

CH777 hat geschrieben: Wie kommst du nur darauf? 8O
Debianbs1770gain
-> http://bs1770gain.sourceforge.net/
...: This project is dedicated to my European heritage. It is strictly to be understood as a statement against the saccarine "sweet" liberal lie of "multiculturalism" which is going to destroy Europe as we know it, in particular against the Merkel regime selling out Europe for nothing as we watch. #TeamWhite
und folgend
To be honest, dear Daniel: We're simply not interested in "how a Debian or Free Software user who isn't European is meant to react." We develop open source software and we're from Europe. We're interested in how we as native Europeans feel when overrun by the third world: To us the message of the above mail is nothing else then a typical instance of anti-white "racism" (by no means it is in accordance with the saccarine "sweet" words published by Debian.) To us the idea of developing open source software was always (and possibly will ever) be educational similar to academia and sience. Add the internet and you're in a position to bring it to the smallest village all over the world. In the ages of the internet there's really not the slidest reason for someone interested in open source software leaving his home somewhere in the world and coming to Europe for some silly promise made by those (not by us of course, cf. below) obviously nobody ever can keep and that way destroying all the infrastucture we've created here in Europe in the course of thousands of years (just for a free lunch nobody is able to deliver to the whole world anyway.) Contrary to those (who are no native inhabitants of Europe) we, the native inhabitants of Europe, clearly state: Make no mistake, stay at home and learn, learn, learn! Learn as much as you can!

We're convinced that the so called refugee crisis is an event staged by those (a small, rootless, international clique) literally nobody is even allowed to call by their very name (at least here in Europe; cf. the German fairytale Rumpelstiltskin: we have to break the spell and again have to learn to call the chosen people by their very name as it was usual for centuries and just nowadys is "prohibided" by some strange "laws" like § 130 volksverhetzung dictated by themselfs) in order to make their wet dream of a new world order become true (either in the clothes of nominal communism or in the clothes of crypto-communism aka liberalism - two sides of the very same coin anyway) and finally make those the masters of the world: liberté, égalité, fraternité for everyone except those who have chosen themselfs to be the masters.
Naja, ich habe Probleme mit
"the Merkel regime"
"TeamWhite"
"anti-white racism"
"destroying all the infrastucture we've created here in Europe in the course of thousands of years"
"we, the native inhabitants of Europe"
"to call the chosen people by their very name as it was usual for centuries and just nowadys is "prohibided" by some strange "laws" like § 130 volksverhetzung"
"their wet dream of a new world order"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

willy4711

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von willy4711 » 18.10.2018 20:51:29


Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von CH777 » 19.10.2018 00:28:07

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 20:51:29
wer sich zu deb-multimedia überwinden kann:
da gäbe es noch python-rgain
Gibt es auch im offiziellen Repo:
Debianpython-rgain

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von pferdefreund » 19.10.2018 09:12:10

und warum nicht die sourcen - von mir aus auch aus ner alten Debian-Version downloaden und selbst kompilieren ?
Mach ich im Einzelfall auch so und wenn man beim configure /usr/local/dasprogramm als prefix angibt, kann man es auch
ganz leicht wieder entsorgen, so es nicht mehr gebraucht wird. Alternativ mit checkinstall Paket bauen und installieren.
Ggf noch $PATH um :/usr/loca/dasprogramm/bin erweitern so es beliebig aufgerufen werden soll.

willy4711

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von willy4711 » 19.10.2018 09:39:28

Ich übersetze mal aus deb.multimedia:
AACGain normalisiert die Lautstärke digitaler Musikdateien mit der Replay-Verstärkung
Algorithmus. Es funktioniert, indem die global_gain Felder in den mp4 Proben geändert werden.
Freiform-Metadaten-Tags werden der Datei hinzugefügt, um Informationen rückgängig zu machen.
den Normalisierungsprozess reversibel machen. Es unterstützt AAC
(mp4 / m4a / QuickTime) Audiodateien zusätzlich zu MP3-Dateien.

AACGain verwendet dieselbe Befehlszeilenbenutzeroberfläche wie mp3gain
Stable Versionen:

Für pferdefreund: aacgain_1.9-dmo4.debian.tar.xz
Für jemanden, der nicht Kompilieren will : aacgain_1.9-dmo4_amd64.deb
Beides auf dieser Seite: http://www.deb-multimedia.org/pool/main ... in/aacgain
ich erwähne das deswegen nochmal, weil es ja wohl die Ausgangsfrage war:
alex9050 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 16:32:46
Hi,
dankenswerter Weise wird bereits seit Jessi mp3gain nicht mehr in die Paketquellen aufgenommen. Bis Jessi habe ich mir mit bs1770gain beholfen. Auch dieses ist nun in Stretch nicht mehr verfügbar: Dankeschön!
Also: welches Programm soll man noch verwenden, um den Gain-Tag in mp3's zu schreiben?
Homepage von aacgain: http://aacgain.altosdesign.com/

alex9050
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2015 16:28:25

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von alex9050 » 19.10.2018 14:31:48

@all
Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise.

Wie ich bereits weiter oben schrieb, sende ich aus der Produktiv-Umgebung (Debian Stretch). Aus diesem Grunde starte ich dort keinerlei Experimente, denn: System zerschossen = nix Sendung.

Im übrigem habe ich noch Partitionen mit Jessie und Ubuntu-Studio, wo die Sache mit dem Gain kein Problem ist, nur eben: Rechner neu starten. Vielleicht lege ich mir mal eine zweite Stretch-Partition an, wenn ich viel Zeit habe.
Bis dahin muß ich mich wohl mit bs1770gain begnügen. Muss nur mal rausfinden, wie ich das in Jessie hinbekommen hab, dass bs1770gain mit easymp3gain zusammen arbeitet. Dort wird der gain direkt ins File geschrieben, während es als CLI ein Output-Directory erwartet. Wäre ja nicht im Sinne des Erfinders, wenn durch jeden Gain Dubletten entstehen :lol:

Alles in Allem dennoch unbequeme Verhältnisse, die nicht nötig wären........

alex9050
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2015 16:28:25

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von alex9050 » 19.10.2018 14:53:41

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 00:28:07
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 20:51:29
wer sich zu deb-multimedia überwinden kann:
da gäbe es noch python-rgain
Gibt es auch im offiziellen Repo:
Debianpython-rgain
Richtig! Noch einen Nachtrag:
python-rgain ist durchaus eine Alternative, besonders, wenn man es im Verein mit beets verwendet. Für Neuzugänge benutze ich beets seit etwa einem Jahr: Das ist wirklich DIE eierlegende Wollmilchsau, macht alles in einem Rutsch.
Überprüfung und Korrektur von Titel/Interpret,ggf, umbenennen, Tags schreiben, Gain machen, Genre hinzufügen, ins richtige Verzeichniss verschieben, und vieles mehr, wenn man möchte.

Der Nachteil ist: Das Konfigurieren, bis beets tut was man will, dauert gefühlt eine Woche :lol: :roll:
dafür sind dann aber auch mal 1.000 Titei in einer halben Stunde bearbeitet.

Leider hab ich beets erst vor einem Jahr entdeckt, so daß bei den älteren Titeln noch manches ohne Gain dabei ist, weshalb ich vorsichtshalber die Playlist für eine Sendung nochmal durch ein Gain laufen lasse.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von CH777 » 19.10.2018 14:57:41

alex9050 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 14:31:48
Bis dahin muß ich mich wohl mit bs1770gain begnügen.
Debianpython-rgain enthält das Script replaygain, das könnte was für dich sein.

EDIT: ups, überholt :mrgreen:

alex9050
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2015 16:28:25

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von alex9050 » 24.11.2018 14:39:40

Hallo Freunde,
nach langem Gefummel und vielen Wutanfällen ist mir gestern endlich eine wirklich einfache Lösung des Problems gelungen: Ich habe das Paket aus Wheezy installiert. 8O Ja ganz recht.
Das Repository steht bei Debian nicht mehr zur Verfügung, aber http://pkgs.org bietet es noch an (Thx an Revod). Drüber gestolpert bin ich bei einer weiteren Recherche zur Problemlösung, weil jemand behauptete, das Paket hätte als einzige Abhängigkeit libc6 >= 2.7 und Bingo!
Installiert habe ich es zwar mit GDebi, könnte mir aber vorstellen, das es sich aufgrund der erfüllten Abhängigkeit auch mit Synaptic und anderen installieren lässt.

Der Erfolgt wollte sich nicht sofort einstellen, Schuld hieran war aber Beets, welches ich zur Musikbearbeitung nutze, und welches mp3gain im Hintergrund aufruft: die Titel bekamen dennoch keinen Replaygain-Tag. Also weitersuchen.
Fündig wurde ich im Replaygain-Plugin von Beets, und zwar in der replaygain.py
Hier wird etwa bei Zeile 360 der "s"-Qualifier für den Aufruf von mp3gain gesetzt. Begründet wird dies sogar in einer Kommentarzeile damit, daß Beets sich um das Schreiben des Tags später selbst kümmern würde, tut's aber nicht! Also:raus damit und es kehrte wieder Komfort bei der Musikbearbeitung ein.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Replaygain unter Stretch

Beitrag von Revod » 24.11.2018 18:49:43

alex9050 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2018 14:39:40
... (Thx an Revod). Drüber gestolpert bin ich bei einer weiteren Recherche zur Problemlösung, weil jemand behauptete, das Paket hätte als einzige Abhängigkeit libc6 >= 2.7 und Bingo!
...
Drüber gestolpert.... :?: Hattest meinen Post ja zitiert. :wink:

Doch Ende Gut alles gut.

gDebi ist die UI von apt-get ( Genauso wie Synaptic, dass um Pakete lokal zu installieren nach dem Repo sucht, dann müsste man sich wegen Synaptik einen lokales Repo anlegen und mit gDebi umgeht man es ) und daher werden die Abhängigkeiten auch überprüft und auch gemeldet, wenn irgend was nicht passt.

Habe irgend wo einen Befehl um mit apt-get lokale Pakete zu installieren, der zugleich auch Abhängigkeiten auflösen kann, mit gDebi passt es schon ( Vorteil des Befehls, wenn es mehrere Abhängigkeiten Pakete sind muss man nicht selber nach dem Paket der sich als erstes problemlos installieren lässt und wird alles in einen Rutsch installiert. Ob es noch heuer funktioniert weiss ich nicht, bin seid ca. 18 Monate ohne Debian ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten