Paket transcode fehlt in "Buster"

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von pekabe » 02.03.2019 17:18:14

Hallo,

ich habe kürzlich parallel zu meinem Produktivsystem (Debian 9 "Stretch") das aktuelle Testing, Debian 10 "Buster", installiert, und richte nach und nach wieder alles nach meinen Bedürfnissen ein. Desktop ist bei mir immer KDE, zum Brennen verwende ich K3B. Nun habe ich festgestellt, dass in Buster das Paket transcode fehlt, auf das z.B. K3B zugreift.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, warum fehlt transcode, bzw. wo finde ich es?

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von novalix » 02.03.2019 17:26:44

Bist Du Dir sicher, dass Du in stretch nicht zusätzlich das multimedia-repo eingebunden hast?
transcode ist meines Wissens nach wegen Lizenzproblemen noch nie in Debian selbst gewesen.
Und dann noch:

Code: Alles auswählen

apt-cache depends k3b
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

willy4711

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von willy4711 » 02.03.2019 17:35:40

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2019 17:26:44
Bist Du Dir sicher, dass Du in stretch nicht zusätzlich das multimedia-repo eingebunden hast?
transcode ist meines Wissens nach wegen Lizenzproblemen noch nie in Debian selbst gewesen.
Da hast du Recht (buster):

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy transcode 
transcode:
  Installiert:           4:1.1.7-dmo17
  Installationskandidat: 4:1.1.7-dmo17
  Versionstabelle:
 *** 4:1.1.7-dmo17 100
        100 /var/lib/dpkg/status

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von pekabe » 03.03.2019 08:41:15

Das stimmt, ich habe deb-multimedia.org mit eingebunden. Ich weiß, das ist nicht zwingend gut und könnte zu Problemen führen, ich hatte aber noch nie welche damit. Ich habe das jetzt auch mal in Buster eingebunden, aber selbst da fehlt es. Muss mal dort nachfragen.
Mich wundert allerdings, dass ein Programm aus dem KDE-Bereich, nämlich K3B, auf Transcode zugreift.

Danke für eure Antworten
Pekabe

willy4711

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von willy4711 » 03.03.2019 09:09:15

pekabe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2019 08:41:15
Buster eingebunden, aber selbst da fehlt es. Muss mal dort nachfragen.
Das ist wohl selbst in deb-multimedia.org herausgeflogen. Hab ich gar nicht bemerkt, da ich das Paket schon ziemlich lange installiert habe.
Was ich nicht verstehe, warum apt-cache das nicht anzeigt.
Ist auch nicht manuell installiert.

Code: Alles auswählen

$ apt-mark showmanual |grep trans
transmission
Hmm.
Na ja mein System hat es ja noch nicht stillgelegt :facepalm:

Gleich mal geforscht:
Muss wohl ein Überbleibsel von Debiandvdwizard, den ich irgendwann mal installiert hatte :roll:

guennid

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von guennid » 03.03.2019 09:23:59

Nach meiner Recherche ist Debiantranscode in Debian - aber nicht in stretch und buster.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 03.03.2019 09:27:51, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von willy4711 » 03.03.2019 09:33:41

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2019 09:09:15
Was ich nicht verstehe, warum apt-cache das nicht anzeigt.
Noch mal einen Nachfrage:

Wenn ein Paket aus dem Repo raus fliegt, kann man das mit irgendeinem apt*- Befehl sehen?

apt-cache policy sollte dann doch wenigstens keinen Installationskandidaten anzeigen.

Oder verstehe ich da was falsch?

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von pekabe » 03.03.2019 11:53:28

Ich habe heute den Maintainer von deb-multimedia.org, Christian Marillat, angemailt und auch prompt eine Antwort bekommen. Transcode ist laut Christian tot, es wird wohl seit 2011nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb hat er es nach "Stretch" aus seinem Repository entfernt. Hier seine Originalantwort:
transcode is unmaintained upstream since 2011 and has been removed from
my repository after the stretch release (current stable).

k3b bug report filed in 2011 :

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=274668

Christian

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von KBDCALLS » 03.03.2019 12:19:57

Ich tippe mal das das Pejekt eingeschlafen ist. Version 1.1.7 scheint die letzte zu sein Bei Archlinux findet man auch nichts anderes , bei Ubuntu aber auch nicht.http://www.transcoding.org/ ist dead und hier https://bitbucket.org/france/transcode- ... /downloads kommt man auch nicht weiter. Möglicherweise ist Debianffmpeg ein Ersatz. Bei snapshot.debian.org findet man was

http://snapshot.debian.org/package/tran ... 3A1.1.7-9/

Mit Datum 2012-02-22
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von pekabe » 03.03.2019 17:39:16

Dann bin ich mal gespannt, ob, wann und wie die Leute von K3B reagieren...

guennid

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von guennid » 03.03.2019 17:53:18

Na ja, wenn's bereits in jessie rausgeflogen ist, dann ist das ja nun bereits ein Weilchen her.
Nach dem einschließlich der Links Gelesenen, bin ich auch gar nicht sicher, ob's da eine direkte Abhängkeit überhaupt gibt. Ich benutze kein k3b und es kam mir eher so vor, als funktionierten ohne transcode nur bestimmte features nicht.

Du könntest versuchen, die jessie-Version von transcode zu installieren. wobei du dir der möglichen Risiken eines Mischsystems bewusst sein, ersatzweise nachfragen, solltest.

Grüßen

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von pekabe » 03.03.2019 18:36:10

Das ist richtig, K3B hängt nicht direkt von transcode ab, aber für manche Funktionen wird es benötigt. Ich habe mir schon mal angeschaut, ob ich die Version aus Stretch nehmen kann, aber da gibt es etliche Abhängigkeiten.
Naja, bisher habe ich ja noch Stretch drauf, das auch sehr rund läuft (und das sogar mit deb-multimedia.org!). Bis ich wirklich auf Buster umsteige gibt es für K3B vielleicht schon eine Lösung.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von Apfelmann » 03.03.2019 18:41:05

Mit transcode konnten unter k3b Videos / Dvd's direkt ausgelesen werden,
ich habe meistens dvdrip benutzt, da war transcode auch notwendig.

Zur Zeit lege ich mir Kopien der Dvd's mit k3b an, dabei werden sie gleich entschlüsselt,
(w32codecs / w64codecs + libdvdcss2)
danach gehts mit HandBrake weiter.

LG

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von KBDCALLS » 03.03.2019 19:06:47

Debiank3b verlangt nicht nach trancode
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von schwedenmann » 03.03.2019 19:18:59

Hallo

@Apfelmann
Zur Zeit lege ich mir Kopien der Dvd's mit k3b an, dabei werden sie gleich entschlüsselt,
(w32codecs / w64codecs + libdvdcss2)
danach gehts mit HandBrake weiter.
warum benutzt du dann nicht dvdbackup zum auslesen, wenn du eh handbrake danach benutzt ?


mfg
schwedenmann

guennid

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von guennid » 03.03.2019 20:44:24

pekabe hat geschrieben: Ich habe mir schon mal angeschaut, ob ich die Version aus Stretch nehmen kann
Version von was? Das dürfte dein Problem nicht lösen. Wenn du transcode unter buster benötigst, wird dir - wenn es bei Marrilat auch nicht mehr zu holen ist - nur übrig bleiben, es mit der Jessie- (oder eben SID-)Version zu versuchen. Und so wie ich den bisherigen Thread-Verlauf einschätze, solltest du das nicht ohne Hilfe versuchen. Man kann die Installation eines Paketes mit „-s“ simulieren!

Grüße, Günther

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von pferdefreund » 04.03.2019 08:31:02

oder, wenn es eh tot ist, die letzten aktuellen Quellen besorgen und selber bauen - dann mit checkinstall ordentlich ins System integrieren und wenn es funktioniert - ist gut, wenn nicht - dann weiter nach Lösungen suchen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket transcode fehlt in "Buster"

Beitrag von KBDCALLS » 04.03.2019 09:43:36

Könnte aber auch sein das sich das garnicht mehr kompilieren läßt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten