Twinkle: echo cancellation nicht wirksam

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Twinkle: echo cancellation nicht wirksam

Beitrag von ingo2 » 20.03.2019 18:56:55

Nach dem wohl ignorierten Bug in Debianlinphone 3.12 (Buster) habe ich jetzt Debiantwinkle installiert - ist von der Konfiguration her simpel und klappt auf Anhieb am Telekom VoIP-Anschluß.

Nur einen Schönheitsfehler hat es noch: Echos auf der Gegenstelle. Nutze Lautsprecher und Microphone am TP520 oder Webcam am Desktop. (Anm. Mit einem Headset ist das Echo natürlich weg.)

Twinkle selbst nutzt ALSA, alle Audiogeräte sind "alsa:default". In Twinkle selbst habe ich unter "RTP Audio" die acoustic echo cancellation eingeschaltet - nützt aber nichts.

So, dann habe ich in PuleAudio das Modul "module-echo-cancel" geladen und gemäß https://wiki.archlinux.org/index.php/Pu ... ncellation konfigurioert:

/etc/pulse/default.pa

Code: Alles auswählen

load-module module-echo-cancel use_master_format=1 aec_method=webrtc aec_args="analog_gain_control=0 digital_gain_control=1 mobile=0 drift_compensation=1" source_name=echoCancel_source sink_name=echoCancel_sink
set-default-source echoCancel_source
set-default-sink echoCancel_sink
Nützt leider auch nichts.

Ich verstehe leider nicht sehr viel von den Soundsystemen unter Linux (ALSA und PulseAudio), deshalb ein paar Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, im module-echo-cancel an der Laufzeit zu spielen - die ist ja teils erheblich bei VoIP?
Kann es sein, da Twinkle selbst ja ALSA nutzt, sind Versuche, das auf einer höheren Ebene (PulseAudio) zu korrigieren, sowieso aussichtslos?
Hat Jemand sonst noch einen Tipp, wie man das Echo unterdrücken oder zumindest reduzieren kann, klingt halt auch blechern und die Verzögerung ist merklich.

Gruß, Ingo

Antworten