Buster: Sound über Alsa funktioniert aber Alsaplayer---Kein Sound

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
willy4711

Buster: Sound über Alsa funktioniert aber Alsaplayer---Kein Sound

Beitrag von willy4711 » 26.12.2018 10:57:37

Da so viele z.Z. Probleme mit dem Sound haben, hab ich auch mal wieder mit ALSA herum gespielt:
Ich kann problemlos mit meinen Multimedia-Anwendungen den Sound wahlweise über ALSA / PulseAudio wiedergeben.

Aber die direkten ALSA- Anwendungen hüllen sich in Schweigen.


Ich habe keine ~/.asoundrc bzw. eine /etc/asound.conf (seit der Anschaffung meines TEAC war das nicht mehr notwendig)

Ich habe keinerlei Änderungen seit Ewigkeiten an meinem Soundsystem vorgenommen.

Beim Alsaplayer sieht das Schweigen dann so aus:

Code: Alles auswählen

~$ alsaplayer
ALSA lib pcm_dmix.c:1099:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
snd_pcm_open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (default)
Failed to initialize plugin!
Failed to register plugin: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/alsaplayer/output/libalsa_out.so
Failed to load output plugin "alsa". Trying defaults.
ALSA lib pcm_dmix.c:1099:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
snd_pcm_open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (default)
Failed to initialize plugin!
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/alsaplayer/output/libalsa_out.so failed to load
NOTE: THIS IS THE NULL PLUGIN.      YOU WILL NOT HEAR SOUND!!
CBSetcurrent: 1
CBSetcurrent: 1
CBSetcurrent: 1
CBSetcurrent: 2
CBSetcurrent: 2
^Calsaplayer interrupted by signal 2
oder:

Code: Alles auswählen

aplay /usr/share/sounds/alsa/*.wav
ALSA lib pcm_dmix.c:1099:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
aplay: main:828: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
aplay -L ergibt als "default" das richtige Device :

Code: Alles auswählen

default:CARD=DEVICE
    TEAC USB AUDIO DEVICE, USB Audio
    Default Audio Device
sysdefault:CARD=DEVICE
    TEAC USB AUDIO DEVICE, USB Audio
    Default Audio Device
Die komplette Ausgabe von aplay -L -----> NoPaste-Eintrag40545

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: DEVICE [TEAC USB AUDIO DEVICE], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Anmerkung:
Meine Sound- Ausgabe geschieht ausschließlich über USB (TEAC)
Das Nvidia- Zeugs ist bei PA deaktiviert.

Ein hoch aufgelöstes Stück mit VLC /ALSA ergibt genau das Erwartete:

Code: Alles auswählen

$ cat /proc/asound/card1/pcm0p/sub0/hw_params
access: RW_INTERLEAVED
format: S16_LE
subformat: STD
channels: 2
rate: 192000 (192000/1)
period_size: 19200
buffer_size: 96000

Ich stehe dem ganzen mit einigem Unverständnis gegenüber. Ich brauche den Debianalsaplayer oder aplay nicht unbedingt, hätte es aber schon gerne, dass das funktioniert.

Die Fehlermeldung (s.O.):

Code: Alles auswählen

ALSA lib pcm_dmix.c:1099:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
verstehe ich so:
Dieses dmix kommt offenbar von dem Paket Debianapulse
Debianapulse hatte ich mal im Zuge dieses Threads installiert viewtopic.php?f=15&t=165336&hilit=apuls ... 0#p1189007

Sollte das daran liegen, das sich ALSA irgendwo verschluckt hat. Bloß wo ???

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, da mit auch das "reine ALSA" wieder funktioniert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Buster: Sound über Alsa funktioniert aber Alsaplayer---Kein Sound

Beitrag von smutbert » 26.12.2018 13:19:13

apulse dürfte damit nichts zu tun haben. Dein dmix kommt, glaube ich, von der Standardkonfiguration von Alsa ohne Pulseaudio, bei der über dmix an hw:0,0 wiedergegeben wird, wenn nichts anderes angegeben ist. Die Fehlermeldung resultiert bei dir dann daraus, dass hw:0,0 nicht existiert, sondern nachdem Karte 0 die HDMI/DVI/DisplayPort-Anschlüsse repräsentiert, nur die dort üblichen Gerätenummern 3, 7, 8, 9,...

Die Ausgabe von aplay -L verstehe ich auch nicht ganz, aber ich vermute du könntest mit einer /etc/asound.conf mit

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card DEVICE
defaults.ctl.!card DEVICE
dafür sorgen, dass dein Teac in Alsa wieder zum Default wird und alles passt.

willy4711

Re: Buster: Sound über Alsa funktioniert aber Alsaplayer---Kein Sound

Beitrag von willy4711 » 26.12.2018 13:40:35

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 13:19:13
Die Ausgabe von aplay -L verstehe ich auch nicht ganz, aber ich vermute du könntest mit einer /etc/asound.conf mit
dafür sorgen, dass dein Teac in Alsa wieder zum Default wird und alles passt.
Hab ich inzwischen mal selbst probiert und nach ca- 2 Jahren mal wieder eine asoundrc zu Hilfe gezogen:

Code: Alles auswählen

$ cat ~/.asoundrc
pcm.!default {
	type hw
	card 1
}
Ton über Debianalsaplayer gibt es wider:
aber es treten gar seltsame Dinge auf: während die Wiedergabe über den Alsaplayer funktioniert, gibt es bei aplay
Fehlermeldungen und dazu keinen Ton:

Code: Alles auswählen

$ aplay  /usr/share/sounds/alsa/*.wav
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
aplay: set_params:1345: Kanalanzahl nicht unterstützt
ich kann da mittels Parameter "c" setzen was ich will. Die Fehlermeldung bleibt.

Jetz werde ich mal deine Version versuchen :THX:

willy4711

Re: Buster: Sound über Alsa funktioniert aber Alsaplayer---Kein Sound

Beitrag von willy4711 » 26.12.2018 13:55:59

Jepp das hat geklappt: :hail:

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card 1
defaults.ctl.!card 1
Verstehen tue ich es trotzdem nicht. Scheint sich ja irgend etwas geändert zu haben, was sich auf die
"normale" Soundausgabe ( ALSA oder PulseAudio) überhaupt nicht ausgewirkt hat.
Und ausschließlich die Programme aus dem Paket Debianalsa-utils und den Debianalsaplayer betraf.
Sonst hätte ich das ja bemerken müssen.

Aber erstmal - ohne tieferes Verständnis - gelöst :THX: :hail:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Buster: Sound über Alsa funktioniert aber Alsaplayer---Kein Sound

Beitrag von smutbert » 26.12.2018 15:30:59

Was sich geändert hat lässt sich im Nachhinein nur schwer feststellen – ich hab zwar eine Theorie, aber die stelle ich lieber nicht zur Diskussion weil sie noch ein paar Widersprüche enthält. Dafür habe ich noch zwei andere Anmerkungen:

Die Fehlermeldung mit dem Versuch mit

Code: Alles auswählen

pcm.!default {
	type hw
	card 1
}
lässt sich leicht erklären: Du machst damit direkt die Hardware ohne Umweg über Alsa-Plugins zum Ziel der Audioausgabe. Das heißt die Audiodaten müssen in einem Format geliefert werden, das Soundkarte und Soundkartentreiber verstehen und alsaplay, aplay und dergleichen einfache Programme führen selbst keine Konvertierungen durch.

Mit der funktionierenden Variante dagegen, also dem

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card 1
defaults.ctl.!card 1
verwendest du nach wie vor die default-Konfiguration von Alsa inklusive den Formatkonvertierungen (plug) und dem Mischen der Ausgaben mehrerer Anwendungen (dmix) und legst nur am Ende der Kette die Soundkarte als default fest.

Wenn du entsprechend meinem Vorschlag noch die Nummer des Geräts (1) durch den Namen (DEVICE) ersetztest, würde du dadurch die Konfiguration darüber hinaus noch unempfindlich gegenüber einer sich ändernden Nummerierung der Soundkarten machen (die möglicherweise eine Rolle beim Auftreten des Problems gespielt hat, aber wie gesagt meine Theorie hat Lücken).

Antworten