(gelöst) bluetooth, die zweite, TP T430

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (gelöst) bluetooth, die zweite, TP T430

Beitrag von hikaru » 26.09.2019 10:18:59

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2019 09:37:14
Was meinst du mit „auf beiden Seiten"?
Die Geräte müssen sich ja gegenseitig pairen, also dein BT-Dongle (am T430 oder EEE) muss den Lautsprecher kennen und der Lautsprecher muss das Dongle kennen.
Bei meiner Tethering-Geschichte mit dem N900 musste ich bei diesem Problem sowohl auf dem PC als auch auf dem N900 das Pairing aufheben und neu erstellen, damit es wieder funktionierte. Das nur auf einer Seite zu machen, half nicht.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2019 09:37:14
Um sich das zu ersparen, wäre es also empfehlenswert, für jede Maschine, die über keinen eingebauten Bluetooth Controller verfügt, einen „eigenen“ Dongle bereitzustellen?
Meiner Ansicht nach ja.

guennid

Re: (gelöst) bluetooth, die zweite, TP T430

Beitrag von guennid » 26.09.2019 11:53:20

hikaru hat geschrieben:Bei meiner Tethering-Geschichte mit dem N900 musste ich bei diesem Problem sowohl auf dem PC als auch auf dem N900 das Pairing aufheben und neu erstellen.
Habe ich mir schon gedacht, dass die Idee aus der Ecke kam (den Thread habe ich aufmerksam verfolgt). :wink: Nur: Mein Lautsprecher hat kein „Betriebssystem“, wie ich es von deinem N900 vermute, jedenfalls keines, an das ich heranzukommen wüsste; deswegen die Rückfrage. Bleibt also nur der Versuch, das pairing auf dem Dongle je nach anhängender Maschine neu durchzuführen - richtig?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (gelöst) bluetooth, die zweite, TP T430

Beitrag von smutbert » 27.09.2019 01:16:11

Willst du ein- und denselben Bluetooth-Stick an mehreren Computern nutzen?

Wahrscheinlich würde es problemlos funktionieren das Gerät an einem Computer zu pairen und den beim Pairing ausgehandelten Schlüssel auf das oder die anderen Systeme zu übertragen.
Bei Linux ist das vergleichweise einfach - der Schlüssel landet unter »/var/lib/bluetooth/XX:XX:XX:XX:XX:XX« wobei die X die Macadresse des Bluetooth-Controllers vom Computer sind. Jedes Gerät erhält dort sein eigenes Unterverzeichnis, dessen Name der Mac-Adresse des Geräts entspricht.
Entscheidend ist, glaube ich (!) der »Key« unter »[LinkKey]« in der Datei info im jeweiligen Unterverzeichnis, aber ich habe immer nur das komplette Verzeichnis »/var/lib/bluetooth/XX:XX:XX:XX:XX:XX« kopiert (und damit gleich die Schlüssel aller gepairten Geräte).


Versprechen dass es funktioniert tue ich allerdings nicht, weil es schon eine Zeit lang her ist, dass ich das gemacht habe und ich habe das auch nicht zwischen unterschiedlichen Computern sondern zwischen unterschiedlichen Installationen auf ein- und demselben Computer kopiert.
Da gingt es um ein Bluetoothgerät, das sich immer nur den letzten gepairten Partner gemerkt hat, nämlich eine alte Bluetooth-Tastatur von Apple.
Damit die Tastatur schon beim Start wie gewünscht funktioniert hat musste sie unter MacOS gepairt werden, aber sobald man sie unter Linux auch gepairt hat, damit sie dort funktioniert, ging sie unter MacOS nicht mehr. Die einzige Lösung war das Kopieren des Schlüssels von MacOS auf das Linuxsystem oder in meinem Fall die Linuxsysteme....


Mit einem eigenen Bluetooth-Controller pro Computer wird das Übertragen der Schlüssel/des Pairings allerdings dagegen wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Macadresse nicht mehr übereinstimmt.

guennid

Re: (gelöst) bluetooth, die zweite, TP T430

Beitrag von guennid » 27.09.2019 07:58:09

Danke sehr!
smutbert hat geschrieben:Willst du ein- und denselben Bluetooth-Stick an mehreren Computern nutzen?
Naja, sagen wir mal, ich bin ja noch in der Testphase. Ich besitze z.Z. nur einen Dongle. Wichtig war mir, das Funktionieren auf dem T430. Und nachdem ich das hingekriegt hatte, kam die Überlegung mit dem ollen eeepc, den ich meiner Gattin vor Längerem mal als Küchenradio eingerichtet hatte, und damit das neue Hindernis. Ich habe jetzt bereits einen zweiten Dongle geordert. Aber ich werde dein Vorgehen mit nur einem auch noch ausprobieren.

Wichtiger ist mir eigentlich: Ich verstehe das Verhalten von bluetoothctl nicht. Die letzte gepostete Fehlermeldung trifft dabei vielleicht nicht das Problem. Ich hatte alles, was ich vorher an Betriebsvoraussetzungen beschrieben habe, am eeepc geprüft, und trotzdem zeigte bluetoothctl als Benutzer ausgeführt - nichts, obwohl sowohl rfkill als auch hcitool den Controller erkannt hatten. Als Root ausgeführt, gab bluetoothctl immerhin seine MAC und mind. eine weitere der bis dahin ausprobierten BT-Geräte bekannt, aber spätestens beim Pairing-Versuch kamen dann bluez.org Fehler. - Tja, und irgendwann funktionierte es dann, sowohl als root als auch als Benutzer und ich habe keinen Plan, was ich dabei angestellt haben könnte. Ob hikarus remove-Methode (als root) weitergeholfen hätte, muss ich noch ausprobieren.

Grüße, Günther

guennid

Re: (gelöst) bluetooth, die zweite, TP T430

Beitrag von guennid » 27.09.2019 23:04:46

Ich weiß zwar immer nocht, was hikaru mit seinen „zwei Seiten“ meinte, aber es funktioniert insofern: Dongle (der zuletzt am eeepc hing) in den T430 gesteckt. bluetoothctl arbeitet für Benutzer. JBE Lautsprecher „removed“. neu gescannt, gepairet und connectet.

Ist der Kofler leicht veraltet? Ein agent on war nicht nötig.

Zu smutbert: die Verzeichnisstruktur habe ich gefunden wie beschrieben, das Kopieren aber noch nicht getestet.

guennid

Re: (gelöst) bluetooth, die zweite, TP T430

Beitrag von guennid » 28.09.2019 11:10:01

So, ich hab's getestet, smutberts Tipp sollte ebenfalls zu funktionieren. Unterverzeichnis info vom T430 auf den eeepc übertragen. bluetoothctl funktioniert ohne Fehler und Lautsprecher kann verbunden (connected) werden.
Mit einem eigenen Bluetooth-Controller pro Computer wird das Übertragen der Schlüssel/des Pairings allerdings dagegen wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Macadresse nicht mehr übereinstimmt.
Das ist dann ja auch nicht mehr nötig - denke ich. :wink:

Grüße, Günther

Antworten