vlc wird durch apt entfernt

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von Maik aus MS » 02.02.2019 14:37:56

Buster mit i7500 und 2GB Nvidia-Grafik. Nach Eingabe von:

Code: Alles auswählen

apt update && apt dist-upgrade -y && apt autoremove -y
wurde vlc entfernt. Beim Versuch es Neu zu Installieren kommt:

Code: Alles auswählen

...
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Hat wer auch das Problem. Gibt es im Multimediabereich Aenderungen?

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von Blackbox » 02.02.2019 14:50:02

Möchtest du uns deine sources.list(en) und dein apt pinning zeigen?

Noch ein Tipp: Zukünftig solltest du

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
verwenden
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von schwedenmann » 02.02.2019 15:03:34

Hallo


@blackbox
Noch ein Tipp: Zukünftig solltest du

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade

verwenden
Wieso ?
außer apt-get wird überflüssig, aber dem ist wohl nicht so. Ansonsten ist apt update && apt full-upgrade doch identisch zu apt-get update && apt-get dist-upgrade, der Unterschied liegt wohl eher in der Zusammenlegung von apt-get und apt-cache zu apt.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.02.2019 15:21:34

Viel interessanter/hilfreicher wäre eh die Fehlermeldung. Also nicht nur der Teil, an dem’s final abbricht, sondern auch der Teil, in dem steht, warum es das tut. Ohne das ist alles nur Glaskugeldrehen.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von Maik aus MS » 02.02.2019 15:26:29

sources.list

Code: Alles auswählen

# System
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

# Security
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# Multimedia
deb ftp://ftp.deb-multimedia.org/ buster main non-free
Ich Nutze dist-upgrade weil auch neue Pakete installiert werden(wenn benoetigt). Was ist der Unterschied zu full-upgrade? Kurze Erklaerung oder Link. Danke

apt pinning hab ich noch nie Gebraucht. Wo finde ich das?

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

guennid

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von guennid » 02.02.2019 15:42:12

deb-multimedia ist halt kein Debian. sowas sollte nicht völlig "frei" in der sources.list stehen. Damit meine Ich: Man sollte dann über gute Kenntnisse von pinning verfügen (in meinen Augen eher was Nerdiges) oder aber die Zeile auskommentieren und nur benutzen, wenn man meint, sie unbedingt zu benötigen und dann auch nur nach heftigem Nachdenken, im Zweifel unter Inanspruchname von Hilfe. apt hat so'n schönen Parameter: -s

Ansonsten, wie niemand schon sagt: Wo hängt's denn nun genau? Das apt nicht will, wie du meinst, dass es sollte, kommt nun mal vor, insbesondere dann, wenn du willst, was nicht geht. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von Maik aus MS » 02.02.2019 15:42:37

apt pinning -> /preferences.d ist leer.

Eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten. Ich war nur Erstaunt das vlc entfernt wurde. In der History konnte ich sehen das vlc ...dom.1 zu vlc...dom.2 aktualisiert wurde.

Der Versuch vlc zu installiert scheitert wegen dfekter Pakte. Der Versuch vlc-data zu Installieren wuerde 156 KDE-Programme entfernen.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von Maik aus MS » 02.02.2019 15:52:33

So wie es aussieht hat kein Anderer das Problem. Da werde ich erst mal Abwarten. Hab ja noch andere Videoplayer drauf.
Haltet ihr das Auskommentieren der Multimediaquelle fuer Sinnvoll?

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von dirk11 » 02.02.2019 16:03:21

Maik aus MS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 15:52:33
Haltet ihr das Auskommentieren der Multimediaquelle fuer Sinnvoll?
Ich halte das, was guennid geschrieben hat, für sinnvoll.
Du kannst deb-multimedia drinlassen, wenn Du eine Datei /etc/apt/preferences mit z.B. diesem Inhalt erstellst:

Code: Alles auswählen

Package:	*
Pin:	origin	*.deb-multimedia.org
Pin-Priority:	100

Package:	*
Pin:	release	o=Unofficial Multimedia Packages
Pin-Priority:	101
Das bewirkt, daß deb-multimedia.org nur dann verwendet wird, wenn Du dessen Pakete explizit auswählt bzw. es ein Paket von dort überhaupt nicht im "normalen" Debian gibt.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von Maik aus MS » 02.02.2019 16:23:10

Hab es mal so gemacht. Nach einem update wird vlc-data noch zurueckgehalten. Aber mit Gewalt mach ich erst mal nichts.

Ich habe mich Schlau gemacht. dist- und full-upgrade sind gleich(Quelle ubuntuuser.de).

Code: Alles auswählen

Wie upgrade, nur können bei dem Vorgang auch Pakete entfernt werden. Alternativ kann statt full-upgrade auch der Befehl dist-upgrade verwendet werden.
Das Ergebnis ist identisch, allerdings ist dist-upgrade in der Hilfe und der Man-Page von apt nicht dokumentiert. 

Maik
Zuletzt geändert von Maik aus MS am 02.02.2019 16:28:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

guennid

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von guennid » 02.02.2019 16:28:02

Bevor du meine, bzw. dirks Tipps anwendest, solltest du erst mal aufräumen. Und wenn du das allein nicht schaffst, sollte dir vielleicht doch so langsam im Hinterkopf die Idee aufdämmern, dass das Posten einer genaueren Fehlermeldung vielleicht kein so schlechter Einfall war. :wink:

Meine und dirks Tipps mögen dich vor neuem Ungemach schützen, das alte beseitigen sie nicht!

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von KBDCALLS » 02.02.2019 16:43:06

autoremove sollte man sich aus dem Kopf schlagen. Macht eh keinen Sinn bei den heutigen Plattengrößen und entfernt schon mal gerne mehr als soll bzw. sinvoll ist. Interessanter wäre auch das komplette Log des Vorgangs.


Ich hab mir dafür ein alias angelegt.
  • Code: Alles auswählen

     alias aptitude-update='export LANG=C ; aptitude update ; aptitude full-upgrade -V 2>&1 |tee /var/log/apt/update/update.txt-$(date  --iso-8601=seconds) ; export LANG=de_DE.UTF-8'
Das Verzeichnis
  • /var/log/apt/update/
anlegen damit das Log auch geschrieben werden kann.

Übrigens dist-upgrade und full-upgrade sind gleichwertig. Ersteres existiert nur aus historischen Gründen.

Übrigens das auskommentieren des Multimedia Krams wird nichts bringen, um den loszuwerden muß man deutlich mehr Aufwand treiben.

Warum das so ist hab ich hier kurz angerissen.
Was auch klappen könnte in /etc/apt/preferences eine Datei buster
  • Code: Alles auswählen

    Package:        *
    Pin:  release a=testing,n=buster
    Pin-Priority: 1001
    
und deb-multimwdia.org
  • Code: Alles auswählen

    Package: *
    Pin: origin  www.deb-multimedia.org
    Pin-Priority:  -5
PS: Eine Priority von 1001 bedeutet das Paket wird auch gedowngraded . Und -5 Paket bzw. Pakete aus den Quelle werden nicht installiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von guennid » 02.02.2019 17:22:45

Übrigens das auskommentieren des Multimedia Krams wird nichts bringen, [...]
Sehe ich nicht so. Mir erscheint es einfacher als pinning.
Allerdings:
[...] um den loszuwerden muß man deutlich mehr Aufwand treiben.
Nichts anderes hab' ich gesagt.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von Maik aus MS » 02.02.2019 17:29:01

Hallo KBDCALLS, habe mein System wohl jetzt ganz zerschossen. Gnome laeuft aber Kde laesst sich nicht wieder installieren.
Wenn einige Bibliotheken nicht immer konform mit Debian sind und Wayland vor der Tuer steht wird mir jetzt schon Schwindlig.

Vielleicht sollte ich den Multimediazweig doch rausnehmen. Ich brauche aber Avidemux fuer Videobearbeitung. Der vlc ist nicht so Lebenswichtig.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

DeletedUserReAsG

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.02.2019 17:35:20

… und du bist sicher, dass du nicht die kompletten Meldungen posten möchtest, um die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Unterstützung auf über Null zu erhöhen?

willy4711

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von willy4711 » 02.02.2019 17:36:24

Da kommt hal manchmal vor. Auch bei Debian Buster werden manchmal Paket zurückgehalten. Ist doch aber kein Beinbruch.
Doch hatte ich auch gerade, bloß aptitude ist halt schlauer und bietet mir einen Lösung an :mrgreen:
Irgendwann passt es dann wieder :wink:

Code: Alles auswählen

Aptitude 0.8.11: log report
Sat, Feb  2 2019 17:16:22 +0100

  IMPORTANT: this log only lists intended actions; actions which fail
  due to dpkg problems may not be completed.

Will install 19 packages, and remove 0 packages.
139 kB of disk space will be used
========================================
[HOLD, DEPENDENCIES] vlc-data:amd64 1:3.0.6-dmo1
[HOLD, DEPENDENCIES] vlc-plugin-base:amd64 1:3.0.6-dmo1
Policy seit nunmehr fast drei Jahren:

Code: Alles auswählen

500 http://www.deb-multimedia.org testing/non-free i386 Packages
     release v=0.0,o=Unofficial Multimedia Packages,a=testing,n=buster,l=Unofficial Multimedia Packages,c=non-free,b=i386
     origin www.deb-multimedia.org
 500 http://www.deb-multimedia.org testing/non-free amd64 Packages
     release v=0.0,o=Unofficial Multimedia Packages,a=testing,n=buster,l=Unofficial Multimedia Packages,c=non-free,b=amd64
     origin www.deb-multimedia.org
 500 http://www.deb-multimedia.org testing/main i386 Packages
     release v=0.0,o=Unofficial Multimedia Packages,a=testing,n=buster,l=Unofficial Multimedia Packages,c=main,b=i386
     origin www.deb-multimedia.org
 500 http://www.deb-multimedia.org testing/main amd64 Packages
     release v=0.0,o=Unofficial Multimedia Packages,a=testing,n=buster,l=Unofficial Multimedia Packages,c=main,b=amd64
     origin www.deb-multimedia.org

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von Maik aus MS » 02.02.2019 17:36:49

Kein Problem weiche brauchst du.
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von Maik aus MS » 02.02.2019 17:54:06

Danke willy4711 und KBDCALLS.
Habe aptitude installiert. Das hat mir eine Bibliothek vorgeschlagen das die Abhaengigkeit loest.
Laeuft alles wieder.
Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

willy4711

Re: vlc wird durch apt entfernt

Beitrag von willy4711 » 04.02.2019 09:52:46

Alles wieder gut:
Gestern Abend wurde
libgnutls30:amd64 3.6.5-2 -> 3.6.6-2
"geliefert" :THX:
(Abhängigkeit von vlc-plugin-base)
Ist halt Testing, und da passiert das halt mal :roll:

Antworten