Kein Sound nach upgrade auf testing

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
mnfrd
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2018 21:26:36

Kein Sound nach upgrade auf testing

Beitrag von mnfrd » 09.12.2018 22:12:03

Naja, fast kein Sound. Nach dem Upgrade war der Rechner still.

Code: Alles auswählen

aplay -l
aplay: device_list:272: keine Soundkarten gefunden ...
root@jk:/home/juergen# lsmod|grep snd_hda_intel
root@jk:/home/juergen# systemctl status systemd-modules-load.service
● systemd-modules-load.service - Load Kernel Modules
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-modules-load.service; static; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Sun 2018-12-09 21:17:50 CET; 58s ago
     Docs: man:systemd-modules-load.service(8)
           man:modules-load.d(5)
  Process: 405 ExecStart=/lib/systemd/systemd-modules-load (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 405 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Dez 09 21:17:50 jk systemd-modules-load[405]: Inserted module 'lp'
Dez 09 21:17:50 jk systemd-modules-load[405]: Inserted module 'ppdev'
Dez 09 21:17:50 jk systemd-modules-load[405]: Inserted module 'parport_pc'
Dez 09 21:17:50 jk systemd-modules-load[405]: Inserted module '8192eu'
Dez 09 21:17:50 jk systemd-modules-load[405]: Inserted module 'loop'
Dez 09 21:17:50 jk systemd[1]: Started Load Kernel Modules.
Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.
root@jk:/home/juergen# aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
jack
    JACK Audio Connection Kit
pulse
    PulseAudio Sound Server
root@jk:/home/juergen# aplay -l
aplay: device_list:272: keine Soundkarten gefunden ...
In /etc/modprobe.d/ss4-base_noALSA.conf existiert eine Blacklist für snd_hda_intel.
Diese habe ich auskommemtiert und nach einem Neustart werden das Modul snd_hda_intel geladen
die Soundkarte erkannt und es lassen sich mp3 Dateien abspielen. Videos bleiben stumm.
In systemsettings ist das
"Bevorzugte Standard Audio Wiedergabegerät -Internes Audio Analog Stereo-" aber grau und
die Dummy Ausgabe ist aktiv.
Wenn ich die Blacklist für snd_hda_intel wieder einschalte ist nach einem reboot das
Modul snd_hda_intel nicht geladen, logisch. Also von Hand nachladen.

Code: Alles auswählen

root@jk:/home/juergen# modprobe -v snd_hda_intel
insmod /lib/modules/4.18.0-3-amd64/kernel/sound/soundcore.ko 
insmod /lib/modules/4.18.0-3-amd64/kernel/sound/core/snd.ko 
insmod /lib/modules/4.18.0-3-amd64/kernel/sound/core/snd-timer.ko 
insmod /lib/modules/4.18.0-3-amd64/kernel/sound/core/snd-pcm.ko 
insmod /lib/modules/4.18.0-3-amd64/kernel/sound/core/oss/snd-mixer-oss.ko 
insmod /lib/modules/4.18.0-3-amd64/kernel/sound/core/oss/snd-pcm-oss.ko 
insmod /lib/modules/4.18.0-3-amd64/kernel/sound/core/snd-hwdep.ko 
insmod /lib/modules/4.18.0-3-amd64/kernel/sound/hda/snd-hda-core.ko 
insmod /lib/modules/4.18.0-3-amd64/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-codec.ko 
insmod /lib/modules/4.18.0-3-amd64/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko 
root@jk:/home/juergen# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC662 rev1 Analog [ALC662 rev1 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC662 rev1 Digital [ALC662 rev1 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 11: HDMI 5 [HDMI 5]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Sound geht und Bevorzugte Standard Audio Wiedergabegerät -Internes Audio Analog Stereo-
in systemsettings ist aktiv.
Blacklist für snd_hda_intel wieder auskommentiert und Neustart snd_hda_intel wird geladen,
aplay -l aplay -L sind identisch aber Internes Audio Analog Stereo in systemsettings ist inaktiv.

Ich weiß nicht wo ich suchen soll.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kein Sound nach upgrade auf testing

Beitrag von pferdefreund » 10.12.2018 07:58:33

Ich habe da im Log was von Jack gesehen. Das funktioniert nicht so einfach parallel mit pulseaudio. Wird das denn benötigt ?
Hast du eine eigene .asoundrc oder bei der in /etc was gemacht ? Eventuell kommen sich jack und pulse irgendwie in die Wolle.

mnfrd
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2018 21:26:36

Re: Kein Sound nach upgrade auf testing

Beitrag von mnfrd » 10.12.2018 11:58:47

Danke für Deine Anregung. Das Ursprungssystem ist hier weit vor der Jahrtausendwende entstanden.
Ich habe alles was mit OSS4 zusammenhängt entfernt. Sound läuft jetzt perfekt.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kein Sound nach upgrade auf testing

Beitrag von pferdefreund » 10.12.2018 13:22:17

das würde ich dann gleich mal mit www.irishpubradio.com und - ja ich habe den noch - xmms testen und genießen.
Kaum ein Internetradio hat eine so gute Qualität - gegen das Geplärre von planet und co. - da liegen Welten dazwischen - und die Art der Musik gefällt meinen Katzen - mein leider verstorbener Kater hat das auch geliebt...

willy4711

Re: Kein Sound nach upgrade auf testing

Beitrag von willy4711 » 10.12.2018 14:28:51

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2018 13:22:17
Kaum ein Internetradio hat eine so gute Qualität - gegen das Geplärre von planet und co. - da liegen Welten dazwischen - und die Art der Musik gefällt meinen Katzen - mein leider verstorbener Kater hat das auch geliebt...
Wenn's nicht nur den Katzen gefallen soll :wink: , hätte ich da noch ein Paar 320 kbps Tipps:

https://stream.psychomed.gr/streams.html
https://www.di-radio.com/radio

Und ja - irishpubradio ist wirklich nicht so verkehrt :mrgreen:
Bild

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kein Sound nach upgrade auf testing

Beitrag von pferdefreund » 11.12.2018 12:27:45

Werd ich mir mal anhören. Danke für die Tips

Antworten