Audio plötzlich weg

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Audio plötzlich weg

Beitrag von paulderfinne » 26.03.2019 18:23:26

Hallo liebe gemeinde,

habe mir nun endlich von meinem geliebten (32 bit) si 1920 getrennt und mir einen Dell Latitude E6230 refurbished zugelegt. Einen herzlichen Dank an hikaru an dieser stelle für den Supertipp. Alles hat reibungslos funktioniert. Alte Daten übernommen, Hardware eingerichetet. Alles hat funktioniert.... Bis plötzlich vor drei Tagen der Sound nicht mehr ging. Ein restart ( :oops: ) half aber. Dachte naja da ist was beim Starten schief gegangen. Dann ging der Sound gestern wieder nicht. Nun musste ich zwei Mal neu starten. Und heute geht der Sound gar nicht mehr. Ich bin ratlos.

Code: Alles auswählen

root@pily:~# lspci| grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)

Code: Alles auswählen

root@pily:~# lsmod|grep sound
soundcore              16384  1 snd

Code: Alles auswählen

paul@pily:~$ pulseaudio 
E: [pulseaudio] pid.c: Daemon already running.
E: [pulseaudio] main.c: pa_pid_file_create() failed.
Weiß nicht, ob das was hilft.
Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von paulderfinne » 26.03.2019 19:07:49

Hallo, jetzt habe ich selbst das Problem gelöst. Dieser Link hat mir geholfen :
https://askubuntu.com/questions/186822 ... -in-12-04

Und zwar der allerletzte Tipp. Ich habe also ein Unterverzeichnis .pulse erstellt und dann

Code: Alles auswählen

pulseausio --killl
pulseaudio --start
und simsalabim der Sound geht wieder. Nach einem Neustart geht der Sound immer noch, allerdings ist wie durch Zauberhand mein .pulse - Unterverzeichnis wieder weg. Kann mir das jemand erklären?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von Revod » 26.03.2019 21:51:02

Brauchst Du zwingend Pulse-Audio und wenn ja für was?

Alles, ausser libpulse, von Pulse-Audio deinstallieren, Debianapulse installieren und rebooten. Apulse sollte ohne Schwierigkeiten aus Buster installierbar sein.

Jede Anwendung die zwingend Pulse-Audio braucht mit dem Befehl z. B. " apulse firefox " starten, dann hat man auch bei diesen Anwendungen Audio.

Und in der Datei /usr/share/applications/firefox.desktop in der Zeile " Exec=firefox %u " mit " apulse firefox " ersetzen. Dann Deine angepasste Starter Datei firefox.desktop irgend wo in einen Ordner Deines Benützers absichern, weil wenn ein Firefox Update folgt wird auch Deine angepasste Starter Datei im Ordner /usr/share/applications überschrieben. Somit musst Du nach jedes Firefox Update Deine firefox.desktop Datei wieder ins Ordner /usr/share/applications rein kopieren und die originale überschreiben lassen für systemweite Nutzung.

Du kannst die angepasste firefox.desktop Datei auch in das Ordner, /home/benützer-name/.local/share/applications rein kopieren und gut ist.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von debianoli » 27.03.2019 06:30:38

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2019 21:51:02
Brauchst Du zwingend Pulse-Audio und wenn ja für was?
Also die Deinstallation von Pulse ist zur heutigen Zeit bei einem 0815 Desktop-System Unsinn. Pulseaudio läuft und ist mehr als praktisch. Man kann zB für jedes Programm bequem per pavucontrol den Ausgabekanal festlegen, auch bei mehreren Soundkarten.

Ich tippe bei den Problemeb hier eher auf ein Update, bei dem irgendeine Config verstellt wurde. Wenn eine config im User-Home gelöscht wurde, kann man die neu anlegen und auf nur lesbar setzen. Beim nächsten Systemstart sollte das dann nicht gelöscht sein.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von paulderfinne » 27.03.2019 06:39:46

Vielen Dank Revod für deine Anregungen.
Du fragst, ob ich unbedingt pulseaudio brauche. Keine Ahnung, ich brauche halt Audio. Also Ton. Ich weiß auch gar nicht wer letztendlich pulseaudio auf mein Notebook intsalliert hat, wahrscheinlich, als ich den x-server-xorg installierte.
Dann fahre ich immer noch stable, also stretch. Und anwendung.desktop intressiert mich nicht wirklich, ich benutze openbox, lade mir beim hochfahren von openbox die normal benötigten Programme automatisch in verschiedene Desktops und starte ansonsten von der Konsole...

Ich frage mich warum xorg pulseaudio installiert, wenn apulse viel besser ist. Aber ich werde das mal ins Auge fassen. Muss mich vielleicht noch ein wenig einlesen...

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von paulderfinne » 27.03.2019 06:43:13

Danke auch dir, Debianoli. Der Tipp mit dem nur lesbar setzen, werde ich mal ausprobieren. Ein Update habe ich noch gar nicht auf dieser Maschine gemacht. Habe das Das System ja erst vor Kurzem installiert. Also ist erst eine Woche alt oder so. Dazu noch Stable.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von debianoli » 27.03.2019 06:46:45

Die Abneigung gegen Pulse bei einigen hat historische Gründe. Bei einigen Distributionen wurde Pulseaudio kurz nach dam Start als Standard eingeführt. Da das Programm in diesem Stadium noch voller Fehler war, war damals die Deinstallation sinnvoll. Inzwischen ist Pulseaudio stabil und läuft. Eine Deinstallation macht nicht mehr viel Sinn.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von paulderfinne » 27.03.2019 06:54:56

Trotzdem scheint pulseaudio immer noch ziehmlich buggy zu sein. Nach ein bisschen rumspielen mit ~/.pulse ist der Ton wieder weg. Ich verzweifle. Es gibt scheints die Möglichkeit die paulseaudio Dateien sowohl in ~/.config/pulse als auch in ~/.pulse zu speichern.


Edit: schmeiße ich beide Konfigunterverzeichnisse raus und starte pulseaudio per --kill bzw. --start neu, legt pulseaudio eine neues Unterverzeichnis ~/.config/pulse an. Der Ton ist aber weiterhin weg.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von hikaru » 27.03.2019 09:15:29

Nur zur Sicherheit:
Du kommst nicht zufällig öfter mal an den "Mute"-Knopf ganz oben links unter dem Display?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von Revod » 27.03.2019 10:06:09

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2019 06:30:38
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2019 21:51:02
Brauchst Du zwingend Pulse-Audio und wenn ja für was?
Also die Deinstallation von Pulse ist zur heutigen Zeit bei einem 0815 Desktop-System Unsinn. Pulseaudio läuft und ist mehr als praktisch. Man kann zB für jedes Programm bequem per pavucontrol den Ausgabekanal festlegen, auch bei mehreren Soundkarten.
...
Na ja, offensichtlich eben doch mit Schwierigkeiten...

viewtopic.php?f=25&t=172493&hilit=kein+sound

Bei mir z. B. kommt es nicht mit der SND-Karte von Creative zurecht, die Hälfte der Zeit lässt es die Desktop Oberfläche einfrieren, half nur noch per Tastenkürzel einen Reboot, brauche ich nicht ( PA komplett deinstalliert und alles funktioniert wie geschmiert ). Alsa alleine, oder Alsa mit Jack reichen mir vollkommen, meine Meinung. Die Multimedia Anwendungen erkennen auch die und welche Soundkarten vorhanden sind ( Sofern der Treiber stimmt, doch anders rum hilft auch PA nicht ), mit Kanäle, da kann man es sich auch nach Herzenswunsch einrichten. :)

@ paulderfinne

Das Xorg PA mit installiert ist mir neu...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von paulderfinne » 27.03.2019 10:17:44

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2019 09:15:29
Nur zur Sicherheit:
Du kommst nicht zufällig öfter mal an den "Mute"-Knopf ganz oben links unter dem Display?
Nein. War aber eine gute Frage. Die sind mir noch gar nicht aufgefallen. Aber leider tut sich auch nichts, wenn ich diese betätige. Also im Moment habe ich keinen Sound.


Edit. Jetzt habe ich alsa-utils installiert und noch ein alsactl init gefahren und jetzt funktioniert mein Sound wieder (der Götter sei Dank, ich brauche den Sound beruflich). Da muss ich jetzt Revod recht geben. So richtig funktioniert pulseaudio nicht. Apulse scheint es aber erst ab Buster zu geben. Naja, hoffentlich bleibt mein Sound jetzt drauf.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von debianoli » 27.03.2019 13:25:58

Und was zeigt dir alsamixer an? Kannst du als root sound abspielen, zB per aplay?

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von debianoli » 27.03.2019 13:32:28

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2019 10:06:09
Bei mir z. B. kommt es nicht mit der SND-Karte von Creative zurecht, die Hälfte der Zeit lässt es die Desktop Oberfläche einfrieren, half nur noch per Tastenkürzel einen Reboot, brauche ich nicht ( PA komplett deinstalliert und alles funktioniert wie geschmiert ). Alsa alleine, oder Alsa mit Jack reichen mir vollkommen, meine Meinung. Die Multimedia Anwendungen erkennen auch die und welche Soundkarten vorhanden sind ( Sofern der Treiber stimmt, doch anders rum hilft auch PA nicht ), mit Kanäle, da kann man es sich auch nach Herzenswunsch einrichten. :)
Das einzige Problem, dass ich in der letzten Zeit mit pulseaudio hatte, war nach dem Upgrade auf Buster. Da konnte nur noch root Sound spielen. Ursache war in dem Fall Debiantimidity, das die Soundkarte geblockt hat. Nach der Deinstallation von TImidity läuft pulseaudio total rund. Evtl hast du auch Programme am Start, die sich die Soundkarte krallen und blockieren?
Entdeckt hatte ich das durch das grepen von lsof

Code: Alles auswählen

 lsof |grep /dev/snd
Wenn da ein anderes Programm als Pulseaudio auf snd zugreift, geht teilweise nix mehr.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von paulderfinne » 27.03.2019 13:55:41

Code: Alles auswählen

 lsof |grep /dev/snd
pulseaudi   691                   paul   16u      CHR              116,2       0t0      13264 /dev/snd/controlC0
pulseaudi   691                   paul   23u      CHR              116,2       0t0      13264 /dev/snd/controlC0
pulseaudi   691                   paul   28u      CHR              116,2       0t0      13264 /dev/snd/controlC0
alsa-sink   691   723             paul   16u      CHR              116,2       0t0      13264 /dev/snd/controlC0
alsa-sink   691   723             paul   23u      CHR              116,2       0t0      13264 /dev/snd/controlC0
alsa-sink   691   723             paul   28u      CHR              116,2       0t0      13264 /dev/snd/controlC0
alsa-sour   691   724             paul   16u      CHR              116,2       0t0      13264 /dev/snd/controlC0
alsa-sour   691   724             paul   23u      CHR              116,2       0t0      13264 /dev/snd/controlC0
alsa-sour   691   724             paul   28u      CHR              116,2       0t0      13264 /dev/snd/controlC0

Ja, da scheint alsa noch mitzuregieren. Aber erst dadurch habe ich ja den Sound wieder hergebracht. Hm...

willy4711

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von willy4711 » 27.03.2019 15:23:51

Da dein Sound ja im Moment nicht zu gehen scheint:
hörst du was mit diesem Kommando?

Bitte alle Kommandos als user ausführen :!:

Code: Alles auswählen

aplay /usr/share/sounds/alsa/*.wav
was sagt

Code: Alles auswählen

aplay -l
die Ausgabe von wäre interessant

Code: Alles auswählen

ls -al /run/user/1000/pulse
Hast du inzwischen mal Debianpavucontrol installiert ?

Das Herumspielen mit den Konfigurationsdateien von Pa halte ich für weniger zielführend, höchstens bringst du da was durcheinander.
Es sollt nur die eine in ~/.config/pulse/ vorhanden sein
welche Dateien sind dort ?

Code: Alles auswählen

ls -l ~/.config/pulse/
was steht da drin?

Code: Alles auswählen

cat ~/.config/pulse/*default*
Edit
in Ergänzung zu obigem Komando (lsof) wäre noch etwas aussagekräftiger:

Code: Alles auswählen

fuser -v /dev/dsp* /dev/snd/* 
Listening to: 'Duty' from 'Frumpy 2 [1971]' by 'Frumpy' :mrgreen:

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von debianoli » 27.03.2019 16:17:37

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2019 13:55:41
Ja, da scheint alsa noch mitzuregieren. Aber erst dadurch habe ich ja den Sound wieder hergebracht. Hm...
Das sieht soweit gut aus. Die alsa-sinks haben mit pulseaudio zu tun. Debianpavucontrol checken wäre auch ganz sinnvoll. Und beim alsamixer die einzelnen Soundkarten durchprobieren.

Wenn bei pulseaudio die Standard-Soundkarte nicht erscheint, dann könnte was mit der udev-Erkennung von Pulseaudio haken.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Audio plötzlich weg

Beitrag von paulderfinne » 27.03.2019 17:28:10

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2019 10:17:44
Edit. Jetzt habe ich alsa-utils installiert und noch ein alsactl init gefahren und jetzt funktioniert mein Sound wieder
Mein Sound geht ja wieder.

Antworten