convert -> pdf = max 18 seiten?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von michaa7 » 10.01.2019 19:06:43

Der versuch mit convert gute 40 seiten zu einem pdf zusammenzufassen scheitert daran, dass nach jeweils 18 seiten schluß ist, mehr seiten passen wohl laut convert nicht in ein pdf.

Code: Alles auswählen

convert -density 300 -define pdf:fit-page=A4 *.png os1.pdf
Ich war zunächst verblüfft dass convert hierbei die einzelnen png's in ein einziges pdf zusammenfasst, soll mir aber recht sein. Nur warum ist nach 18 seiten schluß? Das war nach den ersten 18 seiten so (mit 104mb) und ist nach den zwieten 18 seiten mit 64 mb wieder der fall.

Warum (und woher?) diese grenze. Weiß jemand wie man die mit convert (!) umgehen kann. Ich kenne andere CL-programme und nutze die sonst auch. Aber dann müssen die dateien schon als pdf vorliegen. Oder gibt es eine möglichkeit mit convert die seiten einzeln als pdf auszugeben (was ich ja ursprünglich eigentlich wollte, was convert aber hier so nicht macht)?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

willy4711

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von willy4711 » 10.01.2019 19:31:08

Wenn du es mit GUI machen willst: Debian gscan2pdf kann das.
Grad mal 45 jpg's /png in das Tool geladen ---> alle Markieren ----> speichern ---> Fertig
Master-PDF-Editor macht das auch.

Muss man aber vielleicht noch etwas rumspielen, um jedes Bild schön mittig auf eine Seite zu bekommen

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von rodney » 10.01.2019 19:52:51

Es koennte an den limits[1] von imagemagick liegen.

[1] https://www.imagemagick.org/script/comm ... .php#limit

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von michaa7 » 10.01.2019 20:03:28

Ok, da gibt es also limits auch wenn nicht klar ist welches hier gerade greift.

Ich habe dann ebenben die drei resultierenden teilpdf's mit

Code: Alles auswählen

gs -q -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=Ziel.pdf Datei1.pdf Datei2.pdf...
zusammengeklebt. Erstaunlich dabei war das aus den drei files mit 104mb, 64mb und 12mb dann ein resultierendes pdf mit 13 mb herauskam ... alle seitn vorhanden 8O

Danke für die tipps.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von guennid » 10.01.2019 20:57:12

Ich vermute, dass die Auflösung verschlechtert wurde.

Versuch's "Zusammenkleben", sprich Hintereinanderhängen doch mal mit cat. Größe?

Grüße, Günther

edit:

Vergiss es. Scheint nicht zu funktionieren, schade! Mit Videodateien hat's hier wunderbar geklappt.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von eggy » 10.01.2019 22:52:25

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 20:03:28
Ok, da gibt es also limits auch wenn nicht klar ist welches hier gerade greift.
In /etc/ImageMagick-6/policy.xml gibts drei oder vier Zeilen, in denen es um MB bzw MiB geht, diese Werte hatte ich jeweils vervierfacht. Ka, ob das für Deinen Fall schon ausreichend ist. Was Du da eintragen kannst, hängt auch vom vorhandenen RAM ab, meine Problemchen mit Imagemagick sind seit der Änderung jedenfalls weg.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von michaa7 » 11.01.2019 14:37:34

Danke.

Das auffälige an meinem fall ist allerdings dass convert jeweils nach 18 eingelesenen dateien die bearbeitung abbrach, dabei aber die gesamtgröße völlig unterschiedlich war, 104mb zu 63 mb, was mich an RAM oder memory als begrenzenden faktor zweifeln läßt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von eggy » 11.01.2019 15:02:27

Ich habs eben noch mit jpgs getestet, 64 Seiten kein Problem. Die Dateien vorher mit convert nach png umgewandelt und dann Deinen Befehl versucht, ebenfalls ok. An der reinen Anzahl scheint es also nicht zu liegen. Versuch doch mal, ob die genannten Einstellungen am Speicherlimit bei Dir was bringen. Ich könnt mir vorstellen, dass er pro Seite initial nen bestimmten Wert belegt und der passt 18x in die defaults, 19 mal hingegen nicht mehr. Wenns daran nicht liegt, poste mal Infos zu Deinen pngs, vielleicht waren auch meine Testdateien einfach viel zu klein.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von michaa7 » 11.01.2019 15:41:14

Ich hab das bis auf die xcf files schon alles gelöscht weil das ja alles redundant war. Die png's waren alle so zwischen 1,5 und 2,5 mb. Und wenn ich 18 davon nehme, dann frage ich mich warum da ein pdf von 104mb herauskommt.

Fragen, fragen fragen .. im grund ist das erledigt wenn auch nicht gelöst. Ich verfolge weitere antworten eher aus interesse denn aus notwendigkeit ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von MSfree » 11.01.2019 16:12:27

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2019 15:41:14
Die png's waren alle so zwischen 1,5 und 2,5 mb. Und wenn ich 18 davon nehme, dann frage ich mich warum da ein pdf von 104mb herauskommt.
Wenn ich 18 mal durchschnittliche 2MB rechne, komme ich auf 36MB, was rund ein Drittel von 104MB ist.
Der Faktor 3 sieht für mich verdächtig danach aus, daß aus PNG-Bildern mit 8 Bit pro Pixel solche mit 24 Bit pro Pixel im PDF werden.

Dazu kommt, daß die Bilder für das PDF auf eine andere Größe skaliert werden könnten.

Als dritter Faktor kommt dazu, daß aus komprimierten PNG-Dateien unkomprimierter Bilder im PDF entstehen könnten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von Revod » 11.01.2019 16:20:16

Ich als UI... :)

Vielleicht Mal mit Debiangthumb testen. im Browserfenster Modus alle markieren > rechte Maustaste > drucken > In Datei. Hat alles was man braucht, mit Text, Seite einrichten - quer hoch... habe gerade drei in einer pdf Datei so gebunden ( Habe gerade keine 60 Bilder zur Hand ). Braucht Debiancups-pdf und nicht vergessen den Pfad und eine Dateiname.pdf in der Einstellungszeile des Druck Dialog einzugeben.

Mit Debianprinter-driver-cups-pdf sind mehr Einstellungen möglich doch es erzeugt immer zwei Dateien auf meinen Desktop und es kommt einen kleinen Dialog der " 0 Auftrag gedruckt " , doch die 2 identische pdf Ausgabe Dateien werden direkt im Desktop hinterlegt. Es ist sehr wichtig nicht auf " Abbrechen " des Dialog zu klicken. Die Ausdrucke sind sauber nach Einstellungsoptionen ausgegeben.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von eggy » 11.01.2019 16:21:43

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2019 15:41:14
Ich verfolge weitere antworten eher aus interesse denn aus notwendigkeit ;-)
Ähnlicher Grund, "nicht mein Problem :mrgreen:", interessieren tuts mich trotzdem (ein klein wenig).

Testbild erzeugt "convert rose: -resize 4000x4000 test_0.png"
und Kopien erstellt "for n in `seq -s " " 30`; do cp test_0.png test_$n.png; done ;".
3 MB pro Bild: im PDF landen davon nur 15 Seiten
nochmal mit 8000x8000, 7,9 mb pro Bild: 3 Seiten im PDF

... interessant.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von MSfree » 11.01.2019 16:25:13

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2019 16:21:43
"for n in `seq -s " " 30`; do cp test_0.png test_$n.png; done ;".
3 MB pro Bild: im PDF landen davon nur 15 Seiten
30 Bilder auf 15 Seiten, das klingt für mich nach doppelseitigem Druck :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

*SCNR*

guennid

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von guennid » 11.01.2019 16:29:20

Mein Standard-convert-Kommando um mit 300dpi gescannte DIN-A4-Vorlagen in ein PDF zu bekommen:

Code: Alles auswählen

convert *.png -resize 2480x3508 -units PixelsPerInch -density 300x300 <name>.pdf
Größere als 18 Seiten Chor-Partituren habe ich aber noch nicht gehabt. :wink:

Grüße, Günther

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von rodney » 11.01.2019 16:50:23

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2019 16:21:43
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2019 15:41:14
Ich verfolge weitere antworten eher aus interesse denn aus notwendigkeit ;-)
Ähnlicher Grund, "nicht mein Problem :mrgreen:", interessieren tuts mich trotzdem (ein klein wenig).

Testbild erzeugt "convert rose: -resize 4000x4000 test_0.png"
und Kopien erstellt "for n in `seq -s " " 30`; do cp test_0.png test_$n.png; done ;".
3 MB pro Bild: im PDF landen davon nur 15 Seiten
nochmal mit 8000x8000, 7,9 mb pro Bild: 3 Seiten im PDF

... interessant.
Habe mal deine 2 Beispiele hier nachvollzogen.

Mit 4000x4000 wird ein PDF mit 31 Seiten erstellt (pro Seite ein Bild)

Mit 8000x8000 wird ein PDF mit 19 Seiten erstellt, jedoch bricht convert ab mit der Meldung:

Code: Alles auswählen

convert-im6.q16: unable to write pixel cache `/tmp/magick-4909n-ZKWTmyBKYw': No space left on device @ error/cache.c/WritePixelCachePixels/5873.
convert-im6.q16: unable to extend cache `test_27.png': No space left on device @ error/cache.c/OpenPixelCache/3966.
convert-im6.q16: unable to extend cache `test_28.png': No space left on device @ error/cache.c/OpenPixelCache/3966.
[...]
convert-im6.q16: unable to extend cache `test_9.png': No space left on device @ error/cache.c/OpenPixelCache/3966.
convert -density 300 -define pdf:fit-page=A4 *.png os1.pdf  65.70s user 5.74s system 65% cpu 1:49.34 total
Auszug aus meiner /etc/ImageMagick-6/policy.xml (auskommentiertes nicht gepastet):

Code: Alles auswählen

<policymap>
  <policy domain="resource" name="memory" value="2GiB"/>
  <policy domain="resource" name="map" value="4GiB"/>
  <policy domain="resource" name="area" value="1GB"/>
  <policy domain="resource" name="disk" value="16GiB"/>
  <policy domain="delegate" rights="none" pattern="URL" />
  <policy domain="delegate" rights="none" pattern="HTTPS" />
  <policy domain="delegate" rights="none" pattern="HTTP" />
  <policy domain="path" rights="none" pattern="@*"/>
  <policy domain="cache" name="shared-secret" value="passphrase" stealth="true"/>
</policymap>

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von eggy » 11.01.2019 16:51:38

@guennid: die Seiten einzeln per xargs in pdfs zu wandeln und hinterher per pdfjoin zusammenzubauen klappt ja auch; die Frage bleibt: nur warum will das hier nicht so wie gewünscht.

Ich bin immer noch der Meinung, eins der Limits ist schuld. Vielleicht mag jemand da im Forum ( https://imagemagick.org/discourse-server/ ) nen Thread aufmachen? Denke, die Leute da finden die Ursache wahrscheinlich schneller als wir.

guennid

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von guennid » 11.01.2019 18:43:33

ad eggy
Zu den limits von imagemagick vermag ich nichts zu sagen, bin viel zu unbedarft. Ich wollte was zu dem festgestellten Größenschwund beitragen und den habe ich mit meinem (mehr oder weniger unverstanden verwendeten) Kommando nie festgestellt, eher das Umgekehrte: das resultierende pdf war größer als die Summe seiner pngs. Woraus ich simpel und messerscharf schließe, :wink: dass die Qualitat nicht oder allenfalls mäßig gelitten hat.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von MSfree » 11.01.2019 19:00:00

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2019 16:50:23

Code: Alles auswählen

convert-im6.q16: unable to write pixel cache `/tmp/magick-4909n-ZKWTmyBKYw': No space left on device @ error/cache.c/WritePixelCachePixels/5873....
Kann es sein, daß du /tmp als RAM-Disk eingerichtet hast? Dann würde mich nicht wundern, daß /tmp überläuft.

Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, /tmp in eine RAM-Disk zu stecken, aber das scheint seit einiger Zeit der Default bei einer Debianinstallation zu sein. Ich nehme das nach einer Installation immer aus der /etc/fstab raus und halte /tmp auf der Festplatte/SSD.

Ein "normales" Dateisystem wird vom Kernel im RAM gecachet, was auch nicht soviel langsamer ist als eine RAM-Disk.

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: convert -> pdf = max 18 seiten?

Beitrag von rodney » 11.01.2019 19:23:21

/tmp hat hier eine eigene Partition und ist mit 4GB wohl ein wenig unterdimensioniert. Danke fuer den Hinweis, werde bei Gelegenheit der Partition etwas mehr Platz goennen.

Antworten