digikam "jpg" statt "JPG"

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

digikam "jpg" statt "JPG"

Beitrag von michaa7 » 08.11.2018 12:23:07

Gibt es eine möglichkeit digikam dazu zu bewegen *grundsätzlich*, möglichst schon beim import von der camera für die dateiendung klein- statt großbuchstaben zu verwenden (möglichst *ausserhalb* des kde kontrollcenters, weil ich kein kde verwende)?
Möglicherweise besteht das problem ja darin, dass meine kamera das wohl so abspeichert. Andererseits ist die speicherkarte ja mit irgendeinen FAT formatiert, das sollte es für digikam letztlich keine zwingende notwendigkeit darstellen die dateiendung in großbuchstaben darstellen *zu müssen*. Zwar habe ich einen imprtfilter endeckt, darin aber keine möglichkeit für eine entsprechende anpassung. Ich finde aber das grußbuchstaben in dateiendungen nichts tun als nerfen.

Kann mir jemand erklären was gut und toll daran ist, dass ich mit dem in digikam integrierten, recht komfortablen umbenennungstool alles mögliche ändern kann, bis hin zu datum und metadaten, nicht aber die dateiendung? Und falls das doch geht, wie? Ich habe herausgefunden, wie ich automatisch durchnummeriere, aber was es mit dem "dateiendung berücksichtigen" setting auf sich hat habe ich nicht verstanden.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: digikam "jpg" statt "JPG"

Beitrag von Lord_Carlos » 08.11.2018 13:21:29

Geht wohl mit {lower}?
https://www.digikam.org/news/2009-11-28 ... name_tool/
https://userbase.kde.org/Digikam/Renaming_Photos/de

Edit: Mhh, aber wohl doch nicht fuer die Endung. Dann weis ich auch nicht.

Edit2: Vielleicht: [file].[ext]{lower}

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: digikam "jpg" statt "JPG"

Beitrag von wanne » 08.11.2018 14:51:36

Andererseits ist die speicherkarte ja mit irgendeinen FAT formatiert
Vermutlich halt mit vfat. Das kann groß und kleinbuchstaben. Da das abwärtskompatibel ist, kannst du das auch als klassiches fat mounten. Aber dann gilt 8.3 und ASCII! Also nicht wundern wenn noch mehr "kaputt" geht.

Code: Alles auswählen

mount -t msdos /dev/sdx /mnt/;
Vielleicht willst du aber einfach nachträglich umbenennen. (k)rename ist da dein freund.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten