Audio Recording: jack, ardour XRun

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
DeletedUserReAsG

Re: Audio Recording: jack, ardour XRun

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.02.2019 07:06:40

Wenn es immer Xruns gibt, auch bei absurd hohen Werten, wie 1024/2, dann liegt irgendwo ’n grundlegenderes Problem vor. Einige der fettesten Anwendungen als „nix Großartiges“ zu bezeichnen, ist auch gewagt. Insbesondere der FF mag da noch auf ’ne andere Art reinspielen, weil der Pulse möchte, um Ton wiedergeben zu können. Du hast nicht zufällig Pulse auf Jack (oder umgekehrt)? Da könnte ich mir nämlich gut vorstellen, dass ein solches Konstrukt derartige Probleme verursachen mag.

Fettes DE wäre etwa KDE mit allen Effekten auf Anschlag, Indexer im Dauerbetrieb, etc..

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Audio Recording: jack, ardour XRun

Beitrag von pferdefreund » 22.02.2019 09:36:03

Ich würde das mal testen, wenn libreoffice-calc und Firefox geschlossen sind. Audio-Verarbeitung sollte ma eh machen, wenn sonst nix auf der Maschine läuft - ein blödes Java-Script langt da schon, damit die CPU mal kurz gestresst wird - oder das Anzeigen von Bildern (JPG-Dekodierung). Kenne das von meinem alten R52 THinkpad. Musik machen (recording usw) kann man mit wirklicher Qualität vergessen, so der FIrefox läuft - insbesondere bei den tollen Webseiten, die 20 MB Bilder senden für 1 Zeile Information.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Audio Recording: jack, ardour XRun

Beitrag von ocram » 24.02.2019 21:07:43

Lade mal das script hier und poste den output:

https://github.com/raboof/realtimeconfigquickscan

Versuch auch mal Vielfache von 48 als samples, d.h. z.b. 528 statt 512. Manche interface kommen damit besser zurecht. Glaube aber nicht, dass das hier das Problem ist. Das script wird weiterhelfen.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Antworten