Laptop und Sound

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Laptop und Sound

Beitrag von pierre » 23.10.2018 09:55:04

Hallo alle zusammen,

nachdem es mir nun geglückt ist meinem "uralt" MacBook brauchbar ein Debian zu verpassen, habe ich mich nun an unseren zweiten Laptop heran gewagt. Nun stellt sich für mich folgendes Problem dar: Es wird kein Ton abgespielt. Das Problem ist leider nicht ganz trivial, da sich dieses auch mit Windows reproduzieren lässt. Ich tippe daher auf ein Konstruktionsfehler. Bevor ich nun das Gerät in seine Einzelteile zerlege, möchte ich versuchen den Fehler eventuell etwas einzugrenzen und benötige eure Ratschläge.

Kurze Fehlerbeschreibung: Sobald ich das Modul entlade und anschließend lade habe ich für wenige Sekunden Sound. In Windows 7 genügt es die Wiedergabe zu stoppen und wieder zu starten, Windows 10 ist u.a. am Sound total gescheitert.

Code: Alles auswählen

# rmmod -f snd_hda_intel
# modprobe snd_hda_intel
Hier noch die Ausgabe von lspci:

Code: Alles auswählen

# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200/2nd Generation Core Processor Family PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 05)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 05)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev b5)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 (rev b5)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 (rev b5)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 6 (rev b5)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 05)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM65 Express Chipset Family LPC Controller (rev 05)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 port SATA AHCI Controller (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 05)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108M [GeForce GT 540M] (rev ff)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 100
04:00.0 USB controller: NEC Corporation uPD720200 USB 3.0 Host Controller (rev 04)
05:00.0 Ethernet controller: Qualcomm Atheros AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet (rev c0)
Der Auszug aus der syslog ist hier zu finden: pastebin/?mode=view&s=40460 (die ersten acht Zeilen ist der rmmod)

Nun bin ich nicht so sehr bewandert und würde mich sehr freuen wenn ihr eine Lösung für mich parat hättet. Der Laptop ist ein Median Akoya P6631, wie gewohnt nutze ich Debian stretch, hier mit original nvidia-Treibern. Grundlegende Systemangelegenheiten ziehe ich mir nie aus den Backports (nur LibreOffice ist daher)

Vielen Dank für eure Mühe!
pierre

PS: Da ich selber i.d.R. keinen Ton benötige war dies eher ein Experiment ob es denn klappt :o)
Zuletzt geändert von pierre am 23.10.2018 10:07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Laptop und Sound

Beitrag von whisper » 23.10.2018 10:07:29

Der Laptop ist ja schon ca. 7 Jahre alt.
Ging der Sound früher einwandfrei?
Es könnte sein, das ein Kondensator im direkten Umfeld um den Sound Chip (ist der separat oder in einer Bridge mit drin?) etwas trocken geworden ist und nun den Effekt ergibt. Das zu prüfen und evtl. zu wechseln ist aber nicht ganz leicht.
Meine Empfehlung, nimm einen USB Soundstick und lass es dabei.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: Laptop und Sound

Beitrag von pierre » 23.10.2018 10:35:04

Als wenn sieben Jahre ein Alter wäre 8) Es kommt darauf an, was man damit macht. Mein Macbook ist 10 Jahre alt und läuft (mit Debian). Ich gehe generell nach der Devise, dass Rechner einiges an Alter mitbringen müssen. Ich sehe aus ökonomischen und ökologischen Gründen keinen Grund einen Rechner alle zwei Jahre auszutauschen (gilt auch für Smartphones)

Da ich den Laptop nach einem Totalcrash des Macbooks als Restposten im Verwandtenkreis geschenkt bekommen habe, um zumindest Briefe schreiben zu können, kann ich mich nur auf die Aussage stützen: "Ich hatte den Ton oft aus" "Das macht er schon eine Weile so"

Deswegen möchte ich erst einmal auf die Fehlersuche gehen, bevor ich den Rechner aufmache oder einfach damit lebe. Und ob Bridge oder separat kann ich nicht beurteilen, stecke nicht drin :D

LG pierre

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Laptop und Sound

Beitrag von whisper » 23.10.2018 10:40:49

Ja, alles richtig.
Es gibt Radioa die sind 50 Jahre alt und laufen noch, HDTV Ferneseher, die sind nach 1 Jahr defekt. Und bei Billig Laptops ist es halt auch so. Laptops produzieren auf engem Raum viel Wärme, oft sind die Elkos direkt daneben (technisch so notwendig) Elkos mögen keine Wärme und trocknen aus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop und Sound

Beitrag von hikaru » 23.10.2018 11:46:15

Vielleicht noch ein etwas weniger radikaler Ansatz als ein Hardwareschaden:
Das Gerät hat Optimus-Grafik. Ich habe darum bisher immer einen Bogen gemacht, aber hast du mal probiert, ob du über den Kopfhöreranschluss oder HDMI Ton hast?
Falls ja, lässt sich der Nvidia-Chip im BIOS abschalten und das Problem mit den Lautsprechern reproduzieren?

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Laptop und Sound

Beitrag von Taomon » 23.10.2018 11:50:37

Code: Alles auswählen

pacmd list-cards | grep active
und

Code: Alles auswählen

aplay -l


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: Laptop und Sound

Beitrag von pierre » 23.10.2018 12:41:03

Also die Karte lässt sich im BIOS schonmal nicht deaktivieren. Ich kann erstaunlicherweise außer der Boot-Reihenfolge und der Systemzeit nichts ändern.

Code: Alles auswählen

pierre@quarkspeise:~$ pacmd list-cards | grep active
	active profile: <output:analog-stereo+input:analog-stereo>
pierre@quarkspeise:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: CX20585 Analog [CX20585 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Die Sache mit dem Kopfhörer probiere ich aus, sobald ich einen gefunden habe :) HDMI-Kabel geschweige denn ein geeignetes Gerät haben wir hier nicht zum testen.

Ich habe hier noch die Ausgabe von pacmd list-sinks: http://nopaste.debianforum.de/40461

Bei diesem fällt mir auf, dass der Status der Boxen "unknown" ist.

LG pierre

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Laptop und Sound

Beitrag von spiralnebelverdreher » 23.10.2018 18:33:57

pierre hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 09:55:04
Kurze Fehlerbeschreibung: Sobald ich das Modul entlade und anschließend lade habe ich für wenige Sekunden Sound. In Windows 7 genügt es die Wiedergabe zu stoppen und wieder zu starten, Windows 10 ist u.a. am Sound total gescheitert.
Hört sich nach Hardware-Problem an. Kaputter Kondensator bspw. oder anderes Problem im Audio-Ausgangsteil.
Ich schließe mich whispers Empfehlung nach einem USB Soundstick an.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Laptop und Sound

Beitrag von SirArthur » 26.10.2018 14:08:04

Einen trockenen Kondensator kann man unter Umständen "durchputzen", indem man mal richtig gut Pegel durchschickt.
White noise auf max volume.
Danach gehts dann auch bei geringerem Pegel, je nach Trockenheit mehrere Stunden oder mit etwas Pech nur Sekunden.
Man muss das halt jedes mal wiederholen, sobald der zu macht.........eher mühsam, aber unter Umständen besser, als nichts.
Das Problem wird dadurch auch nicht besser und irgendwann ist dann Ende.

Kann allerdings nicht sagen, ob das bei den mini Kondensatoren in einem Laptop auch funktioniert. Ich kenne das Problem und die "Lösung" eher von größeren Geräten.

Vielleicht ist auch irgendwo ein Kurzer + Schutzschaltung....wenn der Kurze irgendwo bei den Speakern liegt, könnten ein Kopfhörer bzw. externe Speaker noch funktionieren.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Laptop und Sound

Beitrag von whisper » 26.10.2018 14:11:58

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 14:08:04
Einen trockenen Kondensator kann man unter Umständen "durchputzen", indem man mal richtig gut Pegel durchschickt.
White noise auf max volume.
Ich meine eher die Elkos, die zum stützen der Versorgungsspannung da sind, also keine im Signalweg.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: Laptop und Sound

Beitrag von pierre » 29.10.2018 17:19:50

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 11:46:15
aber hast du mal probiert, ob du über den Kopfhöreranschluss oder HDMI Ton hast
Kopfhörer laufen 1A. Ich habe auch schon einiges beim. sind-hda-Intel durchprobiert ohne Erfolg

Vielleicht gibt es ja einige Ideen eurerseits.

Vielen Dank!
pierre

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Laptop und Sound

Beitrag von pferdefreund » 30.10.2018 08:12:04

Ich tippe weiterhin auf Hardwaredefekt oder lose Kabel zu den internen speakern. War das Ding mal auf und ist da eventuell was abgezogen und vergessen worden ? Oder ist die Kopfhörerbuchse noch so ne alte mechanische, die die Kontakte zu den eingebauten Lautsprechern trennt - und die sind verbogen, korrodiert, abgebrochen....

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: Laptop und Sound

Beitrag von pierre » 30.10.2018 08:45:09

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2018 08:12:04
War das Ding mal auf und ist da eventuell was abgezogen und vergessen worden ? Oder ist die Kopfhörerbuchse noch so ne alte mechanische, die die Kontakte zu den eingebauten Lautsprechern trennt - und die sind verbogen, korrodiert, abgebrochen....
Ich konnte bisher nicht reinschauen, ich selber hatte den Laptop noch nie vollständig aufbekommen. Auffällig ist das nach circa 20 Sekunden erst der Ton wegbricht.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Laptop und Sound

Beitrag von pferdefreund » 30.10.2018 19:20:46

Dann kann es die Klinkenbuchse normalerweise nicht sein - eher ein maroder Kondensator, der irgendwann - hier nach 20 sek. durchschlägt oder sowas in der Art.

Antworten