BIMP für Gimp installieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: BIMP für Gimp installieren

Beitrag von Revod » 10.01.2019 00:24:06

Nein mein Fehler und daher jetzt die Offenbarung. In mehrere Formate ab zu speichern ist nicht die Rede, das weiss ich auch.

Wegen einen Plugins und zwei Funktionen ( Helligkeit und Kontrast ) hast sicherlich mehrere mal zwischen Wind... und Linux gewechselt, wegen den Tests.

Ich kenne das gimp-plugin-bimp bis zur Version 1.18 ( Ob die Version 2.0 nun mächtiger ist weiss ich nicht, weil es esplizit nach libpcre3-dev für die kompilierung verlangt und diese gibt es nur in Debian Systeme und keine für rpm basierte Systeme ).

Auch das " nur " Helligkeit und Kontrast ist kein Problem. Doch nehmen wir z. B. einen Wasserzeichen Als Text ( Text einfügen ) der noch mit etwas Schatten abgerundet werden sollte und die Abstand Position unten rechts z. B. nach rechts -20px X und nach unten -30px Y haben will und nicht symmetrisch, etwas gedreht usw.?

Was ich damit sagen will, Gimp ist ein sehr gutes Bild Editor, Brush, Paint usw. doch für solche, manchmal " extravagante " Sachen gibt es glücklicherweise ( für mich ) " XnConvert " ... wobei für Helligkeit, Kontrast und Gamma es > Einstellen heisst :)

Kann es jedem empfehlen damit zu experimentieren ( Bilder hinzu fügen > zweites Reiter > Verarbeitungen > Verarbeitung hinzufügen und für einen anderes Format > Reiter drei ... ), schnell und leichtgewichtig.

Für Zeichnungen, Filter und Einfärbungen usw. > Bildmanipulationen ist Gimp jedoch unerlässlich, bezogen auf einzelner Bildbearbeitung.

Mit XnConvert etwas espielt

Das Original:

gallery/image/2011

danach etwas manipuliert

gallery/image/2010

Mit Gimp dauern solche " Spielereien " etwas länger, das meinte ich mit extravagante... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten