Videograbbing mit ffmpeg funktioniert nicht mehr

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Videograbbing mit ffmpeg funktioniert nicht mehr

Beitrag von Yadgar » 17.02.2019 22:41:49

Hi(gh)!

Eigentlich sollte

Code: Alles auswählen

ffmpeg -video_size 1024x426 -framerate 25 -f x11grab -i :0.0+0,93 -f pulse -ac 2 -i default "/home/Video/Filme/Film.mp4"
ein über vlc z. B. von DVD abgespieltes Video mitsamt Ton in einer wiederum für vlc abspielbaren Datei abspeichern. Da die Tonwiedergabe in besagter Datei aber merkwürdig leise und verrauscht war (das ist noch einmal ganz andere Baustelle, dazu später, wenn ich dieses Problem gelöst habe!) aktivierte ich die Funktion snd-aloop:

Code: Alles auswählen

modprobe snd-aloop
zum Mitschneiden vom aktuellen Ausgabegerät. Das führte aber dann dazu, dass mit erstgenanntem Kommando überhaupt keine abspielbaren Dateien mehr erzeugt wurden (d. h. die Datei steht zwar mit korrekter Dateilänge im Verzeichnis, vlc zeigt aber beim Versuch, sie abzuspielen kein Bild, desgleichen der Dragonplayer...). Wie deaktiviere ich snd-aloop?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Videograbbing mit ffmpeg funktioniert nicht mehr

Beitrag von tegula » 17.02.2019 23:11:29

Yadgar hat geschrieben: Eigentlich sollte

Code: Alles auswählen

ffmpeg -video_size 1024x426 -framerate 25 -f x11grab -i :0.0+0,93 -f pulse -ac 2 -i default "/home/Video/Filme/Film.mp4"
ein über vlc z. B. von DVD abgespieltes Video mitsamt Ton in einer wiederum für vlc abspielbaren Datei abspeichern.
https://de.wikihow.com/DVD's-mit-VLC-rippen
https://wiki.ubuntuusers.de/DVDs_rippen ... -Werkzeuge

Yadgar hat geschrieben:Wie deaktiviere ich snd-aloop?

Code: Alles auswählen

modprobe -r snd-aloop

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Videograbbing mit ffmpeg funktioniert nicht mehr

Beitrag von Yadgar » 18.02.2019 19:38:42

Hi(gh)!
Ich habe mich für OGMRip entschieden... funktioniert im Prinzip, allerdings wird die konkrete DVD (ich nenne hier keine Namen, um schlafende Hunde nicht zu wecken) verzerrt gerippt: lege ich sie ein, wird ein vlc-Fenster geöffnet, in dem das eigentliche Filmbild (also ohne Balken) 1024 x 426 Pixel groß ist. Beim Rippen mit OGMRip wird aber ein Video (mkv oder mp4) erzeugt, das 720 x 576 bzw. (eigentlichtes Bild ohne Balken) 720 x 426 Pixel groß ist, die Darstellung ist also horizontal gestaucht (eine größere Breite als 720 läßt sich in den Einstellung nicht eingeben!).

Um dieses Problem zu lösen, versuchte ich, mit ffmpeg das fertige Video nachträglich entsprechend zu strecken:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i "Original.mkv" -vf scale=1024x576 -sws_flags lanczos "Kopie (unbeschnitten).mp4"
Funktioniert leider nicht, ffmpeg behält das Seitenverhältnis bei und skaliert auf 1024 Pixel Breite...

Alternativ habe ich auch versucht, stattdessen erst das Video in gestreckte Einzelbilder zu zerlegen (um diese dann zu einem Video ohne Ton und dieses wiederum mit dem extrahierten Ton aus dem Original zusammenzuführen):

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i "Original.mkv" -r 25 -s 1024x576 -f image2 /home/Video/kopie/kopie-%06d.png
Hier stimmte dann das neue Seitenverhältnis... allerdings wurde nur das erste von 33 Filmkapiteln als Einzelbilder extrahiert.

Was mache ich falsch?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Videograbbing mit ffmpeg funktioniert nicht mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.02.2019 19:42:03

Du benutzt die falsche Option. Skalieren läuft immer unter Beibehaltung der vorhandenen Seitenverhältnisse ab. Die Manpage von ffmpeg hilft dir bezüglich der richtigen Option sicher gerne weiter.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Videograbbing mit ffmpeg funktioniert nicht mehr

Beitrag von Yadgar » 18.02.2019 20:12:53

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 19:42:03
Du benutzt die falsche Option. Skalieren läuft immer unter Beibehaltung der vorhandenen Seitenverhältnisse ab. Die Manpage von ffmpeg hilft dir bezüglich der richtigen Option sicher gerne weiter.
Okay, ich habe es jetzt so gemacht:

Code: Alles auswählen

fmpeg -i "Kopie (roh).mp4" -vf scale=1024:576 -aspect 1.7777778 -sws_flags lanczos "Kopie (entzerrt).mp4"
...das Seitenverhältnis ist jetzt in Ordnung, allerdings läuft der Film nur bis zum Ende des ersten Kapitels und bleibt dann stehen. Gibt eine Möglichkeit, entweder mit OGMRip den Film ohne Kapitelaufteilung zu rippen oder ffmpeg mitzuteilen, dass es alle Kapitel des Films rendern soll?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Videograbbing mit ffmpeg funktioniert nicht mehr

Beitrag von Apfelmann » 19.02.2019 11:37:04

Eine Alternative wäre
vokoscreen
damit kannst Du alles aufnehmen, was Dein Rechner treibt und abspielt.

LG

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videograbbing mit ffmpeg funktioniert nicht mehr

Beitrag von MaGe » 19.02.2019 13:48:09

Die Frage ist doch warum über vlc rippen
geht doch auch mit mplayer, mencoder dvdbackup, HandBrakeCLI


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Videograbbing mit ffmpeg funktioniert nicht mehr

Beitrag von Yadgar » 22.02.2019 04:30:47

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2019 11:37:04
Eine Alternative wäre
vokoscreen
damit kannst Du alles aufnehmen, was Dein Rechner treibt und abspielt.

LG
Leider nicht zu gebrauchen - seit ich es installiert habe, lassen sich von DVDs nur noch die ersten 80 Minuten abspielen, danach bricht die Wiedergabe einfach ab!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

willy4711

Re: Videograbbing mit ffmpeg funktioniert nicht mehr

Beitrag von willy4711 » 22.02.2019 10:19:14

Ich habe es gerade mal mit dem Vlc probiert.
Einfacher geht es nun wirklich nicht: Klick auf roten Knopf und gut ist.
Bild
Kein gehacke auf der Konsole. Quali --> Ton +Bild astrein.

Ursprung -----------------------------------------Ergebnis
BildBild

Antworten