kein sound nach dist-upgrade (Debian-sid)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

kein sound nach dist-upgrade (Debian-sid)

Beitrag von michaa7 » 04.11.2018 01:19:39

Nach einem eben durchgeführten dist-upgrade (debian-sid(uction)) habe ich nun keinen sound mehr. Ich **vermute**, dass die perl transition hier möglicherweise negative spuren hinterlassen hat obwohl das d-u problemlos durchlief und auch zuvor *bis zum d-u* keine probleme mit dem sound bestanden.

PA-volume-control findet keine soundkarten mehr (es gibt hier zwei, onbord und steckkarte), weshalb zwar sound produziert wird wie man an den pegelauschlägen sieht, aber sie werden nun nur an dein dummy-device und nicht an eine soundkarte weitergereicht.

Beim starten des alsamixer aus einem terminal erscheint eben nicht selbiger sondern nur eine fehlermeldung:
$ alsamixer
ALSA lib conf.c:3639:(config_file_open) cannot access file /etc/alsa/conf.d/10-rate-lav.conf
ALSA lib conf.c:3559:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib conf.c:4013:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht


Hier irgendwo hat das d-u wohl zugeschlagen.

alsa-utils: 1.1.7-1
perl: 5.28.0-3
PA: 12.2-2

Jemand schon einen bugreport gefunden (oder noch besser, eine lösung)?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

willy4711

Re: kein sound nach dist-upgrade (Debian-sid)

Beitrag von willy4711 » 04.11.2018 08:01:32

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2018 01:19:39
Jemand schon einen bugreport gefunden (oder noch besser, eine lösung)?
Vielleicht mal bei "Mama" schauen? :wink:
https://forum.siduction.org/index.php?topic=7422.0
und
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=912721

nicerous
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2018 17:13:30

Re: kein sound nach dist-upgrade (Debian-sid)

Beitrag von nicerous » 04.11.2018 09:34:22

Ist mit dem heutigen update behoben wurden!

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein sound nach dist-upgrade (Debian-sid)

Beitrag von michaa7 » 04.11.2018 12:51:51

sorry, war ein doppelposting und dann habe ich heute nacht das falsche gelöscht.

;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten