Kein Ton Debian 9 [gelöst]

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Kein Ton Debian 9 [gelöst]

Beitrag von cabby » 25.12.2018 17:10:08

Hallo zusammen,

ich bekomme einfache Logitech Boxen (Anschluss Klinkenstecker) nicht dazu Sound auszugeben.

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ cat /proc/asound/cards 
 0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI
                      HDA Intel HDMI at 0xf7c34000 irq 30
 1 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf7c30000 irq 28
bernd@debian:~$ 
Ein heruntergeladenes Video spielt VLC auch nur ohne Ton ab.

alsamixer ist kein Bereich gemutet. Qasmixer hatte ich installiert in der Hoffnung dort die Lösung des Problems herauszufinden.

Und bei :

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ aplay -D plughw:PCH /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
bernd@debian:~$ 
kommt kein Ton raus.

Hat jemand noch einen Rat?
Zuletzt geändert von cabby am 29.12.2018 18:45:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von smutbert » 25.12.2018 18:28:26

Klingt aber schon so als wäre entweder etwas stumm geschaltet, leise geregelt (oder falsch angeschlossen ☺), denn softwaremäßig wird es ja eindeutig abgespielt. Wobei es noch das Phänomen gibt, dass das Aufwachen aus einem Stromsparmodus des Onboardsounds etwas länger dauert und die Audiodatei dann schon vorbei ist. Dann hilft es den Befehl zwei Mal direkt hintereinander auszuführen oder eine längere wav-Datei zu nehmen.
Hat es auf diesem Computer schon einmal funktioniert mit der Audiowiedergabe über den Anschluss, den du momentan nutzt (und mit diesen Lautsprechern)?

Wenn du Debianpulseaudio installiert hast und grundsätzlich verwenden willst, wäre es vermutlich das einfachste das mit pavucontrol wie gewünscht zu konfigurieren, andernfalls nutzt pulseaudio jede Gelegenheit dir den Ausgang wieder stumm/leise zu schalten, wenn du ihm mit qasmixer oder alsamixer aktiviert hast oder es blockiert gleich die Soundkarte.

Wenn du pulseaudio nicht verwenden willst, dann ist es das einfachste es zu deinstallieren damit es nicht mehr stören kann und sich erst danach dem Mixereinstellungen zu widmen.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von cabby » 25.12.2018 19:35:45

Hallo nach Graz,

also ich habe Pulseaudio deinstalliert. Wenn ich über "Klang" gehe kann ich den Lautstärkeregler der oben steht überhaupt nicht verwenden. Er ist ausgegraut. Den Rechner habe ich für meine Eltern mit Debian versehen. Der Rechner ist gebraucht aber funktionstüchtig. Als ich Debian zu Hause installierte liefen die internen Lautsprecher des Towers wunderbar. :D Des Weiteren auch Logitech-LS die ich mein eigen nenne. :) Nun habe ich den Rechner meinen Eltern hingestellt und ganz normal hochgefahren. NULL Ton. 8O :? Sei es über ein Video was gedownloadet wurde und über VLC abgespielt oder über You Tube.
Ich stehe vor einem Rätsel. Bevor ich aber mit irgendwelchen Blacklists anfange bin ich genau wie du auch der Meinung das es nur ein Muting oder sowas sein kann...
Auf dem Rechner sind allerdings auch nicht alle wav die man als Testdatei ausgeben könnte. Werden die alle standardmäßig installiert?

Hier noch ein paar Infos aus dem folgenden Thread:

viewtopic.php?t=154949

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ uname -r
4.9.0-8-amd64
bernd@debian:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI
                      HDA Intel HDMI at 0xf7c34000 irq 30
 1 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf7c30000 irq 28
bernd@debian:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC221 Analog [ALC221 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
bernd@debian:~$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav
ALSA lib pcm_dmix.c:1052:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
aplay: main:788: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bernd@debian:~$ lspci -nnk | grep -iA2 audio 
00:03.0 Audio device [0403]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller [8086:0c0c] (rev 06)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller [103c:18e4]
	Kernel driver in use: snd_hda_intel
	Kernel modules: snd_hda_intel
--
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller [8086:8c20] (rev 04)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller [103c:18e4]
	Kernel driver in use: snd_hda_intel
	Kernel modules: snd_hda_intel
bernd@debian:~$ 

Code: Alles auswählen

  

bernd@debian:~$ ps -C esd
  PID TTY          TIME CMD
bernd@debian:~$ ps -C arts
  PID TTY          TIME CMD
bernd@debian:~$ ps -C pulseaudio
  PID TTY          TIME CMD
bernd@debian:~$ grep "^audio" /etc/group | grep "$USER" | wc -l
1
bernd@debian:~$ lsmod | grep "snd"
snd_hda_codec_hdmi     49152  1
snd_hda_codec_realtek    90112  1
snd_hda_codec_generic    69632  1 snd_hda_codec_realtek
snd_hda_intel          36864  5
snd_hda_codec         135168  4 snd_hda_intel,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_realtek
snd_hda_core           86016  5 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_realtek
snd_hwdep              16384  1 snd_hda_codec
snd_pcm               110592  4 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_core,snd_hda_codec_hdmi
snd_timer              32768  1 snd_pcm
snd                    86016  18 snd_hda_intel,snd_hwdep,snd_hda_codec,snd_timer,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_realtek,snd_pcm
soundcore              16384  1 snd
bernd@debian:~$ 

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ cat ~/.asoundrc
cat: /home/bernd/.asoundrc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bernd@debian:~$ cat ~/.asoundrc.asoundconf
cat: /home/bernd/.asoundrc.asoundconf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bernd@debian:~$ cat /etc/asound.conf 
cat: /etc/asound.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bernd@debian:~$ 

Bernd ist Benutzer der Gruppe audio. Dürfte also auch kein Rechteproblem sein...
VG
cabby

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von smutbert » 25.12.2018 22:00:11

ok also als erstes: Das hier

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav
ALSA lib pcm_dmix.c:1052:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
aplay: main:788: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ist vollkommen klar.
Wenn man kein bestimmtes Audiogerät angibt, versucht alsa per default über die Plugins "plug" (zur Konvertierung von Kanalzahl, Samplerate und Sampleformat) und dmix (zum Mischen der Audioausgabe mehrerer Anwendungen) an dem Gerät 0 der Soundkarte 0, also in Alsaschreibweise hw:0,0.
Dieses Gerät existiert bei dir aber gar nicht, weil die erste Soundkarte die DVI/HDMI/DisplayPort-Ausgänge repräsentiert, die klassischerweise und auch bei dir die Gerätenummern 3, 7 und die nachfolgenden Nummern bekommen. Damit wird die Fehlermeldung klar, die von aplay und in weiterer Folge dmix kommt.

Der nächste Schritt wäre imho die Audiowiedergabe unter Angabe des richtigen Geräts zu testen wie du es zuerst auch schon gemacht hast, vorher aber noch die Lautstärkeregler zu überprüfen. Mit

Code: Alles auswählen

$ alsamixer -D hw:PCH
solltest du direkt die Regler des analogen Teil des Onboardsounds angezeigt bekommen und kannst dort direkt vor allem die Stummschalter und Regler Master, Front und PCM (und eventuell weitere, wenn sie verdächtig klinten) überprüfen. Wenn dein Mainboard farbkodierte Audiobuchsen hat, sollte der grüne Anschluss Line-Out/Front und damit der richtige sein und 3½ mm Klinkenbuchsen bieten nicht unbedingt die zuverlässigste Verbindung – dabei kannst du auch gleich prüfen ob der Stecker richtig in der Buchse sitzt.

Ist das erledigt, kannst du die Wiedergabe wie gehabt mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:PCH /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
testen.

Der letzte Schritt könnte dann im Anlegen einer ~/.asoundrc oder wahlweise einer systemweit gültigen /etc/asound.conf bestehen, mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card PCH
defaults.ctl.!card PCH
um den Analogteil des Onboardsounds zum default zu machen.

______

Weitere Testsounds sind übrigens im Paket Debiansound-theme-freedesktop. (Ich habe mich immer gewundert warum der Lautsprechertest in Gnome nicht funktioniert, soweit ich mich erinnere war das Fehlen dieses Pakets die Ursache.)
und zuguterletzt haben wir noch
cabby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2018 19:35:45
[…] also ich habe Pulseaudio deinstalliert. Wenn ich über "Klang" gehe kann ich den Lautstärkeregler der oben steht überhaupt nicht verwenden. Er ist ausgegraut.
Das ist auch vollkommen klar – zumindest wenn du Gnome installiert hast: In Gnome sind die Audioeinstellungen nur ein Frontend für Pulseaudio. Ohne Pulseaudio ist alles ausgegraut. Die Lautstärkeregelung lässst sich aber eventuell mit einer Gnome Shellextension wieder nachrüsten. Es gibt da gleich ein paar mögliche Kandidaten, aber ich kenne keinen davon, weil ich abhängig von der Hardware entweder Pulseaudio oder kein Gnome verwende: zusätzlich oder stattdessen gibt es auch Anwendungen, die im Hintergrund laufen und auf Hotkeys reagieren und gegebenenfalls vielleicht sogar ein OSD oder ähnliches anzeigen, für den Fall, dass das keine der Extensions bietet (Debianvolti, Debianvolumeicon-alsa – ich glaube Gnome zeigt tray-Icons nicht mehr an, aber auch dagegen dürften sich Extensions finden…).

Wenn ich hier aber von einem Rechner für die Eltern lese, will ich nur noch erwähnen, dass ich Pulseaudio inzwischen für eine gute und einfach bedienbare Lösung halte – unter Umständen lohnt es sich auch das Problem mit/bei installiertem Pulseaudio zu lösen.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von towo » 25.12.2018 22:33:32

Nicht nur unter Umständen würde pulseaudio hier besser sein, sondern das ist Fakt, weil hier mehrere Sounddevices vorhanden sind.
Mit Pulseausio einfach den HDMI Sound deaktivieren und fertich is die Laube.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von smutbert » 25.12.2018 22:48:46

Naja, wenn zum Beispiel aus irgendeinem Grund im Profil die Ausgabe über einen digitalen IEC958/SPDIF-Ausgang, egal ob optisch oder elektrisch ausgewählt ist, dann bleiben die analogen Ausgänge stumm.


Bei Pulseaudio halte ich es daher für besser beim Onboardsound das gewünschte Profil einzustellen, also in pavucontrol unter „Konfiguration“. In diesem Fall wäre das wohl je nachdem ob auch ein analoger Eingang genutzt werden soll oder nicht „Analog Stereo-Ausgabe“ oder „Analog Stereo-Duplex“ und diesen Teil des Onobardsounds dann ebenfalls in pavucontrol unter „Ausgabegeräte“ zum default zu machen („als Ausweichoption setzen“). Abhängig von der Hardware muss/kann man dort auch noch den gewünschten Anschluss wählen – bei meiner Hardware gibt es etwa die Wahl zwischen „Line-Ausgang“ und „Kopfhörer“.

Ob man dann zusätzlich noch ungenutzte Ausgänge anderer Geräte unter „Konfiguration“ deaktivert oder nicht ist egal.

(Ich sehe jetzt aber unabhängig von der Anzahl der Audiogeräte ohne irgendwelche besonderen Anforderungen auch keinen großen Vor- oder Nachteil von Pulseaudio gegenüber dem nackten Alsa, ich bemühe mich da eher niemandem etwas aus- oder einzureden.)

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von cabby » 26.12.2018 00:23:10

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe. Stand jetzt: Der interne Lautsprecher im Tower funktioniert. Die angeschlossenen über die "Klinke" nicht. Pulseaudio habe ich wieder installiert. Ich bekomme aber keine Verbindung zu dem Regler sei es über die GUI als normaler User nicht und auch nicht als Root.

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ start-pulseaudio-x11
Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert
bernd@debian:~$ 

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von smutbert » 26.12.2018 13:27:23

Das ist ja nur ein Startskript für Pulseaudio, das entweder bei der Anmeldung automatisch gestartet wird oder ohnehin überflüssig ist, weil es andere Mechanismen gibt, mit denen Pulseaudio automatisch gestartet wird. Die Fehlermeldung kommt vermutlich nur daher, dass Pulseaudio bereits läuft und nicht ein weiteres Mal gestartet werden kann.

Was meinst du mit
cabby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 00:23:10
Ich bekomme aber keine Verbindung zu dem Regler […]
Die entscheidenden Pulseaudioregler und -einstellungen kannst du zum Beispiel wie beschrieben mit Debianpavucontrol beeinflussen.
Wenn pavucontrol nicht startet/funktioniert, dann beschreib am besten dieses Fehlverhalten, inklusive Fehlermeldung, wenn es eine gibt.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von cabby » 26.12.2018 16:30:56

Hallo smutbert,

ich versuche pavucontrol zu starten in dem ich über

Anwendungen --> Multimedia --> Pulse Audio Lautsträkeregler gehe. Sobald ich dies tue geht ein Fenster auf und folgende Fehlermeldung erscheint:

https://fs1.directupload.net/images/181226/clk4iy9g.png

Weil dort dann stand das ich start-pulseaudio-x11 versuchen sollte habe ich dies versucht.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von cabby » 26.12.2018 17:11:20

Soooo - ich habe nun unter Einstellungen des Alsamixers noch ein bisschen geregelt. Davor war ich noch bei Toneinstellungen und hatte die Option eines USB Devices was dann anscheinend glücklicherweise die Boxen waren. :facepalm:
Ich bedanke mich für die kompetente und nette Hilfe und wünsche noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!

Grüße

cabby

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von smutbert » 26.12.2018 17:51:43

Oha, das bedeutet dann allerdings, dass Pulseaudio vermutlich nicht starten konnte bzw. wieder abgestürzt ist oder ein anderes Problem mit Pulseaudio besteht. Du könntest einmal (als root) mit

Code: Alles auswählen

# journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio
herausfinden ob Pulseaudio beim Start irgendwelchen Fehlermeldungen ausgegeben hat.

In dem Zusammenhangt hast du USB jetzt aber zum ersten Mal erwähnt. Ist irgendetwas soundrelevantes per USB angeschlossen?

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von cabby » 26.12.2018 19:51:34

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 17:51:43
Oha, das bedeutet dann allerdings, dass Pulseaudio vermutlich nicht starten konnte bzw. wieder abgestürzt ist oder ein anderes Problem mit Pulseaudio besteht. Du könntest einmal (als root) mit

Code: Alles auswählen

# journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio
herausfinden ob Pulseaudio beim Start irgendwelchen Fehlermeldungen ausgegeben hat.

In dem Zusammenhangt hast du USB jetzt aber zum ersten Mal erwähnt. Ist irgendetwas soundrelevantes per USB angeschlossen?
Hallo smutbert,

ja die Boxen sind per Klinke und USB angeschlossen. Vorher hatte ich bei den Einstellungen aber nur HDMI und Analog stehen. USB Auswahl gab es nicht. Damit laufen die Boxen auch.

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/bernd# # journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio
root@debian:/home/bernd# 
Die /usr/bin/pulseaudio kann ich mir nicht mit einem Texteditor ansehen....oder habe ich das falsch verstanden?

guennid

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von guennid » 26.12.2018 20:13:15

Unter /usr/bin liegen binäre Dateien, die kann man nicht mit einem Texteditor anschauen. Deinen Code-Schnipsel lese ich so, dass pulseaudio keine Fehler gemeldet hat. Ob ich da richtig lese und/oder was das jetzt heißt, weiß smutbert besser als ich. :wink:

Grüße, Günther

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von cabby » 26.12.2018 20:31:39

Hallo Günther,

ok. Danke!

Grüße aus GI!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von smutbert » 26.12.2018 22:21:40

Das Mißberständnis liegt im #. Das steht üblicherweise für den Prompt von root, im Gegensatz zu $ das für den Prompt eines normalen Benutzers steht. Das # darfst du also nicht selbst eingeben (es ist ja zusätzlich das Kommentarzeichen und sorgt dafür, dass der nachfolgende Text/Befehl von der Shell ignoriert wird).
cabby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 19:51:34
[...]

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/bernd# # journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio
root@debian:/home/bernd# 
[...]
Dient USB nur der Stromversorgung oder sollten sich die Lautsprecher auch über USB ansprechen lassen als wäre es eine USB-Soundkarte?

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von cabby » 27.12.2018 16:01:36

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 22:21:40
Das Mißberständnis liegt im #. Das steht üblicherweise für den Prompt von root, im Gegensatz zu $ das für den Prompt eines normalen Benutzers steht. Das # darfst du also nicht selbst eingeben (es ist ja zusätzlich das Kommentarzeichen und sorgt dafür, dass der nachfolgende Text/Befehl von der Shell ignoriert wird).
cabby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 19:51:34
[...]

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/bernd# # journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio
root@debian:/home/bernd# 
[...]
Dient USB nur der Stromversorgung oder sollten sich die Lautsprecher auch über USB ansprechen lassen als wäre es eine USB-Soundkarte?
Sorry mein Fehler. Dieses Mal ohne #:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/bernd# journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio
-- Logs begin at Thu 2018-12-27 15:56:49 CET, end at Thu 2018-12-27 15:58:48 CET
Dez 27 15:57:08 debian pulseaudio[914]: [pulseaudio] core-util.c: Home directory
Dez 27 15:57:08 debian pulseaudio[911]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergru
Dez 27 15:57:08 debian pulseaudio[921]: [pulseaudio] core-util.c: Home directory
Dez 27 15:57:08 debian pulseaudio[983]: [pulseaudio] core-util.c: Home directory
Dez 27 15:57:08 debian pulseaudio[973]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergru
Dez 27 15:57:09 debian pulseaudio[1040]: [pulseaudio] core-util.c: Home director
Dez 27 15:57:09 debian pulseaudio[1029]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergr
Dez 27 15:57:09 debian pulseaudio[1061]: [pulseaudio] core-util.c: Home director
Dez 27 15:57:09 debian pulseaudio[1046]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergr
Dez 27 15:57:48 debian pulseaudio[1376]: [pulseaudio] core-util.c: Home director
Dez 27 15:57:48 debian pulseaudio[1381]: [pulseaudio] core-util.c: Home director
Dez 27 15:57:48 debian pulseaudio[1378]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergr
Dez 27 15:57:48 debian pulseaudio[1386]: [pulseaudio] core-util.c: Home director
Dez 27 15:57:48 debian pulseaudio[1383]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergr
lines 1-15/15 (END)...skipping...
-- Logs begin at Thu 2018-12-27 15:56:49 CET, end at Thu 2018-12-27 15:58:48 CET. --
Dez 27 15:57:08 debian pulseaudio[914]: [pulseaudio] core-util.c: Home directory not accessible: Keine Berechtigung
Dez 27 15:57:08 debian pulseaudio[911]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergrunddienstes fehlgeschlagen.
Dez 27 15:57:08 debian pulseaudio[921]: [pulseaudio] core-util.c: Home directory not accessible: Keine Berechtigung
Dez 27 15:57:08 debian pulseaudio[983]: [pulseaudio] core-util.c: Home directory not accessible: Keine Berechtigung
Dez 27 15:57:08 debian pulseaudio[973]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergrunddienstes fehlgeschlagen.
Dez 27 15:57:09 debian pulseaudio[1040]: [pulseaudio] core-util.c: Home directory not accessible: Keine Berechtigung
Dez 27 15:57:09 debian pulseaudio[1029]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergrunddienstes fehlgeschlagen.
Dez 27 15:57:09 debian pulseaudio[1061]: [pulseaudio] core-util.c: Home directory not accessible: Keine Berechtigung
Dez 27 15:57:09 debian pulseaudio[1046]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergrunddienstes fehlgeschlagen.
Dez 27 15:57:48 debian pulseaudio[1376]: [pulseaudio] core-util.c: Home directory not accessible: Keine Berechtigung
Dez 27 15:57:48 debian pulseaudio[1381]: [pulseaudio] core-util.c: Home directory not accessible: Keine Berechtigung
Dez 27 15:57:48 debian pulseaudio[1378]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergrunddienstes fehlgeschlagen.
Dez 27 15:57:48 debian pulseaudio[1386]: [pulseaudio] core-util.c: Home directory not accessible: Keine Berechtigung
Dez 27 15:57:48 debian pulseaudio[1383]: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergrunddienstes fehlgeschlagen.
~
Scheint ein Rechteproblem zu sein. Aber bernd war doch in der Gruppe Audio?

Die kleinen Computerboxen haben einen USB-Anschluss und Klinke. Ich gehe davon aus das USB zur Stromversorgung vorgesehen ist.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von smutbert » 27.12.2018 20:46:30

Mit der Gruppe audio hat das nichts zu tun. Die Gruppenmitgliedschaft ist nicht einmal notwendig, wenn du dich lokal am System anmeldest. Dann sorgt nämlich systemd-logind für die notwendigen Rechte bei der Hardware (den Gerätedateien).

Es geht da um irgendwelche anderen Rechte. Ähnliches ist schon ein paar Mal aufgetreten nachdem als root gestartete Anwendungen auf Pulseaudio zugreifen wollten und dabei einige Dateirechte, aber irgendwo unter /var/run/user/... geändert haben.
Hier ist allerdings von Home die Rede und daher würde ich als erstes einmal die Rechte einiger Dateien und Verzeichnisse dort überprüfen und nur der vollständigkeit halber auch in /var/run nachsehen:

Code: Alles auswählen

$ ls -ald ~ ~/.config/pulse
$ ls -al ~/.config/pulse
$ ls -ald /var/run/user/${UID}/pulse /var/run/user/${UID}
Zusätzlich oder stattdessen könntest du auch testweise einen neuen Benutzer anlegen und ausprobieren ob das Problem mit einem frisch angelegten Benutzer auch auftritt. Wenn das, wie ich vermute, nicht der Fall ist, ist das Problem damit auf höchstwahrscheinlich auf dein Homeverzeichnis eingegrenzt.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von cabby » 28.12.2018 20:47:39

Hallo Smutbert,

ja mit dem Zugang "gast" kann ich ohne Probleme den Lautstärkeregler von Pulseadio bedienen.

Hier die Infos:

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ ls -ald ~ ~/.config/pulse
drwxrwxrwx 21 root  plugdev 4096 Dez 28 20:43 /home/bernd
drwx------  2 bernd bernd   4096 Dez 25 15:30 /home/bernd/.config/pulse
bernd@debian:~$ ls -al ~/.config/pulse
insgesamt 12
drwx------  2 bernd bernd 4096 Dez 25 15:30 .
drwxr-xr-x 20 bernd bernd 4096 Dez 28 20:09 ..
-rw-------  1 bernd bernd  256 Dez 25 15:30 cookie
bernd@debian:~$ ls -ald /var/run/user/${UID}/pulse /var/run/user/${UID}
drwx------ 8 bernd bernd 180 Dez 28 19:41 /var/run/user/1000
drwx------ 2 bernd bernd  40 Dez 28 20:43 /var/run/user/1000/pulse
bernd@debian:~$ 

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von smutbert » 28.12.2018 20:58:20

Hier haben wir auch schon etwas:
cabby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 20:47:39

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ ls -ald ~ ~/.config/pulse
drwxrwxrwx 21 root  plugdev 4096 Dez 28 20:43 /home/bernd
[…]
Aus irgendeinem Grund gehört dein Homeverzeichnis root und der Gruppe plugdev. Es wäre auch interessant wie es dazu gekommen ist.
Korrigieren kannst du es mit

Code: Alles auswählen

# chown bernd.bernd /home/bernd
Danach startest du das System am besten neu.
(Wäre eigentlich nicht notwendig, aber dadurch werden nicht nur verlässlich alle Programme neu gestartet sondern auch alle Verzeichnisse unter /var/run, die auf einem virtuellen Dateisystem im Hauptspeicher liegen, neu angelegt, falls da noch irgendeine Merkwürdigkeit wäre, an die ich nicht gedacht habe.)

Nach dieser Auffälligkeit könntest du auch selbst suchen ob es noch weitere Dateien oder Verzeichnisse gibt, die nicht deinem Benutzer gehören. Einfach bei

Code: Alles auswählen

$ ls -al ~
suchen ob überall, außer bei ".." bernd sowohl als Benutzer wie auch Gruppe eingetragen ist.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von cabby » 28.12.2018 22:18:59

Hallo Smutbert,

super pulseaudio lässt sich nun als bernd wunderbar starten!

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~$ ls -al ~
insgesamt 19828
drwxrwxrwx 21 bernd bernd     4096 Dez 28 22:10 .
drwxr-xr-x  4 root  root      4096 Dez 26 21:19 ..
-rw-------  1 bernd bernd     5272 Dez 28 22:10 .bash_history
drwx------ 10 bernd bernd     4096 Dez 28 20:08 .cache
drwxr-xr-x 20 bernd bernd     4096 Dez 28 22:11 .config
drwxr-xr-x 27 bernd bernd     4096 Dez 28 19:42 Datengrab
-rw-r--r--  1 bernd bernd       43 Dez 25 20:54 .dmrc
drwxr-xr-x  3 bernd bernd     4096 Dez 28 20:04 Downloads
drwx------  3 bernd bernd     4096 Dez 26 17:17 .gconf
-rw-r-----  1 bernd bernd        0 Dez 26 16:46 .gksu.lock
drwx------  3 bernd bernd     4096 Dez 16 22:48 .gnupg
-rw-------  1 bernd bernd     8812 Dez 28 22:10 .ICEauthority
drwxr-xr-x  2 bernd bernd     4096 Dez 16 22:36 .icons
drwxr-xr-x  2 bernd bernd     4096 Dez 26 16:38 Kamera
drwx------  3 bernd bernd     4096 Dez 16 22:32 .local
drwx------  2 root  root     16384 Dez 13 22:50 lost+found
drwxr-xr-x  5 bernd bernd     4096 Dez 16 22:34 .mozilla
drwx------  3 bernd bernd     4096 Dez 26 16:46 .pki
drwxr-x---  4 bernd bernd     4096 Dez 25 19:28 .quodlibet
drwxr-xr-x  2 bernd bernd     4096 Dez 28 16:29 Schreibtisch
-rw-r--r--  1 root  root  20118938 Sep 19  2016 skype-install.deb
drwxr-xr-x  2 bernd bernd     4096 Dez 16 22:36 .themes
drwxr-xr-x  3 bernd bernd     4096 Dez 25 20:10 .thumbnails
drwx------  5 bernd bernd     4096 Dez 17 09:35 .thunderbird
drwx------  5 bernd bernd     4096 Dez 16 21:48 .Trash-1000
drwxr-xr-x  2 bernd bernd     4096 Dez 16 22:48 Vorlagen
-rw-------  1 bernd bernd       51 Dez 28 22:10 .Xauthority
-rw-r--r--  1 bernd bernd    21863 Dez 25 20:53 .xfce4-session.verbose-log
-rw-r--r--  1 bernd bernd    21803 Dez 25 20:51 .xfce4-session.verbose-log.last
-rw-------  1 bernd bernd     3272 Dez 28 22:10 .xsession-errors
-rw-------  1 bernd bernd     3533 Dez 28 22:10 .xsession-errors.old
bernd@debian:~$ 
Skype install musste ich ja als root durchführen...warum lost + found root gehören kann ich nicht beantworten.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von smutbert » 28.12.2018 23:38:16

Wenn dein Homeverzeichnis auf einem eigenen Dateisystem liegt, dann ist das lost+found ok. Üblich wäre es allerdings wenn schon das komplette /home, also alle Homeverzeichisse auf ein eigenes Dateisystem zu legen und /home/bernd.

Allerdings kannst du in beiden Fällen lost+found löschen. Dort werden in einem Dateisystem Daten hineingeschrieben, die bei unvollständigen Schreibvorgängen oder Dateisystemreparaturen „übrig bleiben“ und das Verzeichnis wird, wenn es nicht existiert bei Bedarf wieder automatisch angelegt.


Bei skype kann ich nicht mitreden, aber was die Installation von debianfremden Paketen allgemein angeht: Du kannst Pakete einfach als normaler Benutzer herunterladen und dann als root installieren.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von debianoli » 29.12.2018 08:29:25

Die Boxen müssen eine eigene Soundkarte haben, denn sonst würden sie nicht als USB -Device erscheinen. Einfach mal mit abgesteckter Klinke testen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von smutbert » 29.12.2018 13:36:25

Soweit ich verstanden habe taucht ja kein USB-Gerät auf und ich habe in den letzten Beitrag von cabby hineininterpretiert, dass es jetzt ohnehin funktioniert.

@cabby
Sollte das der Fall sein, kannst du den ersten Beitrag bearbeiten und dem Titel ein [gelöst] voranstellen.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kein Ton Debian 9

Beitrag von debianoli » 29.12.2018 14:25:54

cabby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 17:11:20
Soooo - ich habe nun unter Einstellungen des Alsamixers noch ein bisschen geregelt. Davor war ich noch bei Toneinstellungen und hatte die Option eines USB Devices was dann anscheinend glücklicherweise die Boxen waren. :facepalm:
Ich hätte das so verstanden, dass die Boxen eine USB-Soundkarte haben. Dann würde man die Klinken gar nicht brauchen.

Antworten