Hardware - Welche Komponenten für SVG-Animation relevant?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1277
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Hardware - Welche Komponenten für SVG-Animation relevant?

Beitrag von desputin » 23.10.2018 21:16:14

Hallo Ihr,

ich habe Sozi-Animationen erstellt, aber sie ruckeln zum Teil. Egal welcher Browser - Firefox (Quantum) und Chromium. Könnt Ihr mir sagen, was für Hardware-Komponenten dafür relevant sind, also für 2D-Rendering von SVG - nur falls ich deswegen aufrüsten möchte?

Was ist relevant? Grafikkarte? CPU-Singlecore-Performance?

Mein System:
-Phenom X6 1045T
-Grafiktreiber Gallium 0.4 AMD
Grafikkarte Radeon HD 6850
-8GB Ram

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Hardware - Welche Komponenten für SVG-Animation relevant?

Beitrag von atarixle » 24.10.2018 15:26:03

Kommt auf den Browser an - aber das Ruckeln kommt möglicherweise von Blur-Effekten, die brauchen richtig CPU-Leistung.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1277
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Hardware - Welche Komponenten für SVG-Animation relevant?

Beitrag von desputin » 25.10.2018 15:20:21

Beim Browser ging bisher chromium am besten. Ich hab eine Grafik mit Blur-Effekt drin. Vielleicht mache ich den noch raus. Aber ich wüßte halt auch gerne, welche Hardwarekomponenten ich brauche, um das ganz ruckelfrei zu hinzukriegen.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

wanne
Moderator
Beiträge: 7449
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Hardware - Welche Komponenten für SVG-Animation relevant?

Beitrag von wanne » 25.10.2018 16:20:32

Code: Alles auswählen

- Phenom X6 1045T
- Grafikkarte Radeon HD 6850
- 8GB Ram
Das ist ja ein enormes Geschoss um Grafiken anzuzeigen. Viel mehr bekommst du ja nicht.
Glaube nicht, dass du performanceprobleme, die du da hast mit mehr Hardware erschlagen kannst.
Könnte mir vorstellen, dass der die GPU nicht nutzt.
Kannst du mal gucken was dasda sagt? chrome://gpu/
Sonst würde ich sagen, dass du am svg selsbt optimieren musst.

Sonst scheinen die Renderer im Browser ziemlich großttig zu sein. Es gibt einige Javascripte, die meinen sie seien performanter im Zeichnen sind als wenn man dem Browser das svg direkt gibt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardware - Welche Komponenten für SVG-Animation relevant?

Beitrag von Lord_Carlos » 25.10.2018 18:26:31

Ich glaube von sich aus benutzt kaum ein browser unter Debian Hardwarebeschelunigung.

Kannst du mal ein Beispiel SVG zeigen was bei dir ruckelt?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wanne
Moderator
Beiträge: 7449
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Hardware - Welche Komponenten für SVG-Animation relevant?

Beitrag von wanne » 25.10.2018 18:44:52

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 18:26:31
Ich glaube von sich aus benutzt kaum ein browser unter Debian Hardwarebeschelunigung.
unter x86 schon. Ohne kannst du viele Seiten auch einfach nicht nutzen. Wenn dem aber so ist, erklärt das das Problem.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1277
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Hardware - Welche Komponenten für SVG-Animation relevant?

Beitrag von desputin » 29.10.2018 09:59:43

Also die Auto-Grafik mit den ganzen Abgasen ruckelt etwas bei mir:
https://gesundheitstabelle.de/images/test.tar.gz
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardware - Welche Komponenten für SVG-Animation relevant?

Beitrag von Lord_Carlos » 29.10.2018 11:28:27

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2018 09:59:43
Also die Auto-Grafik mit den ganzen Abgasen ruckelt etwas bei mir:
https://gesundheitstabelle.de/images/test.tar.gz
Jo, bei mir auf dem Arbeitsrechner unter Windows und Chrome auch.
Bei 1440p, mache ich den Browser etwas kleiner geht es.

Sehe aber auch gerade das die interne Intel GPU benutzt wird. Teste es gleich nochmal mit Nvidia Quadro.

Edit: Nvidia GPU wird benutzt, aber ruckelt. Vielleicht ist das Auto object einfach nicht optimal.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1277
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Hardware - Welche Komponenten für SVG-Animation relevant?

Beitrag von desputin » 29.10.2018 19:50:03

Hallo Lord_Carlos,
danke für den Test. Ich denke, ich werde die Grafik vereinfachen, also die Blur-Effekte in Inkscape rausnehmen. Aber interessant, daß es auch bei anderer Hardware sich ähnlich verhält.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten