wine und Seriennummer

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

wine und Seriennummer

Beitrag von Lalle75 » 03.02.2019 14:56:26

Hallo zusammen.
Ich habe meine alte SimCity 4 CD wieder aus der Versenkung geholt. Meine Frau hat das Spiel auf ihrem Ubuntu-System mit wine problemlos installiert. Jetzt wollte ich es auch bei mir wieder drauf schmeißen, allerdings bricht die Installation mit einer Fehlermeldung in der Konsole ab.

Zum Vorgehen:
  1. wine64 installiert
  2. SimCity (setup.exe) will nicht, weil 32bit
  3. wine installiert
  4. wine klappt nicht, weil Achitektur nicht i386
  5. Achitektur i386 und wine installiert -> klappt.
  6. Verzeichnis .wine sicherheitshalber noch mal gelöscht
  7. wineconsole gestartet
  8. setup.exe von SimCity gestartet -> sieht erst noch gut aus
  9. Auswahl der Ländereinstellungen ok, dann Seriennummer eingeben -> Abbruch mit Fehler:

Code: Alles auswählen

libGL error: No matching fbConfigs or visuals found
libGL error: failed to load driver: swrast
X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for operation)
  Major opcode of failed request:  154 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  3 (X_GLXCreateContext)
  Value in failed request:  0x0
  Serial number of failed request:  864
  Current serial number in output stream:  868
Anscheinend wird diese Art Fehler auch in anderen Zusammenhängen bei anderen Usern gezeigt. Ich verstehe nicht, in welche Richtung die Fehlermeldung geht.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Der Lalle

DeletedUserReAsG

Re: wine und Seriennummer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.02.2019 14:59:20

libGL error: failed to load driver: swrast
Das beheben, dann sollte es tun.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: wine und Seriennummer

Beitrag von MartinV » 03.02.2019 15:06:35

Eine Lösung weiß ich auf Anhieb nicht.
Der Fehler deutet auf Probleme mit der Grafikkarte bzw. mit Grafikkartentreibern hin.

> libGL error: failed to load driver: swrast

Das klingt nach einem Problem mit dem MESA OpenGL Treiber für Software rendering (anstelle GPU). Der dürfte aber eigentlich immer installiert sein.
Falls Dein Rechner NVIDIA hat, der Deiner Frau aber nicht, könnte auch irgendwo da das Problem sein.

Du könntest es auch mit Playonlinux probieren und mit einer neueren wine-Version testen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: wine und Seriennummer

Beitrag von CH777 » 03.02.2019 16:09:47

Vielleicht hilft es schon libgl1-mesa-dri:i386 zu installieren.

Antworten