Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von Sandersbeek » 16.01.2019 14:34:50

Hallo Leute,

nachdem ich mit eurer Hilfe erfolgreich mein Debian 9.6 Installiert habe und es slogar allein geschafft habe den ATI-Treiber zu Installieren steh ich nun vor einem neuem Problem.

Steam hab ich erfolgreich Installiert und alle Spiele, es sind schon einige zusammen gekommen da ich darauf achte das sie auch Linux fähig sind, Installiert.

Nun hab ich das Problem, das Spiele die bei Steam als Linux fähig gelten nicht laufen.

Bsp.:
Wenn ich ARK Starten möchte passiert folgendes: Es kommt kurz ein Geräusch, im Steam-Client steht das es gestartet wird dann steht wird ausgeführt, dann Syncronisiert und dann ist es wieder aus. Die Meldungen kommen schnell hintereinander. (Der Bildschirm ändert sich nicht. Im Steam-Client steht ja immer hinter dem Spiel was aktuell ausgeführt wird.)

Bei Civilization VI steht wird ausgeführt, bin aber noch auf der Linux Oberfläche.

Seltsamerweise die Spiele Civilization V, Sudden Strike 4 und A Story About My Uncle werden normal ausgeführt und ich kann sie Spielen, also die Spiele hab ich bisher getestet. Aktuell hab ich aber 51 Spiele in der Steamliste die unter Linux laufen, laut Steam.


Hoffe jemand hat ein paar Ansätze oder Lösungen für mich, hab jetzt gerade neu Angefangen mich mit Linux wieder mehr zu beschäftigen also bin ich noch recht neu dabei.

Danke schon mal :-)


Systeminformation
Betriebssystem: debian 9.6 (x86-64)
Cinnamon-Version: 3.2.7
Linux-Kernel: 4.9.0-8amd64
Prozessor: Intel Core i7-6700K CPU @ 4.00GHz x4
Arbeitsspeicher: 15.6GiB
Festplatte: 927.8GB
Grafikkarte: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Fiji [Radeon R9 Fury / NANO Series]

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i net -A2
00:1f.6 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-V [8086:15b8]
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Ethernet Connection (2) I219-V [1043:8672]
	Kernel modules: e1000e
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Fiji [Radeon R9 FURY / NANO Series] [1002:7300] (rev ca)
--
05:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros QCA6174 802.11ac Wireless Network Adapter [168c:003e] (rev 32)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. QCA6174 802.11ac Wireless Network Adapter [1043:86cd]
	Kernel driver in use: ath10k_pci
	Kernel modules: ath10k_pci
und

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -E 'drm|radeon' | grep -iE 'firmware|microcode'
[    2.503187] [drm] Found UVD firmware Version: 1.87 Family ID: 12
[    2.504482] [drm] Found VCE firmware Version: 52.8 Binary ID: 3
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von towo » 16.01.2019 15:55:37

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep mesa
sagt was?

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von Sandersbeek » 16.01.2019 16:27:50

Vielen dank für deine Antwort, Auswertung kommt:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep mesa
ii  libegl1-mesa:amd64                            13.0.6-1+b2                                 amd64        free implementation of the EGL API -- runtime
ii  libgl1-mesa-dri:amd64                         13.0.6-1+b2                                 amd64        free implementation of the OpenGL API -- DRI modules
ii  libgl1-mesa-dri:i386                          13.0.6-1+b2                                 i386         free implementation of the OpenGL API -- DRI modules
ii  libgl1-mesa-glx:amd64                         13.0.6-1+b2                                 amd64        free implementation of the OpenGL API -- GLX runtime
ii  libgl1-mesa-glx:i386                          13.0.6-1+b2                                 i386         free implementation of the OpenGL API -- GLX runtime
ii  libglapi-mesa:amd64                           13.0.6-1+b2                                 amd64        free implementation of the GL API -- shared library
ii  libglapi-mesa:i386                            13.0.6-1+b2                                 i386         free implementation of the GL API -- shared library
ii  libgles2-mesa:amd64                           13.0.6-1+b2                                 amd64        free implementation of the OpenGL|ES 2.x API -- runtime
ii  libglu1-mesa:amd64                            9.0.0-2.1                                   amd64        Mesa OpenGL utility library (GLU)
ii  libwayland-egl1-mesa:amd64                    13.0.6-1+b2                                 amd64        implementation of the Wayland EGL platform -- runtime
ii  mesa-utils                                    8.3.0-3                                     amd64        Miscellaneous Mesa GL utilities
ii  mesa-va-drivers:amd64                         13.0.6-1+b2                                 amd64        Mesa VA-API video acceleration drivers
ii  mesa-vdpau-drivers:amd64                      13.0.6-1+b2                                 amd64        Mesa VDPAU video acceleration drivers
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von towo » 16.01.2019 16:40:07

Dein MEsa wird für die meisten Spiele viel zu alt sein, mesa 18.x ist für fast alle Spiele Pflicht.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von Sandersbeek » 16.01.2019 16:43:58

Danke für deine schnelle Antwort.

Wie Aktualisiere ich mesa bzw. wie muss ich das in die Source.list eintragen damit der sich automatisch aktuell hält oder ist das automatische Aktualisieren bei mesa nicht zu empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von towo » 16.01.2019 16:45:29

Wenns kein mesa 18.x in den backports gibt, hast du pech gehabt. Debian stable ist für Spiele nicht wirklich ein geeignetes System.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von Sandersbeek » 16.01.2019 16:54:34

Wie meinst du das, wenn es nicht automatisch installiert wird, sollte man v18.x auch nicht nach installieren?


Ich war am überlegen SteamOS zu benutzen, aber das basiert auf Debian 8 und ich hätte schon immer gern alles aktuell gehalten und nicht etwas, was hinterher hinkt. Auch wenn SteamOS verlockend ist weil dort die non-free Driver alle schon dabei sind.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von towo » 16.01.2019 17:06:42

Ich meine, wenn es nicht als Backport verfügbar ist, wo willst Du es herbekommen?
Für AMD Grafik kann kernel, drm und mesa nicht aktuell genug sein, da ist ein Debian stable das falscheste OS, was Du haben kannst.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von Sandersbeek » 16.01.2019 17:13:31

Also sollte ich ein anderen Linux System anstelle von Debian benutzen, hab ich dich da richtig verstanden, wenn ja welches wäre dann das richtige?
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

DeletedUserReAsG

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2019 17:16:10

In den Backports ist 18.2.6 – sollte also nicht das Problem sein. Allerdings wäre ich mir nicht vollkommen sicher, ob’s überhaupt daran liegt. Mal in den Logs geschaut, ob da was zu finden ist, oder das betreffende Programm im Verbose- oder gar Debug-Modus gestartet und geschaut?

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von Sandersbeek » 16.01.2019 17:34:40

Hallo niemand danke für deine Antwort,

ich wüsste jetzt nicht wo die logs sind in die ich schauen könnte und wie das mit dem Debug-Modus geht weiss ich auch nicht. Ja Steam hat bei dem ein oder anderem Spiel die Auswahl im abgesicherten Modus zu Starten, auch diese Option hatte ich bis dato Probiert, sofern ich es auswählen konnte.


ich werd bekloppt, jetzt gehen die Spiele, ich hab folgendes gemacht:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install mesa-utils
[sudo] Passwort für supervisor: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
mesa-utils ist schon die neueste Version (8.3.0-3).
mesa-utils wurde als manuell installiert festgelegt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
und

Code: Alles auswählen

glxinfo |  grep OpenGL
OpenGL vendor string: X.Org
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on AMD FIJI (DRM 3.8.0 / 4.9.0-8-amd64, LLVM 3.9.1)
OpenGL core profile version string: 4.3 (Core Profile) Mesa 13.0.6
OpenGL core profile shading language version string: 4.30
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 3.0 Mesa 13.0.6
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.1 Mesa 13.0.6
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.10
OpenGL ES profile extensions:
und

Code: Alles auswählen

glxgears -info
Running synchronized to the vertical refresh.  The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
GL_RENDERER   = Gallium 0.4 on AMD FIJI (DRM 3.8.0 / 4.9.0-8-amd64, LLVM 3.9.1)
GL_VERSION    = 3.0 Mesa 13.0.6
GL_VENDOR     = X.Org
GL_EXTENSIONS = GL_ARB_multisample GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_copy_texture GL_EXT_polygon_offset GL_EXT_subtexture GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_texture GL_EXT_texture3D GL_IBM_rasterpos_clip GL_ARB_point_parameters GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_texture_edge_clamp GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_border_clamp GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_SGIS_texture_lod GL_ARB_framebuffer_sRGB GL_ARB_multitexture GL_EXT_framebuffer_sRGB GL_IBM_multimode_draw_arrays GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_transpose_matrix GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_secondary_color GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod_bias GL_INGR_blend_func_separate GL_NV_blend_square GL_NV_light_max_exponent GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_env_combine4 GL_S3_s3tc GL_SUN_multi_draw_arrays GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_MESA_window_pos GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_texture_rectangle GL_ARB_depth_texture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_shadow GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_window_pos GL_ATI_fragment_shader GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_texture_cube_map GL_NV_depth_clamp GL_NV_fog_distance GL_APPLE_packed_pixels GL_APPLE_vertex_array_object GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_shader_objects GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_env_combine3 GL_ATI_texture_float GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_wrap GL_MESA_pack_invert GL_NV_primitive_restart GL_ARB_depth_clamp GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_occlusion_query2 GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_sync GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ATI_blend_equation_separate GL_EXT_blend_equation_separate GL_OES_read_format GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_texture_compression_rgtc GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_rectangle GL_ATI_texture_compression_3dc GL_EXT_packed_float GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_rgtc GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_rectangle GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_texture_shared_exponent GL_ARB_framebuffer_object GL_EXT_framebuffer_blit GL_EXT_framebuffer_multisample GL_EXT_packed_depth_stencil GL_ARB_vertex_array_object GL_ATI_separate_stencil GL_ATI_texture_mirror_once GL_EXT_draw_buffers2 GL_EXT_draw_instanced GL_EXT_gpu_program_parameters GL_EXT_texture_array GL_EXT_texture_compression_latc GL_EXT_texture_integer GL_EXT_texture_sRGB_decode GL_EXT_timer_query GL_OES_EGL_image GL_AMD_performance_monitor GL_ARB_copy_buffer GL_ARB_depth_buffer_float GL_ARB_draw_instanced GL_ARB_half_float_vertex GL_ARB_instanced_arrays GL_ARB_map_buffer_range GL_ARB_texture_rg GL_ARB_texture_swizzle GL_ARB_vertex_array_bgra GL_EXT_texture_swizzle GL_EXT_vertex_array_bgra GL_NV_conditional_render GL_AMD_conservative_depth GL_AMD_draw_buffers_blend GL_AMD_seamless_cubemap_per_texture GL_AMD_shader_stencil_export GL_ARB_ES2_compatibility GL_ARB_blend_func_extended GL_ARB_debug_output GL_ARB_draw_buffers_blend GL_ARB_draw_elements_base_vertex GL_ARB_explicit_attrib_location GL_ARB_fragment_coord_conventions GL_ARB_provoking_vertex GL_ARB_sample_shading GL_ARB_sampler_objects GL_ARB_seamless_cube_map GL_ARB_shader_stencil_export GL_ARB_shader_texture_lod GL_ARB_texture_cube_map_array GL_ARB_texture_gather GL_ARB_texture_multisample GL_ARB_texture_query_lod GL_ARB_texture_rgb10_a2ui GL_ARB_uniform_buffer_object GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev GL_ATI_meminfo GL_EXT_provoking_vertex GL_EXT_texture_snorm GL_MESA_texture_signed_rgba GL_NV_texture_barrier GL_ARB_get_program_binary GL_ARB_robustness GL_ARB_separate_shader_objects GL_ARB_shader_bit_encoding GL_ARB_shader_precision GL_ARB_texture_compression_bptc GL_ARB_timer_query GL_ARB_transform_feedback2 GL_ARB_transform_feedback3 GL_NV_vdpau_interop GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ARB_base_instance GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage GL_ARB_conservative_depth GL_ARB_internalformat_query GL_ARB_map_buffer_alignment GL_ARB_shader_atomic_counters GL_ARB_shader_image_load_store GL_ARB_shading_language_420pack GL_ARB_shading_language_packing GL_ARB_texture_storage GL_ARB_transform_feedback_instanced GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled GL_EXT_transform_feedback GL_AMD_shader_trinary_minmax GL_ARB_ES3_compatibility GL_ARB_arrays_of_arrays GL_ARB_clear_buffer_object GL_ARB_compute_shader GL_ARB_copy_image GL_ARB_explicit_uniform_location GL_ARB_framebuffer_no_attachments GL_ARB_invalidate_subdata GL_ARB_program_interface_query GL_ARB_robust_buffer_access_behavior GL_ARB_shader_image_size GL_ARB_shader_storage_buffer_object GL_ARB_stencil_texturing GL_ARB_texture_query_levels GL_ARB_texture_storage_multisample GL_ARB_texture_view GL_ARB_vertex_attrib_binding GL_KHR_debug GL_KHR_robustness GL_AMD_pinned_memory GL_ARB_buffer_storage GL_ARB_clear_texture GL_ARB_compute_variable_group_size GL_ARB_internalformat_query2 GL_ARB_multi_bind GL_ARB_query_buffer_object GL_ARB_seamless_cubemap_per_texture GL_ARB_shader_draw_parameters GL_ARB_texture_mirror_clamp_to_edge GL_ARB_texture_stencil8 GL_ARB_vertex_type_10f_11f_11f_rev GL_EXT_shader_integer_mix GL_NVX_gpu_memory_info GL_ARB_clip_control GL_ARB_conditional_render_inverted GL_ARB_cull_distance GL_ARB_derivative_control GL_ARB_get_texture_sub_image GL_ARB_pipeline_statistics_query GL_ARB_shader_texture_image_samples GL_ARB_texture_barrier GL_EXT_polygon_offset_clamp GL_KHR_context_flush_control GL_KHR_robust_buffer_access_behavior GL_ARB_shader_atomic_counter_ops GL_MESA_shader_integer_functions 
VisualID 812, 0x32c
354 frames in 5.0 seconds = 70.778 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.957 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.961 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.953 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.949 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.962 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.948 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.960 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.949 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.956 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.952 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.953 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.958 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.952 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.963 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.947 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.958 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.948 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.965 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.957 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.953 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.957 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.953 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.958 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.948 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.957 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.958 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.953 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.956 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.962 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.947 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.961 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.952 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.958 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.946 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.952 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.956 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.953 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.957 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.963 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.946 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.956 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.962 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.945 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.961 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.948 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.959 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.953 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.962 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.947 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.960 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.949 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.961 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.947 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.953 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.960 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.950 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.958 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.949 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.956 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.956 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.952 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.962 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.949 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.962 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.943 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.961 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.958 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.950 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.953 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.961 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.946 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.963 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.947 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.960 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.950 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.952 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.959 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.960 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.959 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.952 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.957 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.952 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.956 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.958 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.951 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.953 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.928 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.976 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.959 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.955 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.954 FPS
XIO:  fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server ":0"
      after 40921 requests (40408 known processed) with 0 events remaining.
vielleicht hab ich auch gar nix bewirkt damit, aber jetzt gehts, was auch immer passiert ist xD

Ich bin gespannt ob es nach einem neustart immer noch geht.
Zuletzt geändert von Sandersbeek am 16.01.2019 17:38:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von whisper » 16.01.2019 17:38:00

Ich spiele ja nicht viele Spiele.
Was ich sagen kann, das XCOM 2 seine Crashes unter

Code: Alles auswählen

.local/share/feral-interactive/XCOM2/crashes/
ablegt, manche andere steam Games auch.
Kannst du ja mal gucken.
Man kann auch steam aus der console (terminal) starten, wenn es noch nicht läuft und erfährt da vielleicht einiges mehr?
An die mesa Geschichte glaube ich nicht, aber Glauben kann ich in der Kirche, ich weiß

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von Sandersbeek » 16.01.2019 17:50:52

hallo whisper,

bleibt nur die frage ob die Spiele wirklich gecrasht sind. Ich hab leider noch kein Ordner gefunden.




Hab jetzt mal ein Neustart gemacht und alle Spiele gehen noch, sogar der Workshop, womit ich vorher auch Probleme hatte geht jetzt auch. Jetzt macht nur ein Spiel zicken und dass ist Civilization VI, wie gesagt da steht wird ausgeführt aber weiter passiert nix, vielleicht warte ich auch nur zu kurz. An den zugriffszeiten der SSD liegt nicht, weil schneller geht nicht, selbst ARK ist jetzt schneller dabei als in Windows. Denke ich werde mal die Zeiten Stoppen ^^



[EDIT]
Programmstart 4,9sek (Linux/M.2) / 16,09sek (Win/SSD)
Ladezeit 13,17sek (Linux/M.2) / 13,59sek (Win/SSD)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von whisper » 16.01.2019 18:16:11

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2019 17:50:52

[EDIT]
Programmstart 4,9sek (Linux/M.2) / 16,09sek (Win/SSD)
Ladezeit 13,17sek (Linux/M.2) / 13,59sek (Win/SSD)

Also der erste Start kann mal länger dauern, weil u.U. noch die Grafik Elemente (nagel mich nicht fest, was genau) an deine Auflösung angepasst oder erst generiert werden müssen.
Ist bei XCOM auch so, auch, wenn man an der Grafik Einstellungen vorgenommen hat. Dann läuft es allerdings zuverlässig

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Einige Spiele Starten nicht (Steam)

Beitrag von Sandersbeek » 16.01.2019 18:25:03

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2019 18:16:11
Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2019 17:50:52

[EDIT]
Programmstart 4,9sek (Linux/M.2) / 16,09sek (Win/SSD)
Ladezeit 13,17sek (Linux/M.2) / 13,59sek (Win/SSD)

Also der erste Start kann mal länger dauern, weil u.U. noch die Grafik Elemente (nagel mich nicht fest, was genau) an deine Auflösung angepasst oder erst generiert werden müssen.
Ist bei XCOM auch so, auch, wenn man an der Grafik Einstellungen vorgenommen hat. Dann läuft es allerdings zuverlässig
Ich habs ja direkt nach dem neustart von Linux gemacht und bei Windows auch direkt nach dem ersten laden, also ich habs nicht zweimal hintereinander geladen, die werte sollten ja nicht verfälscht werden.
Ich hab das Programm eben nochmal gestartet, war ja schon und es waren jetzt sogar 17,57sek. Windoof ist generell langsamer ^^


aber back to Topic.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Antworten