[Erledigt] kdenlive Rendereinstellungen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] kdenlive Rendereinstellungen

Beitrag von ottonormal » 11.01.2019 13:38:30

Hallo,

ich habe mir das appimage "kdenlive-18.12.0e-x86_64.appimage" zur Video-Bearbeitung heruntergeladen und eingerichtet. Nun will ich ein Videoprojekt exportieren (rendern) und komme mit den Einstellungen dafür nicht klar.
Ich möchte KEIN vorgefertigtes Renderprofil nutzen, vor allen Dingen nicht "Qualität" statt "Bitrate".

Ich möchte mir ein solches Renderprofil erstellen:

Code: Alles auswählen

Video:
	Breite (1280)
	Höhe (720)
	Seitenverhältnis (16:9)
	Bildrate (25)
	Videoformat (mkv/mp4)
	Video-Codec (libx264)
	Bitrate (3.000 Kb/s)
	
Audio:
	Audio-Codec (aac)
	Kanäle (Stereo-2-Kanäle)
	Bitrate (192 Kb/s)

Das soll dann für jedes Videoprojekt als Grundlage genutzt und evtl. angepasst werden.

Wie bekomme ich das hin? Ist das überhaupt (noch) möglich? Oder gibt es nur noch vorgefertigte Qualitätseinstellungen?

Bei Openshot ist das sehr gut machbar, alles was ich will ist einstellbar und das Ergebnis ist so wie ich es möchte. Leider hapert's bei Openshot aber sonst an vielen Ecken.
Zuletzt geändert von ottonormal am 11.01.2019 16:23:09, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: kdenlive Rendereinstellungen

Beitrag von guennid » 11.01.2019 14:22:11

Ich möchte KEIN vorgefertigtes Renderprofil nutzen, vor allen Dingen nicht "Qualität" statt "Bitrate".
Abgesehen davon, dass ich immer noch nicht ausreichend weiß, was "rendern" heißt :wink: , Interessiert mich, was du gegen "Qualität" hast. Ich nutze das bei ffmpeg (crf) und ich find's ganz brauchbar. Wenn die resultierende bitrate mir zu gering ist, dreh' ich halt höher (i.e kleinerer Wert :wink: ) und umgekehrt.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: kdenlive Rendereinstellungen

Beitrag von ottonormal » 11.01.2019 14:40:26

Diese "Qualität"-Angaben sind für mich immer so wie: gut, mittel, schlecht.
Bei jedem Video muss ich damit erst Tests machen um herauszufinden was es ergibt.
Wenn ich alle Angaben so einstellen kann wie ich es möchte (siehe oben) weiß ich von vornherein was dabei herauskommt.

Ich habe inzwischen aber in den gespeicherten Daten eines früher schon mal verwendeten kdenlive die Datei:

~/.local/share/kdenlive/export/customprofiles.xml

gefunden und hier eingefügt. Die hatte ich mir vor einigen Jahren mal konfiguriert. Das scheint zu funktionieren. Meine ersten Tests sind jedenfalls positiv. Ich werde noch mal ein paar andere Videos testen.
Wenn das auch so funktioniert, wäre das Thema damit schon erledigt. :wink:

guennid

Re: kdenlive Rendereinstellungen

Beitrag von guennid » 11.01.2019 16:20:46

Bei jedem Video muss ich damit erst Tests machen um herauszufinden was es ergibt.
Stimmt! Nehm' ich aber in Kauf, um ein jeweils möglichst gutes Verhältnis von /Qualität und Größe zu erhalten. Gutes Gelingen!

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: kdenlive Rendereinstellungen

Beitrag von ottonormal » 11.01.2019 16:22:34

Auch mit anderen Videos klappt alles bestens. Das Einzige was mich noch stört ist, dass ich beim Export nicht die Framerate (Bildrate) einstellen kann. Es wird automatisch immer die Rate vom Projekt-Profil übernommen. Bei OpenShot bspw. kann ich zum Export ein anderes Profil wählen als das Projekt-Profil.

Wenn ich nun ein Video mit eine Framerate von 50 FPS habe, das aber im exportierten Video mit 25 FPS haben möchte, muss ich schon von Anfang an ein Projektprofil mit 25 FPS auswählen.
Dann meckert kdenlive aber wenn mein importiertes Video 50 FPS hat. Das exportierte Ergebnis hat nach dem Rendern aber trotzdem die gewünschen 25 FPS. :roll:

Auch wenn nun alles funktioniert, ich finde es ist ein Armutszeugnis von kdenlive dass solche Einstellmöglichkeiten nicht von Haus aus vorhanden sind. Es erinnert schon ziemlich an Gnome, alles, was den Nutzer "unnötig" verwirren könte, mus verschwinden.
Und das bei einem Programm, dass doch eigentlich durchaus sehr professionell ist. Für mich und meine bescheidenen Ansprüche jedenfalls. 8O

Antworten