alsa sound in snap packages

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

alsa sound in snap packages

Beitrag von nudgegoonies » 28.02.2019 13:32:33

Da mir flatpak zu unsicher ist habe ich snap ausprobiert (snapd). Ich bekomme aber keinen Sound. Anscheinend ist der Default pulseaudio. Ein absolutes no-go für mich. Auch ein interface connect, z.B. beim VLC, hilft nicht, weil das VLC snap gar kein alsa interface unterstützt, was ich connecten könnte. Snap via apulse zu starten reicht leider nicht. Hat es jemand schon geschafft, snap packages ohne pulseaudio zu betreiben?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alsa sound in snap packages

Beitrag von Revod » 28.02.2019 18:56:23

Was Snap ist weiss ich nicht und ich verzichte auch gerne auf PA.

Vielleicht hilft nur der " Wrapper " Debianapulse, glaube aber nicht dafür auf testing zu wechseln.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: alsa sound in snap packages [ungelöst abgebrochen]

Beitrag von nudgegoonies » 01.03.2019 12:35:44

Danke für den Tip. Ich benutze apulse schon seit längerem mit Firefox ESR 60. Wie beschrieben funktioniert apulse leider nicht mit snap.

Snap ist ein distributionsunabhängiges Paketformat für Linuxe. Ursprünglich von Ubuntu. Der große Konkurent von Fedora ist Faltpak. Bei SNAP kann man sehr feingliedrig Berechtigungen vergeben, was die Snaps dürfen. Auch kann man einschränken ob Alsa und / oder Pulse durchgereicht werden.

Ich glaube ich weiß warum es nicht klappt. Das snap binary hat gar keinen Sound. Es startet eine Art Container. In diesem gestarteten Container müsste ich apulse ausführen.

Das ganze wird mir zu schwierig, weil ich dafür die Snaps anpassen müsste. Damit im snap Alsa durchgereicht wird muss ich die Snap interfaces anpassen, die im snap konfiguriert sind. Und dann muss apulse mit in den Container. Und dann muss apulse von dem snap binary vor dem binary im Container, dass nur PulseAudio unterstützt, gestartet werden..Das wird mir alles zu viel. Schade. Snap und dessen Berechtigungskonzept gefällt mir deutlich besser als Flatpak. Aber mit ihrer Fixierung auf PulseAudio funktionieren alle Snaps die Sound brauchen nicht und somit ist das ganze für mich wertlos. Ich habs wieder deinstalliert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alsa sound in snap packages

Beitrag von Revod » 01.03.2019 12:59:56

Ja kla, danke, hatte es vergessen.

Wie heisst es so schön, back to the root. :D

Etwas OT

Überhaupt, entweder wird nur für den " Bunten " ( Der ist wirklich nichts für mich ) xy Tools entwickelt und alle andere " dürfen " selber kompilieren, es sei denn man weiss wie mit einer Suchmaschine umgegangen wird. Und ja, das ganze " PulseAudio-Gehabe " geht auch mir viel zu weit, genauso wie Systemd und daher auch kein Debian mehr. Ganz zu schweigen der gtk-3.xx Icons Themen, durfte die freude haben den neuesten gThumb an zu gucken, habe wieder die Verion 3.2.8 installieren können... Doch alles das ist einen anderes Thema... irgend wie fühle ich mich durch der weg rationalisierte Optionen bald wie aus meinen " Windowsis " Zeiten, eingeschränkt und aufgezwungen.

Unabhängig von Distributionen und wenn man weiss wie kann man sich selber behelfen, für das eigene Linux System so einpassen, dass es wieder für sich stimmt, der Vorteil von Linux und bin ich um apulse froh, obschon ich kein FF benütze, nur Palemoon.... so fertig jetzt mit OT Dingens... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten