(gelöst) Kann "Scheibe" nicht lesen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
guennid

(gelöst) Kann "Scheibe" nicht lesen

Beitrag von guennid » 26.01.2019 19:26:23

Mir wurden zwei DC/DVD/Bluray-Scheiben (keine Ahnung, was es ist, es steht nichts drauf) vom "Boss" am Broadway geschenkt, aber ich kann sie nicht einhängen:

Code: Alles auswählen

# mount /dev/sr0 /media/dvd-lesen
mount: /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only
mount: /dev/sr0: can't read superblock
Jemand eine Idee, was zu tun ist?
Zuletzt geändert von guennid am 27.01.2019 00:22:28, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kann "Scheibe" nicht lesen

Beitrag von schwedenmann » 26.01.2019 20:06:18

Hallo

Versuchs mal über VLC - Medium öffnen

mfg
schwedenmnann

guennid

Re: Kann "Scheibe" nicht lesen

Beitrag von guennid » 26.01.2019 23:16:57

Danke!

Gewählt : Audio-CD.
Nun ja, immerhin hört man ihn jetzt reden, so ca. 60s lang. Das war's dann. Keine Ahnung, was abgeht. Das ist Jahre, wenn nicht Jahrzehnte her, dass ich letztens damit zu tun hatte.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Kann "Scheibe" nicht lesen

Beitrag von jph » 26.01.2019 23:43:53

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2019 19:26:23
Mir wurden zwei DC/DVD/Bluray-Scheiben (keine Ahnung, was es ist, es steht nichts drauf) vom "Boss" am Broadway geschenkt, aber ich kann sie nicht einhängen:
CDs und DVDs werden auch nicht gemountet, um sie abzuspielen. Versuch mal, sie mit einem CD- oder DVD-Abspielprogramm abzuspielen. Bei Verwendung eines grafischen Desktops wird dieser das Medium erkennen und ein geeignetes Abspielprogramm vorschlagen (zumindest tut GNOME 3 das). Für das Abspielen verschlüsselter DVDs wirst du libdvdscc2 benötigen, die wegen der rechtlich unsicheren Lage nicht in Debian enthalten ist.

Rein optisch lassen sich gepresste CDs und DVDs mit etwas Übung unterscheiden. Bei gebrannten Medien ist das meiner Erfahrung nach nahezu unmöglich.

Vom Abspielen von Blurays habe ich leider keine Ahnung.

DeletedUserReAsG

Re: Kann "Scheibe" nicht lesen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.01.2019 23:57:26

OT, aber vielleicht relevant:
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2019 23:43:53
Rein optisch lassen sich gepresste CDs und DVDs mit etwas Übung unterscheiden. Bei gebrannten Medien ist das meiner Erfahrung nach nahezu unmöglich.
Geht ganz gut, wenn man die Lage der Reflexionsschicht genauer betrachtet: befindet sie sich auf der rückseitigen Oberfläche, ist’s eine CD, befindet sie sich zwischen zwei Plastikscheiben, ist’s eine DVD. Auch die Farben und die Zerlegung des Lichts sind eigentlich für CD und DVD je ziemlich eindeutig. Eine beschreibbare BD sollte man recht problemlos anhand der Farbe und der Art der Reflexion auf der Datenseite von den anderen beiden unterscheiden können – ist erheblich dunkler und weist keine Zerlegung des Lichtes in die Spektralfarben auf.

guennid

Re: Kann "Scheibe" nicht lesen

Beitrag von guennid » 27.01.2019 00:14:24

Für das Abspielen verschlüsselter DVDs wirst du libdvdscc2 benötigen
Daran hatte ich gedacht.

Aber ich hatte auch erwartet, dass ich die CD via Menü eines beliebigen Video-Spielers abspielen könnte ohne ein spezielles Audio-Programm. Es ist noch nicht so viel drauf auf der Maschine und ich versuche immer möglichst minimal zu bleiben. Ich habe mir jetzt audacious als Audio-Spieler installiert und das macht den Job. Jetzt sehe ich auch den Inhalt der CDs.

Nochmals danke an alle Tippgeber!

Grüße, Günther

Antworten