Streaming: Bewegungen ruckeln

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Streaming: Bewegungen ruckeln

Beitrag von medias » 03.03.2019 11:56:03

Ich habe einen sogenannten stream aufgezeichnet. Das ist eine Sportveranstaltung vom deutschen Fernsehen, also Eurosport entsprechend. Das habe ich bereits im letzten Jahr gemacht und bei den Aufnahmen vom Vorjahr sind die Bewegungen der Sportler flüssig und entsprechen der Realität. Selbst in der sogenannten "Totalen", in diesem Fall die Aufnahme aus einem Helikopter, ruckelt da nichts.

In diesem Jahr ruckeln die Aufnahmen. Das ist minimal, aber z. B. die Laufbewegung des Sportlers ist "eckig", als ob da irgendwelche bytes nicht bei mir ankommen oder Zeit versetzt ankommen und verworfen werden.

Das Audio ist einwandfrei. Der Kommentar entspricht dem was ich per Video sehe. Wenn also ein Spieler gefoult wird, nimmt der Kommentar das sofort auf, aber wenn der Schiedsrichter die rote Karte zeigt, dann habe ich den Eindruck er unterbricht seine Bewegung und setzt die kurz danach fort. Das nenne ich ruckeln. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Hardware, Internetverbindung usw. ist bei mir unverändert.

Kann mir bitte mal jemand erklären

1. wie der Fachmann dieses "ruckeln" nennt

2. wodurch das entsteht?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Streaming: Bewegungen ruckeln

Beitrag von hikaru » 04.03.2019 07:57:27

Das klingt für mich nach "Mikrorucklern", welche bei Videos auf ausreichend potenter Hardware dann entstehen, wenn die Framerate von Video und Display nicht zueinander passen.

Beispiel:
TFT-Displays werden für gewöhnlich mit 60 Frames pro Sekunde (fps) angesteuert. Videos haben aus historischen Gründen aber oft 50fps.
Versucht man nun ein 50fps-Video auf einem 60fps-Display abzuspielen, dann entsteht alle 6 Display-Frames die Situation, dass ein Video-Frame doppelt angezeigt werden muss, um beide synchron zu halten.
Dieses kurze Stoppen des Bildes, gerade in schnellen Bewegungen (Kameraschwenks, Sportveranstaltungen), kann man dann als Mikroruckler wahrnehmen.

Die Lösung besteht darin, die Framerate von Display und Video zu synchronisieren, also dafür zu sorgen, dass die Display-Framerate ein ganzzahliges Vielfaches der Video-Framerate ist.
Auf die Video-Framerate hat man meist keinen Einfluss, also muss man beim Display ansetzen. Finde heraus, welche Framerate das Video hat (sollte dir dein Abspielprogramm anzeigen können) und stelle dann deinen Grafiktreiber entsprechend ein um das Display passend anzusteuern!

Antworten