Audacity: Option fehlt

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Audacity: Option fehlt

Beitrag von dnoob » 21.01.2019 22:44:28

Hallo,

wenn ich unter Xubuntu und audacity "Effekt -> Tempo ändern" auswähle, sieht das so aus:
2042
unter debian so:
2041
Die Option "Dehnung mit hoher Qualität verwenden (langsam)" fehlt mir sehr. Warum gibts die nur unter Xubuntu und kann ich die auch irgendwie mit debian haben?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von schwedenmann » 21.01.2019 23:51:09

Hallo


gerade geschaut, bei mir Debian-Sid ist die Option drin.

audacity -2.3.0

mfg
schwedenmann

TuxPeter
Beiträge: 1956
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von TuxPeter » 22.01.2019 07:14:29

In audacity 2.2.2 (Buster/testing) auch schon drin.

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von dnoob » 22.01.2019 08:18:55

Also muss ich entweder ein unstabiles debian installieren oder auf eine neue Version warten?
Auf der audacity Website https://www.audacityteam.org/download/linux/
gibt es nur ein PPA für Ubuntu.

TuxPeter
Beiträge: 1956
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von TuxPeter » 22.01.2019 09:48:57

Nunja, testing ist nicht unstabil ...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von hikaru » 22.01.2019 10:16:38

Ein Backport sollte machbar sein.

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von dnoob » 22.01.2019 16:42:14

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 10:16:38
Ein Backport sollte machbar sein.
Wie geht das?
Habe diese Anleitung gefunden: https://wiki.debian.org/de/Backports
Bei mir gibts in Synaptic keinen Reiter "Third-Party Software". Da gibt es überhaupt keine Reiter.
OS: Debian 10 Buster

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von Dogge » 22.01.2019 16:45:38

Ist es sicher, dass es an der Version in Debian Stable liegt und nicht evtl. an fehlenden Abhängigkeiten (z.B. mit --no-install-recommends installiert)?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von dnoob » 22.01.2019 16:53:54

Ich habe es ganz normal mit

Code: Alles auswählen

apt-get install audacity
installiert
OS: Debian 10 Buster

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von hikaru » 23.01.2019 13:13:32

dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 16:42:14
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 10:16:38
Ein Backport sollte machbar sein.
Wie geht das?
Habe diese Anleitung gefunden: https://wiki.debian.org/de/Backports
Bei mir gibts in Synaptic keinen Reiter "Third-Party Software". Da gibt es überhaupt keine Reiter.
Da geht's nur um das Einbinden der von Debian bereitgestellten Backports. Der Artikel ist zumindest den Screenshots nach veraltet. Synaptic habe ich zu lange nicht mehr benutzt um zu wissen wie das aktuell geht.
Prinzipiell geht es darum, einen Eintrag dieser Form in deine sources.list aufzunehmen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main
Debianaudacity gibt es aber gar nicht in den offiziellen Backports. Du müsstest dir selbst einen Backport erstellen. Die Abhängigkeiten sehen auf den ersten Blick so aus, als sollte das kein Problem sein, wenn man grundsätzlich verstanden hat, wie man Backports erstellt.
Ein relativ standardisierter Weg dafür ist wohl Debianpbuilder. Ich benutze das allerdings so nicht, kann dazu also auch nichts sagen, sondern führe im Wesentlichen die unter [1] als 'Paket "manuell" bauen' bezeichneten Schritte in einer VM aus.


[1] https://wiki.debianforum.de/Pbuilder_-_ ... ge_builder

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von dnoob » 17.03.2019 18:49:43

Mein Versuch das Paket selbst zu bauen, aber nach dieser Anleitung: https://wiki.debian.org/SimpleBackportCreation

Leider hat auch das nicht funktioniert: NoPaste-Eintrag40665
OS: Debian 10 Buster

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von hikaru » 18.03.2019 09:02:26

Ich kenne diesen Weg zum Paketbau nicht, aber wenn ich die Ausgabe richtg deute, scheitert es nur an dem zu alten Debiandebhelper in Stretch. Installier das Paket mal aus stretch-backports! Ich vermute, dann sollte auch der Audacity-Bau klappen.

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von dnoob » 18.03.2019 11:54:17

Ja, das hat geholfen. Danke.

Jetzt ist Version 2.2.2 installiert. Das habe ich erstmal in einer VM gemacht, kann ich die erstellten .deb Pakete einfach auf meinem Host installieren oder muss ich da die ganze Prozedur erneut ausführen?

Jetzt gibt es leider mit dem update Probleme:

Code: Alles auswählen

apt-get update 
Holen:1 http://ppa.launchpad.net/ubuntuhandbook1/audacity/ubuntu disco InRelease [15,4 kB]
OK:2 http://deb.debian.org/debian stretch-backports InRelease                  
OK:3 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease      
Ign:4 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease                        
OK:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
OK:6 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release 
Ign:1 http://ppa.launchpad.net/ubuntuhandbook1/audacity/ubuntu disco InRelease
Es wurden 15,4 kB in 0 s geholt (20,4 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: GPG-Fehler: http://ppa.launchpad.net/ubuntuhandbook1/audacity/ubuntu disco InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 4C1CBE14852541CB
W: The repository 'http://ppa.launchpad.net/ubuntuhandbook1/audacity/ubuntu disco InRelease' is not signed.
N: Data from such a repository can't be authenticated and is therefore potentially dangerous to use.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  audacity audacity-data
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
und dist-upgrade will mein tolles Paket gleich wieder entfernen

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  audacity
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  audacity-data
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 1.880 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 12,8 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
Abbruch.
OS: Debian 10 Buster

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von hikaru » 18.03.2019 12:19:40

dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 11:54:17
kann ich die erstellten .deb Pakete einfach auf meinem Host installieren oder muss ich da die ganze Prozedur erneut ausführen?
Die Pakete solltest du auch auf deinem Host installieren können. Dabei musst du möglicherweise noch Abhängigkeiten nachinstallieren, die dein Build-System schon als Folge des Build-Prozesses hat, deinem Host-System aber noch fehlen.
dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 11:54:17
Jetzt gibt es leider mit dem update Probleme:

Code: Alles auswählen

apt-get update 
Holen:1 http://ppa.launchpad.net/ubuntuhandbook1/audacity/ubuntu disco InRelease [15,4 kB]
Ein Ubuntu-PPA in Debian einzubinden ist keine wirklich schlaue Idee. Probleme sind zu erwarten. Ob hier so ein Fall vorliegt, lässt sich ohne genaue Kenntnis deines Systems nicht sagen.
dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 11:54:17

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  audacity audacity-data
Stehen die Pakete auf "hold"?:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep audacity
Sind das schon deine Backports oder wo kommen die her?

Vorhin habe ich dein nopaste offenbar unvollständig gelesen. Ich meinte, nach Zeile 160 sei Schluss. Offenbar möchte audacity aber noch weitere Pakete haben. Die sind möglicherweise nicht (in der benötigten Version) verfügbar.
Weitere Backports könnten nötig sein. Vielleicht können sie aber auch durch ältere Versionen erfüllt werden oder ganz weggelassen werden.

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Audacity: Option fehlt

Beitrag von dnoob » 18.03.2019 12:31:55

Das ubuntu ppa war eingebunden weil ich zuvor das hier https://wiki.debian.org/CreatePackageFromPPA
ausprobiert habe.

Habe das ppa deaktiviert und siehe da - es gibt keine update Probleme mehr.

Vielen Dank :THX:
OS: Debian 10 Buster

Antworten