Sound - a never ending story

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Sound - a never ending story

Beitrag von raa » 20.11.2018 22:08:08

Hallo alle,

ich möchte mal eine Debian - Neuinstallation erleben, nach der der Sound via ALSA auf Anhieb funktioniert. Ich will doch weiter nichts als analog Stereo aufnehmen und wiedergeben. *seufz*.

Meine Hardware ist nach wie vor diese: dieses Board, diese CPU, mein System jetzt stretch (64bit), Kernel 4.9.0-7-amd64 (4.9.110-3+deb9u2).

Code: Alles auswählen

hk@Melina:~$ cat /proc/asound/cards 
 0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI
                      HDA Intel HDMI at 0xf7d14000 irq 31
 1 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf7d10000 irq 30
Und kein grafisches Programm findet ein Audiogerät ... (in Audacity z.B. sind sie ausgegraut). Im Terminal kommt grundsätzlich Folgendes:

Code: Alles auswählen

ALSA lib pcm_dmix.c:1052:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
aplay: main:788: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Wer weiß da weiter? Danke im voraus.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Sound - a never ending story

Beitrag von raa » 21.11.2018 00:03:18

Ganz einfach:

viewtopic.php?f=25&t=158205#p1065891

- Genau diese /etc/asound.conf erstellt,
- qasmixer installiert und eingestellt.

Und das war's diesmal. Danke, smutbert. :THX:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Sound - a never ending story

Beitrag von Blackbox » 21.11.2018 06:38:51

Das hättest du auch einfacher haben können.
alsamixer in dein cli eingegeben, vorausgesetzt, das Paket: Debianalsa-utils ist installiert.
Die Installation wäre also gar nicht nötig gewesen, aber jedem Tierchen ...
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Sound - a never ending story

Beitrag von raa » 21.11.2018 20:45:51

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 06:38:51
Das hättest du auch einfacher haben können.
alsamixer in dein cli eingegeben, vorausgesetzt, das Paket: Debianalsa-utils ist installiert.
Die Installation wäre also gar nicht nötig gewesen, aber jedem Tierchen ...
... sein Plaisierchen, richtig. Fraglich nur, ob ausgerechnet alsamixer das Gerät gefunden hätte. Wie gesagt: im Terminal hab' ich's mit etlichen Programmen probiert, die haben's nicht gepackt. Die minimalistische asound.conf musste schon sein. Und dann ist es mit quasmixer (oder irgendeinem anderen grafischen Programm) schon ein besseres Arbeiten.

Antworten