Pulseaudio Playback einstellen für kurze Sounds

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Pulseaudio Playback einstellen für kurze Sounds

Beitrag von Nightshade » 27.11.2018 21:44:42

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich für manche Programme keinen Playback-Device einstellen kann.
Diese Programme spielen den Sound entweder sehr kurz ab (eine halbe Sekunde oder so) oder sie stellen das Audio-Playback ein, sobald sie den Fokus verlieren (bei einigen GOG-Spielen ist das so).

Wenn ich den pavucontrol geöffnet habe sind diese Applikationen immer schon wieder verschwunden bevor ich irgendwas ändern kann.
Ich habe nach Konfigurationsdateien gesucht, in denen ich vielleicht händisch was machen könnte, aber die sind in einem Binärformat.

Um Hilfe wäre ich dankbar!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Pulseaudio Playback einstellen für kurze Sounds

Beitrag von smutbert » 27.11.2018 22:14:05

Wenn das fragliche Programm nicht selbst explizit ein bestimmtes Gerät angibt/fordert, kann man das beim Start der Anwendung mit Umgebungsvariablen festlegen. Eine Liste der Ausgabegeräte (sinks=Senken) erhält man mit

Code: Alles auswählen

$ pactl list sinks short
zum Beispiel

Code: Alles auswählen

0	alsa_output.pci-0000_00_03.0.hdmi-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	SUSPENDED
1	alsa_output.pci-0000_00_1b.0.iec958-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	SUSPENDED
Beim Start des gewünschten Programms setzt man dann einfach PULSE_SINK also etwa

Code: Alles auswählen

$ PULSE_SINK=alsa_output.pci-0000_00_1b.0.iec958-stereo mein_Programm
oder, wenn es auch in subshells funktionieren soll

Code: Alles auswählen

$ export PULSE_SINK=alsa_output.pci-0000_00_1b.0.iec958-stereo
$ mein_Programm
Denselben Effekt sollte es haben vorübergehend das default-Gerät (eigentlich den fallback) zu ändern, in pavucontrol vor dem Start des Programms also unter Ausgabegeräte das entsprechende Gerät „als Ausweichoption setzen“.

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Pulseaudio Playback einstellen für kurze Sounds

Beitrag von Nightshade » 27.11.2018 22:39:26

Vielen Dank für die Anleitung!
Ich werde das ausprobieren!

Antworten