[zurückgestellt] Google-Chrome ersetzen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[zurückgestellt] Google-Chrome ersetzen

Beitrag von TuxPeter » 08.02.2019 10:52:28

Wie Google-Chrome ersetzen?.
Der drängelt sich zu sehr vor.

Ich wollte also auch auch mal schauen, ob unter dem riesigen Müllhaufen namens Netflix sich nicht doch die eine oder andere Perle verbirgt.

Mit Firefox oder Chromium (unter Buster) ging das trotz aktivierten "Inhalte mit DRM-Schutz wiedergeben", "H264 Codec von Cisco" sowie "Widevine Content" nicht. Und obwohl verschiedene Stimmen im Netz sagen, es ginge.
Beide Browser zeigen nur die Vorschau, bei Filmauswahl erfolgt lediglich die gelbe Warnung: "... installiert zusätzliche Komponenten. Probieren sie es später wieder" und das Ganze bleibt beim Lade-Kreisel stehen.

Also habe ich den original google chrome runtergeladen (deb-Paket) und mit "dpkg -i ..." in einem Extra-Account installiert. Damit ging alles. Leider installiert er nur mit Root-Rechten.

Ich war dann aber doch etwas irritiert, dass auch in meinem normalen Standard-Account der Google-Browser auf einmal als Standard eingestellt war. Ok, wieder den FF als Standard eingestellt.

Nach dem nächsten apt update u. upgrade war ich noch mal sehr erstaunt. Chrome bekam eine neue Version verpasst und war wieder Standardbrowser, dabei hatte ich die zusätzliche Quelle NICHT in die Sources.list eingetragen! Das hat er alles selber gemacht und unter /etc/apt/sources.list.d/ eine "google-chrome.list" angelegt.

Ziemlich eigenmächtig das alles!
Deshalb würde ich doch gerne wieder auf das Teil verzichten - wenn ich nur wüsste, wie ich trotzdem Netflix gucken kann.

Grüße, TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 10.02.2019 15:46:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von Revod » 08.02.2019 14:36:39

Mich scheint es, dass immer mehr so " Streamer " explizit nur mit Google-Chrome, eventuell in Zusammenarbeit ihr Zeug entwickeln.

Schaden kann's nicht,

http://linux.palemoon.org/download/mainline/

http://www.palemoon.org/releasenotes.shtml

Die ...tar.bz2 downloaden, entpacken und die binäre Datei, palemoon ausführen, braucht keine Installation. Und wenn das " verflixte " Netflix immer noch nicht will einfach die beiden Ordner

~/Download/palemoon und ´~/.palemoon löschen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von towo » 08.02.2019 15:57:38

Was ich mach ja viel mehr frage, wie soll Widevine in Chromium oder Firefox funktionieren, wenn Du beide Browser aus dem Debian Repo installiert hast? AFAIK kommen die ohne diese Plugins.
Zu netflix kann ich nix sagen, aber mein Firefox, installiert per Entpacken in mein Home, kann zumindest Amazon Prime problemlos anzeigen.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von TuxPeter » 08.02.2019 17:10:56

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zu Palemoon: Bietet der denn auch so etwas wie "DRM-Wiedergabe kopiergeschützter Inhalte" an? Denn ohne dies gehts ganz bestimmt nicht.
Zu Widevine: Es macht keinen Unterschied, ob ich das deaktiviere oder nicht. Ich denke aber, dass es benötigt wird - warum es nicht funktionieren sollte, weiß ich nicht.
Edit: doch, es macht einen Unterschied. Wenn er deaktiviert ist, kommt eine Fehlermeldung. Diese sagt mir, dass ich einen benutzerdefiniert Vers. von Firefox habe, ich müsse also eine offizielle von Firefox direkt herunterladen.
Das beißt sich damit, dass Debian angeblich voll unterstützt wird.

Irgendwo (finde den Link jetzt nicht wieder) stand, man müsse die Browser-Kennung ausschalten. Wie macht man das? Ich finde 5x den Begriff "useragent in about:config.

Grüße, TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 08.02.2019 17:25:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von towo » 08.02.2019 17:19:29

Zu Widevine: Es macht keinen Unterschied, ob ich das deaktiviere oder nicht. Ich denke aber, dass es benötigt wird - warum es nicht funktionieren sollte, weiß ich nicht.
Natürlich wird das benötigt, nur ist es eben nicht installiert. Da kannst Du aktivieren und deaktivieren wie DU willst, das muß erstmal installiert werden!

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von TuxPeter » 08.02.2019 17:39:26

Verstehe ich da was grundfalsch?
Ich sehe das Plugin in der Add-ons verwaltung, automatisch aktualisieren ein, aktiviert, zuletzt aktualisiert: heute. Wenn es da nicht stünde, könnte ich es doch weder aktivieren noch deaktivieren!?!

DeletedUserReAsG

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.02.2019 17:49:18

Ich musste es mir hier aus Chrome rauspopeln (lassen, bei Arch gibt’s im AUR ein Paket, welches das automagisch macht. Interessanterweise lädt es das Debianpaket von Chrome). Ich kann Netflix mit Chromium, als auch mit FF nutzen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von Revod » 08.02.2019 17:59:40

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2019 17:10:56
Vielen Dank für Eure Antworten!

Zu Palemoon: Bietet der denn auch so etwas wie "DRM-Wiedergabe kopiergeschützter Inhalte" an? Denn ohne dies gehts ganz bestimmt nicht.
...
Ich gucke weder Netflix noch das von Amazonvideo ( Habe dort keinen Account und möchte es lieber nicht ), daher sagte ich... einfach testen... es passiert weder dem Benutzer noch dem System was, wenn Du wie von mir beschrieben vorgehst. :wink:

Edit:

Falls es nicht funktioniert, das Ordner in Deinen Benutzer zu löschen wäre ~/.moonchild produktion und nicht wie in meinen voriger Post ...palemoon. hatte nicht daran gedacht, sorry.

Da fällt mir eben noch ein, hast Du etwa noch irgend welche Tracker usw. Blocker?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von TuxPeter » 08.02.2019 20:55:18

Tja, den uBlock Origin habe ich deaktiviert, nützt aber nichts. Palemoon habe ich noch nicht getestet - sehe aber keine Chance. In der Liste der von Netflix unterstützten Browser ist der FF ja schon länger aufgeführt, ebenso Debian als angeblich unterstützte Distro. Und die FF-Version unter Buster ist ja bereits Ver. 60.5. Habe aber auch irgendwo gelesen, dass es trotzdem nicht geht, scheint also nicht unbedingt mein Fehler zu sein.

Will nun eigentlich nicht einen Browser nach dem anderen ausprobieren und auch nicht unbedingt den allerneuesten FF von Morzilla nehmen. Ich denke, in Hinblick auf die Systemintegrität kann ich da ja auch gleich beim Google-Chrome bleiben.

Gern würde dieses "Herauspopeln" des "Widevine" Plugins aus Chrome ausprobieren, habe aber nicht die geringste Ahnung, wie man das macht.

Auf jeden Fall erst mal schönen Dank für Eure Antworten!

EDIT:
So, jetzt habe ich mir mal den Palemoon geholt, hübscher Browser, gefällt mir, und alles unter ~/. Was ich getestet habe, funktioniert auf Anhieb, nur Netflix, wie erwartet nicht, wüsste auch nicht, wie ich da DRM einstellen und dieses bekloppte Wivihdings anflanschen könnte.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von Revod » 09.02.2019 11:18:47

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2019 20:55:18
...
EDIT:
So, jetzt habe ich mir mal den Palemoon geholt, hübscher Browser, gefällt mir, und alles unter ~/. Was ich getestet habe, funktioniert auf Anhieb, nur Netflix, wie erwartet nicht, wüsste auch nicht, wie ich da DRM einstellen und dieses bekloppte Wivihdings anflanschen könnte.
Die alte Version 24.7 und die neuesten Versionen wollten vor kurzem nicht mehr live streamen.

Da dachte ich mir, nun wird es Zeit sich im Forum zu erkundigen. :D

Und da gab's für mich die Lösung

https://forum.palemoon.org/viewtopic.ph ... uz#p155971

Kann kein Englisch und daher habe ich alle mit,

https://www.deepl.com/translator

Es gibt zwar eine DE Sektion, doch ich weiss nicht ob die Entwickler, die sich auch im Forum befinden wegen der Sprache auch auf Deutsch helfen.

Ich würde es dort schildern, vielleicht könnte es auch am Avcodecs Versionen liegen. Ist das Paket, Debianlibvpx4 installiert ( Hat bei mir manche neue " moderne " Streamprobleme gelöst )?

Ich nutze PM ca. 8 - 9 Jahre, ohne Probleme. Zwischendurch testete ich immer wieder FF und andere ( So mehr als Neugierde ), doch na ja ... :)

Und wenn PM was wird dann empfehle ich Dir das Addon

https://addons.palemoon.org/addon/cookies-exterminator/

Falls Du Cookies erlauben willst, wann sie wirklich nötig sind und andere gute,

https://addons.palemoon.org/extensions/

RequestPolicy und uBlockOrig Addon vertragen sich sehr gut mit PM
Zuletzt geändert von Revod am 09.02.2019 11:22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von CH777 » 09.02.2019 11:20:03

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2019 10:52:28
Nach dem nächsten apt update u. upgrade war ich noch mal sehr erstaunt. Chrome bekam eine neue Version verpasst und war wieder Standardbrowser, dabei hatte ich die zusätzliche Quelle NICHT in die Sources.list eingetragen! Das hat er alles selber gemacht und unter /etc/apt/sources.list.d/ eine "google-chrome.list" angelegt.
Darauf wird vor dem Runterladen explizit hingewiesen:
Hinweis: Bei der Installation von Google Chrome wird das Google-Repository hinzugefügt. Damit hält Ihr System Chrome automatisch auf dem neuesten Stand. Wenn Sie das Repository von Google nicht haben möchten, führen Sie vor dem Installieren des Pakets "sudo touch /etc/default/google-chrome" aus.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von TuxPeter » 09.02.2019 14:29:46

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2019 11:18:47
Die alte Version 24.7 und die neuesten Versionen wollten vor kurzem nicht mehr live streamen.
Also ich habe es bis jetzt bloß bei YT getestet, Bild, Ton, alles sofort da. Dann gerade nach deinem Posting noch ARD-Mediathek aufgerufen, ging auch. Als Version wird 28.3 angezeigt. Mit deinen Tipps zu den Addons schaue ich später.
CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2019 11:20:03

Darauf wird vor dem Runterladen explizit hingewiesen:
Hinweis: Bei der Installation von Google Chrome wird das Google-Repository hinzugefügt. ...
Ja schön, nochmal nachgeschaut, hast recht. Aber darüber stehen die "Terms of Service", enthaltend 6500 Wörter in schönstem Juristen-Englisch, und die habe ich auch nicht gelesen!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von Revod » 10.02.2019 12:22:07

Ja und problemlos...

Noch eine Idee für Netflix,

https://packages.debian.org/search?keywords=libdrm

https://packages.debian.org/stretch/libdrm2

Vermutlich nur das zweite Link wichtig.

Da ich via Beschreibung, resp. nur mit libdrm gesucht habe ist anstatt das " deb " Link die ganze URL vorhanden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von JTH » 10.02.2019 12:33:28

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2019 12:22:07
https://packages.debian.org/stretch/libdrm2
Hast du einen Blick auf die Paketbeschreibung geworfen? Da geht es um ein anderes „DRM“ :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von Revod » 10.02.2019 14:01:20

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2019 12:33:28
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2019 12:22:07
https://packages.debian.org/stretch/libdrm2
Hast du einen Blick auf die Paketbeschreibung geworfen? Da geht es um ein anderes „DRM“ :wink:
Danke, mittlerweile auch bemerkt und wollte jetzt meinen Post korrigieren ( Doch Du warst schneller, die Beschreibung habe ich gelesen, lese ich immer und dachte mir, vlt. was mit der GraKa ... ) Und auch weil ich die letzte Stunde für PaleMoon schlau machte / am schlau machen bin. :oops: :)

@ TuxPeter

" Vorausgesagt, geschützt hat auch immer was mit proprietär zu tun und daher, "

Was ich finden konnte waren nur Erwähnungen mit Chrome, mit FF und PM nur unter dem " Wind..... " mit dem Silverlifgt Plugin, was der ersatz von DivX und Falsh Player Plugin ist. Unter Linux nur mit Wine was alles man nicht will.

Vielleicht könnte der proprietäre Flash Plugin für Linux helfen, mittlerweile wird die 32.xxx Version angeboten.

Noch eine vielleicht mögliche, Interessante und angenehme Lösung wäre es mit Debiankodi

und dieses Kodi Plugin ( Oder passend zur Debian Kodi Version )

https://www.pclinuxos.com/forum/index.p ... msg1257910

Kann es nicht testen, weil wie gesagt Amazone Prime, Netflix, Sky und Co. Streams nicht meinen Interesse finden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von CH777 » 10.02.2019 14:38:07

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2019 14:01:20
Vielleicht könnte der proprietäre Flash Plugin für Linux helfen, mittlerweile wird die 32.xxx Version angeboten.
Nein, ganz sicher nicht! Das hat gar nichts damit zu tun!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von Revod » 10.02.2019 15:14:46

Kann sein, doch ich kenne den Code nicht und vlt. " könnte " es so was wie einen Wrapper beinhalten. Würde es nicht unversucht lassen, ist / wäre ja sehr schnell wieder deinstalliert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.02.2019 15:29:18

Kann sein, doch ich kenne den Code nicht und vlt. " könnte " es so was wie einen Wrapper beinhalten.
Nein. Genausogut könntest du empfehlen, Emacs und LaTeX zu installieren, weil „kann ja sein …“.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von TuxPeter » 10.02.2019 15:45:31

Nochmals Dank für Euer Interesse an meinem Google-Chrome-Netflix-Problemchen.

Habe noch ein wenig rumprobiert und will da jetzt nicht weitersuchen, schließlich geht es ja mit dem Chrome vom GROSSEN G, und ob die "Privatheit" mit einem anderen Browser besser geschützt wäre, wenn man so etwas wie einen Streamingdienst benutzt, das ist doch noch sehr die Frage - bzw. doch wohl eigentlich keine Frage.

Schaue mir lieber noch einen deftigen Western von Tarantino oder den Coen-Brüdern an, ehe ich das Ding wieder abbestelle und stelle den Thread jetzt auf "zurückgestellt" oder so etwas. Übrigens: die Suche auf Netflix ist arg bescheiden, wenn ich z.B. nach "Polanski" suche, erwarte ich doch wenigstens ein paar Klassiker von ihm. Nix, stattdessen haufenweise Fundstellen mit sehr zweifelhafter Ähnlichkeit.

Grüße, TuxPeter

DeletedUserReAsG

Re: [zurückgestellt] Google-Chrome ersetzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.02.2019 16:04:40

OT:
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2019 15:45:31
die Suche auf Netflix ist arg bescheiden
Die Usability von Netflix ist insgesamt sehr beschissen (das wird man ja wohl so sagen dürfen, ist eigentlich schon sehr positiv umschrieben), und wird eigentlich nur von Amazon Prime untertroffen: je nachdem, wie man dort nach etwas sucht, bekommt man ein Video auch schonmal ausschließlich als kostenpflichtiges Kaufangebot angezeigt – obwohl’s in Prime enthalten ist. Und man sollte nicht erwarten, wenn man eine Serie schaut, beim nächsten Aufruf der Seite etwas davon auf dem Bildschirm zu sehen. Das gibt es nur etwa bei einem von zehn Aufrufen, in den anderen Fällen muss man wieder die Suche bemühen, wo man, wenn man Glück hat, die gesuchte Serie schon auf der dritten Seite der Ergebnisse findet (vorausgesetzt, man hat den Titel exakt eingegeben), oder drei bis sieben Mal im Kreis scrollen und klicken ….
Was die Darstellung der verfügbaren Videos auf der Startseite angeht, davon will ich lieber gar nicht erst anfangen. Manchmal fragt man sich schon, ob man nicht etwas spenden sollte, damit sie ihrem Praktikanten ’ne Tafel Schokolade zur Steigerung der Motivation, ein nutzbares UI zu gestalten, zukommen lassen können …. Vertikale Listen von Kacheln mit Bildern, durch die man einzeln horizontal scrollen muss, und die kaum Infos über den Film dahinter verbergen (wenn man mehr wissen will, muss man draufklicken und den Film dann pausieren – dann wird manchmal ’ne Zusammenfassung angezeigt) – wer denkt sich sowas aus, frage ich‽

Sorry, musste mal raus. Nichtsdestotrotz kann ich beide Angebote hier sowohl mit Chromium (widevine aus Chrome geklaut), als auch mit FF (holt’s sich wohl on demand) nutzen. Nur das Einstellen von uMatrix ist am Anfang etwas zeitaufwendig.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Chrome ersetzen

Beitrag von Revod » 10.02.2019 16:09:36

Hört sich ja nicht für " ewig " an
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2019 15:45:31
... Übrigens: die Suche auf Netflix ist arg bescheiden, wenn ich z.B. nach "Polanski" suche, erwarte ich doch wenigstens ein paar Klassiker von ihm. Nix, stattdessen haufenweise Fundstellen mit sehr zweifelhafter Ähnlichkeit.

Grüße, TuxPeter
Das ist mit der " hoch moderne " Professionalität überall so. Wir in der Schweiz haben einen neuen TV Radio Gebühren Eintreiber. Wurden Massenweise falsche Rechnungen ausgestellt, danach kam der Zusammenbruch der Zentrale wegen zu viele Beanstandungen, und eine Fax Nummer auf ihr Web sucht man auch vergebens. Hauptsache Geld muss rein, egal wie. :evil: :wink:

Auf YT Suche " Polański ganzer film " eingegeben und da kommen Haufenweise, wie Tanz der Vampire, Piraten ... und auch mit " Coen Brüdern ganzer film " alle auf DE. :)

Ansonsten Wikipedia anfragen nach " Filmliste von .... " oder " Alle Filme von .... "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [zurückgestellt] Google-Chrome ersetzen

Beitrag von TuxPeter » 10.02.2019 18:17:59

Weiter OT:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2019 16:04:40
Die Usability von Netflix ist insgesamt sehr beschissen (das wird man ja wohl so sagen dürfen, ist eigentlich schon sehr positiv umschrieben)
Das scheint eine durchaus zu verallgemeinernde Beobachtung zu sein: Je größer und "professioneller" der Betreiber, um so bescheidener die Website.
Versuche mal auf bahn.de herauszubekommen, was wirklich der günstigste Preis ist, beispielsweise das Ticket des jeweiligen Verkehrsverbundes. Fehlanzeige. Oder bei telekom.de, was ein Festnetzanruf in ein europäisches Ausland kostet. Fehlanzeige. Neulich habe ich in der Webpräsens von Kaufhof (die machen auch Versand und Bestellungen zum Abholen im Laden) die Möglichkeit gesucht, ein Buch zu bestellen. denn ich musste einen Geschenk-Gutschein verbrauchen. Buchabteilung: OK, Ankündigung: Wir bestellen alle lieferbaren Bücher: OK,
Kontaktmöglichkeit, Telefonnr, Emailaddr, irgendwas - Fehlanzeige.

Ich denke, im betriebswirtschaftlich ausgeklügelten und optimierten Workflow dieser Läden stören Kunden einfach nur. Da hat Revod einfach recht. Das ist bei der hochmodernen Professionalität einfach so.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [zurückgestellt] Google-Chrome ersetzen

Beitrag von fischig » 12.02.2020 14:44:24

Ist zwar schon ziemlich alt, der Thread, aber vielleicht ist meine Beobachtung für diesen oder jene doch noch interessant:

Ausschließlich wegen netflix für besuchende Verwandtschaft benötige ich ebenfalls chrome. Da ich die betreffende Maschine gerade auf buster aktualisiert habe, dachte ich mir, dass ich dann auch diesen Browser aktualisieren sollte. Den Eintrag in der von google angelegten Datei google-chrome.list unter /etc/apt/sources.list.d hatte ich auskommentiert. Ein automatisches upgrade hat's, soweit ich das überblicke, auch erwartungsgemäß nie gegeben. Da ich sources.list.d eh nicht benötige, wollte ich den Eintrag für's upgrade jetzt einmalig in die reguläre Datei /etc/apt/sources.list übernehmen. Das hat der Paketverwaltung offenbar nicht geschmeckt, jedenfalls verweigerte sie standhaft ein upgrade von chrome. Nachdem ich in der Google-Datei im angegebenen Unterverzeichnis das Kommentarzeichen entfernt hatte, wurde chrome nach einem apt-get update aktualisiert. (Es ist jetzt wieder drin, das Kommentarzeichen. :wink: )

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [zurückgestellt] Google-Chrome ersetzen

Beitrag von TuxPeter » 12.02.2020 16:52:25

Also an der Funktionalität von "/etc/apt/sources.list.d" kanns kaum liegen. Ich lasse meinen bevorzugten Browser Palemoon problemlos damit updaten. Ich denke, dass "apt" die Einträge auflöst, egal wo und in welcher Reihenfolge sie stehen. Eventuell ist ja beim Umkopieren ein Zeichen verloren gegangen, oder man muss mit "chmod ..." rangehen?

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [zurückgestellt] Google-Chrome ersetzen

Beitrag von fischig » 12.02.2020 17:31:18

Tuxpeter hat geschrieben:Also an der Funktionalität von "/etc/apt/sources.list.d" kanns kaum liegen. Ich lasse meinen bevorzugten Browser Palemoon problemlos damit updaten.
Ich nie. das bißchen an Fremdrepo, das ich sporadisch nutze, kommt in die reguläre Datei und wird dort nach Gebrauch auskommentiert. Alles andere ist mir die Mühe nicht wert. Nun ja, jetzt habe ich 'ne Ausnahme - Google sei Dank. :cry:

Antworten