[erledigt] LibraZiK: tuxguitar startet nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

[erledigt] LibraZiK: tuxguitar startet nicht

Beitrag von dnoob » 27.01.2019 18:16:40

Hallo,

ich habe LibraZiK installiert: https://librazik.tuxfamily.org/base-sit ... nglish.php

leider funktioniert tuxguitar nicht:
NoPaste-Eintrag40599
Mehr passiert dann nicht mehr

Wenn ich es als root im Terminal starte öffnet es sich seltsamerweise. Aber mit Fehlermeldung und beim Abspielen ist auch kein Ton zu hören.
NoPaste-Eintrag40600
Zuletzt geändert von dnoob am 29.01.2019 16:43:22, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Debian 10 Buster

DeletedUserReAsG

Re: LibraZiK: tuxguitar startet nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2019 18:46:59

Hier, unter Debian, funktioniert’s.

OT: Würd’s dir viel ausmachen, so lange Ausgaben nach NoPaste, wie unter „WICHTIGER HINWEIS“ über dem Eingabefeld zu lesen ist, zu packen?

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: LibraZiK: tuxguitar startet nicht

Beitrag von dnoob » 27.01.2019 18:55:19

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 18:46:59
Hier, unter Debian, funktioniert’s.
LibraZiK ist Debian 9
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 18:46:59
OT: Würd’s dir viel ausmachen, so lange Ausgaben nach NoPaste, wie unter „WICHTIGER HINWEIS“ über dem Eingabefeld zu lesen ist, zu packen?
Nein.
OS: Debian 10 Buster

DeletedUserReAsG

Re: LibraZiK: tuxguitar startet nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2019 18:57:28

dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 18:55:19
LibraZiK ist Debian 9
Nein. Es basiert drauf, mehr auch nicht. Und wenn das Problem dort auftritt, und unter Debian nicht, haben sie dort halt was verbastelt, und du solltest dich an die betreffenden Entwickler wenden, ihnen einen Bugreport zukommen lassen und ihnen so helfen, ihre Distri zu verbessern.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LibraZiK: tuxguitar startet nicht

Beitrag von michaa7 » 28.01.2019 16:50:53

Ich kann nur bestätigen dass tuxguitar unter Debian läuft, ist hier allerdings Debian/Sid. Allerdings war tuxguitar in debian vor längerer eine zeitlang unmaintaint oder zumindest uninstallierbar.

Was ist denn an LibraZiK so attraktiv, dass du nicht blankes Debian versuchen willst?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: LibraZiK: tuxguitar startet nicht

Beitrag von dnoob » 28.01.2019 16:57:37

Ja tuxguitar funktioniert auf meinem "normalen" Debian auch.

LibraZiK ist deshalb so attraktiv weil es eine mehr oder weniger voll ausgestatte Audio Workstation ist, ähnlich wie Ubuntustudio. Da ist dann schon ein low latency kernel dabei und auch die ganze Audio-Software und vor allem unzählige Audio Plugins.
OS: Debian 10 Buster

DeletedUserReAsG

Re: LibraZiK: tuxguitar startet nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.01.2019 16:58:40

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 16:50:53
Allerdings war tuxguitar in debian vor längerer eine zeitlang unmaintaint oder zumindest uninstallierbar.
Ja, Upstream war gut zwei Jahre tot. Die Entwicklung wurde aber wieder aufgenommen, die letzte Version ist vom Dezember letzten Jahres. Da’s sich um ein Java-Programm handelt, kann man sich das Ding auch ganz prima von deren Seite laden und starten – Installation ist nicht erforderlich.
dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 16:57:37
Da ist dann schon ein low latency kernel dabei und auch die ganze Audio-Software und vor allem unzählige Audio Plugins.
Ist bei Debian auch dabei.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LibraZiK: tuxguitar startet nicht

Beitrag von michaa7 » 29.01.2019 00:36:28

dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 16:57:37
...LibraZiK ist deshalb so attraktiv weil es eine mehr oder weniger voll ausgestatte Audio Workstation ist, ähnlich wie Ubuntustudio. Da ist dann schon ein low latency kernel dabei und auch die ganze Audio-Software und vor allem unzählige Audio Plugins.
Aber irgendwie läuft das doch dann darauf hinaus, dass du entweder von deren support abhängig bist und bleibst (und kontakt kann man wohl nur auf französisch mit denen aufnehmen geht auch in english via IRC siehe die von dir verlinkte seite weit unten) um zu sehen warum tuxguitar nicht läuft (und als root würde ich das schonmal garnicht laufen lassen wollen) oder du durchforstest deren paketliste und kopierst die und bastelst dir daraus ein auf deutsch supportbares Debiansystem, welches du notwendigenfalls sogar aktualisieren kannst (ich weiß nicht ob du auf deren seiten gelesen hast, dass deren system nicht von version 1 auf version 2 upgradbar ist! Also da bist du dann ewig gefesselt.). Ich meine wenn deren programmzusammenstellung bei dir dazu führt das ein programm welches du nutzen willst nicht läuft und ein support von deren seite für dich nicht machbar ist, dann ist doch mit der distri ende gelände?

Ich habe mir jetzt nochmals die fehlermeldungen angeschaut:
Im grunde findet er wohl die ganzen programmicons nicht und steigt irgendwann aus. Ich frage mich ob deine grundinstallation überhaupt vollständig durchgelaufen ist? Warum sonst findet er die nicht. Wenn der pfad falsch wäre hätten ja alle nutzer dieses problem. Sind denn alle tuxguitarpakete installiert? Ist denn tuxguitar das einzige programm was nicht läuft? Hast du denn versucht tuxguitar einfach nochmals überzuinstallieren (aus dem richtigen repo!)? Das geht bei denen nur mit synaptik (und du mußt sicherstellen dass du deren librazik-apt installiert hast), zumindest raten sie davon ab andere werkzeuge als synaptik zu benutzen.

Nach welcher der drei methoden hast du denn deine grundinstallation durchgeführt?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: LibraZiK: tuxguitar startet nicht

Beitrag von dnoob » 29.01.2019 16:40:10

Ich habe Methode 1 verwendet.

Hat sich aber auch erledigt. Ich benutze das System nicht mehr und installiere debian 9.7.0

Dieses Thema ist damit abgehakt. Danke für die Unterstützung.
OS: Debian 10 Buster

Antworten