Was ist mit Guayadeque los?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von matman » 11.11.2018 13:20:42

Hallo,

weiß jemand warum der Guayadeque Music Player nicht mehr in den Debian Repos ist?

Besonders seltsam finde ich, das er in Sid noch für die arm64 Architektur vorhanden ist. Allerdings in der Version 0.3.7~ds0-2.1, die es schon in Jessie gab. Dabei gibt es längst Version 0.4.5, die man für Ubuntu auch als deb Pakete runterladen kann:

https://launchpad.net/~anonbeat/+archiv ... guayadeque

Ist das Interesse an Guayadeque in der Debian-Gemeinde nicht groß genug? Oder warum sonst gibt es den nicht einmal mehr in Testing und Unstable?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

DeletedUserReAsG

Re: Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2018 13:29:47


Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von TRex » 11.11.2018 13:55:15

https://github.com/anonbeat/guayadeque/ ... a32f7e+209

Tja, dumm gelaufen... weniger Monate später gings weiter.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

owl102

Re: Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von owl102 » 11.11.2018 14:39:21

Ich finde die Vorgehensweise fraglich. Da hat sich bei einem Projekt, welches vermutlich von einer Person in seiner Freizeit gestemmt wird, 12 Monate nichts mehr getan, und schon wird es für tot erklärt?

Ich sehe auch nichts davon in dem Debian-Bugreport, daß man jemand versucht hat, den Autor/Maintainer zu kontaktieren, um mal nach dem Status zu fragen.

Da wären noch 3 Monate Zeit gewesen, gstreamer 0.10 ist AFAIK erst im April rausgeflogen. Warum wirft man Abhängigkeiten nicht erst dann mit raus, hätte man die Entfernung der Anwendung nicht zusammen mit gstreamer 0.10 planen können, anstatt hier sofort aufzuräumen? Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von owl102 am 11.11.2018 15:00:42, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2018 14:50:02

Wieviele Pakete betreust du so?

owl102

Re: Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von owl102 » 11.11.2018 15:11:58

Debian-Pakete? Keine, zumindest nicht privat.

Meine Freizeit ist (logischerweise) begrenzt. Ich betreue aktuell 8 LaTeX Pakete in meiner Freizeit (und hatte mich für ein 9tes beworben, das ist aber an Lizenzfragen gescheitert), es ist also nicht so, daß ich nichts zurückgeben würde. Und wenn jemand eines meiner LaTeX-Pakete aus seiner TeX-Distribution werfen möchte, würde ich es nett finden, wenn er mich vorher kontaktiert, anstatt es von sich aus einseitig als "tot" zu deklarieren.

Davon ab könnte ich die Situation verstehen, wenn es bei dem Rauswurf von gstreamer 0.10 aus Zeit/Personalmangel keine Planung gegeben hätte. Aber die gab es. Warum hat man nicht die davon abhängigen Pakete mit auf die Zeitplanung gesetzt und dann im April alle zusammen entfernt?

DeletedUserReAsG

Re: Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2018 15:30:18

Warum fragst du nicht einfach den Maintainer? Dessen Freizeit ist (logischerweise) begrenzt, vielleicht hat er den weiteren Werdegang nicht verfolgt? Vielleicht hatte er auch einfach keine Lust mehr, oder zuviele andere Sachen zu tun, oder …. Möglicherweise haben die Ergebnisse vom popcon auch ergeben, dass es nur drei Leute nutzen, und anderen Sachen höhere Priorität eingeräumt werden sollte.

Ich find’ diese „jemand anderes soll’s für mich machen“-Einstellung immer recht befremdlich. Es gibt viele (teils wirklich gute) Programme da draußen, die nicht paketiert sind, obwohl technisch und rechtlich gesehen nix dagegenspräche. Fehlt halt an Leuten, die’s machen.

owl102

Re: Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von owl102 » 11.11.2018 16:28:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2018 15:30:18
Ich find’ diese „jemand anderes soll’s für mich machen“-Einstellung immer recht befremdlich.
Was genau soll jemand anderes für mich machen?

Ich habe es gewagt, mich über das Vorgehen des Paket-Betreuers zu wundern und das Vorgehen zu kritisieren. Wieviele Debian-Pakete muß ich selber betreuen, um das deiner Meinung nach zu dürfen?
Fehlt halt an Leuten, die’s machen.
Einen Rauswurf eines Paketes, weil sich kein Debian-Betreuer findet, ist für mich nachvollziehbar. Hier gab es aber einen Betreuer. Wenn er geschrieben hätte "und außerdem habe ich sowieso keine Zeit mehr, die Pakete zu betreuen" wäre es für mich ebenso nachvollziehbar gewesen. Hat er aber nicht geschrieben. Wenn sich jemand den Schuh anzieht, erwarte ich (und sicherlich auch das Debian-Projektteam) die Einhaltung von Mindeststandards.

Davon ab richtet sich meine Kritik nicht zwangsläufig gegen den Paketbetreuer. Wenn ein Paketbetreuer einfach nach eigenem Ermessen ein Upstream-Projekt als tot deklarieren darf, dann hapert es IMHO an den Rahmenregeln. Bei LaTeX z.B. gibt es solche Regeln, bevor man ein LaTeX-Paket als tot deklarieren darf (und sich in Folge eigenmächtig zum Maintainer machen darf), vorausgesetzt es steht unter der LPPL Lizenz.

DeletedUserReAsG

Re: Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2018 16:36:37

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2018 16:28:18
Was genau soll jemand anderes für mich machen?
Den Player paketieren. Wobei der Wunsch ja vom TE kam, das also in dessen Richtung gehen sollte.
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2018 16:28:18
Ich habe es gewagt, mich über das Vorgehen des Paket-Betreuers zu wundern und das Vorgehen zu kritisieren. Wieviele Debian-Pakete muß ich selber betreuen, um das deiner Meinung nach zu dürfen?
Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Du kannst wundern und kritisieren, soviel du willst – aber würdest du selbst Pakete betreuen, fiele es dir möglicherweise nicht ganz so schwer zu verstehen, dass auch mal jemand ’n Paket fallenlässt, wenn aus seiner Sicht der Aufwand nicht mehr gerechtfertigt ist. Abgesehen davon ist’s eh alles Stammtischspekulation, solange nicht jemand den Maintainer kontaktiert und nachfragt, was seine Gründe waren, und ob er’s nicht möglicherweise wieder aufnehmen möchte.

Auch scheinen Leute gerne zu übersehen, dass ein großer Teil der Maintainer den Job unbezahlt in der Freizeit macht. Statt da wild Forderungen zu stellen und zu kritisieren, wenn’s mal nicht nach individuellem Wunsch läuft, sollte man, aus meiner Sicht, doch eher mal zusehen, wie man da unterstützen oder auch nur seinen Dank zum Ausdruck bringen kann.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von matman » 12.11.2018 11:03:38

Tja, schade... das ist ja etwas ärgerlich. Guayadeque ist nämlich der einzige mir bekannte Music Player der im GTK basierten Desktop alles kann was ein solches Tool können sollte. Die meisten anderen sind leider nicht einmal in der Lage alle wichtigen Meta-Daten (ID3-Tags) anzuzeigen.

Da werde ich wohl mal die dev libs raus suchen müssen und den Compiler anwerfen.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von Lord_Carlos » 12.11.2018 13:24:08

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 11:03:38
Da werde ich wohl mal die dev libs raus suchen müssen und den Compiler anwerfen.
Das hier koennte helfen: http://www.guayadeque.org/index.php?p=/ ... InstallSRC

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Guayadeque los?

Beitrag von matman » 13.11.2018 15:02:24

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 13:24:08
Das hier koennte helfen: http://www.guayadeque.org/index.php?p=/ ... InstallSRC
Ja, danke. Allerdings ist der Beitrag noch für die ältere Version aus Jessie. Aktuell braucht man libwxgtk3.0-dev, libwxsqlite3-3.0-dev, libgstreamer1.0-dev und zusätzlich noch libgstreamer-plugins-base1.0-dev.

Wenn man das alles hat ist es ganz einfach :)
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Antworten