[Gelöst!] Kdenlive beschleunigen?

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desputin
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[Gelöst!] Kdenlive beschleunigen?

Beitrag von desputin » 25.01.2019 11:28:57

Hallo Ihr,
ich muß gerade mal meinen neuen Ryzen testen und rendere etwas mit Kdenlive.
Nur eine Frage? Wie kann man das Rendern für Multicore-CPUs Eurer Meinung nach beschleunigen?

Ich habe jetzt in den Einstellungen unter "Umgebung" herumgespielt und die besten Einstellungen für mich sind:
"Gleichzeitige Threads" auf 3 gestellt und die "Threads werden bearbeitet" auf 2. Kann ich noch etwas für die Beschleunigung tun?

Außerdem habe ich bemerkt, daß die neueste App-Image-Version (18.12.1b) langsamer rendert als die ältere Version (18.08.0)
https://kdenlive.org/en/download/

Wie kann das denn sein?

Viele Grüße desputin
Zuletzt geändert von desputin am 18.08.2019 00:30:54, insgesamt 1-mal geändert.
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MSfree
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Re: Kdenlive beschleunigen?

Beitrag von MSfree » 25.01.2019 11:55:22

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2019 11:28:57
"Gleichzeitige Threads" auf 3 gestellt und die "Threads werden bearbeitet" auf 2. Kann ich noch etwas für die Beschleunigung tun?
Bei einem 6-Kerner, der 12 Threads parallel abarbeiten kann, würde ich beides auf 12 stellen, mindestens jedoch auf 11.
Außerdem habe ich bemerkt, daß die neueste App-Image-Version (18.12.1b) langsamer rendert als die ältere Version (18.08.0)
Wie kann das denn sein?
Gründe gibt es viele.

Möglicherweise wurden einige Compileroptionen anders gewählt und der Code weniger effizient optimiert, Stichwort Spectre und Meltdown.

Vielleicht wurde auch an der Renderingqualität gearbeitet, höhere Qualität = mehr Rechenoperation = längere Laufzeit.

etc. und Spekulatius.

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desputin
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Re: Kdenlive beschleunigen?

Beitrag von desputin » 25.01.2019 12:01:53

Bei einem 6-Kerner, der 12 Threads parallel abarbeiten kann, würde ich beides auf 12 stellen, mindestens jedoch auf 11.
Das ist ja das Seltsame. Wenn ich auf 6/6 stelle, ist die Rendering-Zeit kürzer als bei 12/12.
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MSfree
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Re: Kdenlive beschleunigen?

Beitrag von MSfree » 25.01.2019 12:07:05

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2019 12:01:53
Das ist ja das Seltsame. Wenn ich auf 6/6 stelle, ist die Rendering-Zeit kürzer als bei 12/12.
Dann hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet :wink:

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hikaru
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Re: Kdenlive beschleunigen?

Beitrag von hikaru » 25.01.2019 12:09:36

Was machen denn die beiden Optionen im Detail, bzw. was unterscheidet sie voneinander?

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desputin
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LÖSUNG:

Beitrag von desputin » 18.08.2019 00:30:34

Die Lösung war hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nDPIDccIBrY

also in KDENlive ein Profil mit diesen Parametern erstellen:

Code: Alles auswählen

f=mp4 hq=1 acodec=aac ab=384k ar=48000 pix_fmt=yuv420p vcodec=libx264 minrate=0 b=25000k b_strategy=1 subcmp=2 cmp=2 coder=1 flags=+loop flags2=dct8x8 qmax=51 subq=7 qmin=10 qcomp=0.6 qdiff=4 trellis=1 aspect=%dar threads=0 crf=20
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vmp
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Re: [Gelöst!] Kdenlive beschleunigen?

Beitrag von vmp » 19.06.2020 18:18:37

Auf OpenSuSE 12.2 benutzte ich folgendes script um alle Kerne bei Kdenlive zu nutzen:

Code: Alles auswählen

#========= RUN THIS AS A SCRIPT SAVE TO kdenlive-run.sh
#!/bin/bash
#export LD_LIBRARY_PATH=/home/geoffrey/programs/kdenlive/build/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib64/kde4:$LD_LIBRARY_PATH
#export PATH=/home/geoffrey/programs/kdenlive/build/bin:$PATH
CPUS=$(cat /proc/cpuinfo | grep processor | tail -1 | awk '{print $3}')
export MLT_AVFORMAT_THREADS=$(($CPUS + 1))
#echo export MLT_AVFORMAT_THREADS=2
kdenlive
#=========
Ich habe kdenlive-run.sh ins $HOME/bin Verzeichnis kopiert.

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